Last-Index (Tragfähigkeitsindex) von Reifen

  • Der Geschwindigkeitsindex ist egal solange er höher als die eingetragene Maximalgeschwindigkeit ist. Nur bei geringerem Index muss ein Hinweis im Fahrerbereich angebracht werden.

    Typisch bei Winterreifen die bis 180 km/h sind.


    Der Hinweis gilt aber nur bei Winterbereifung. Sommerreifen müssen für die Vmax des Fahrzeugs geeignet sein.

  • Bei den Sommerreifen Index "V" erhöht sich die Auswahl ja schonmal stark.

    Bei "W" wäre man ja doch ganz schön eingeschränkt.


    Noch eine Frage, wenn bei bei einer 19 Zoll Felge in der ABE folgendes steh:,

    "10. Bemerkungen:

    Remarks:

    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist

    die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß

    § 15 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."


    dann brauche ich die Felgen/Reifen-Kombination nicht eintragen lassen und muss nur die ABE mitführen auch wenn die Kombi im COC nicht drin steht?

    Mazda CX-60 D254 Homura mit allem, incl. AHK und PAN

  • Bei den Sommerreifen Index "V" erhöht sich die Auswahl ja schonmal stark.

    Bei "W" wäre man ja doch ganz schön eingeschränkt.

    Das Thema V/W hatten wir schon mal hier. (dort auch die nachfolgende Diskussion beachten) Da gibt es weitere Einflüsse wie reduzierte Reserven bei der Tragfähigkeit. d.h. die müssten entweder die Tragfähigkeit oder dien Speedindex hochsetzen.

    Zum Thema Geschwindigkeit-/Lastindex ab 210km/h: "V-Reifen haben bei Ihrer Höchstgeschwindigkeit von 240km/h nur noch 91% der Tabellentragfähigkeit. - W-Reifen haben bei einer Geschwindigkeit von 270km/h nur noch 85% der Tabellentragfähigkeit.".


    Lastindex 100 sind 800kg. Zul. HA-Last sind knapp 1400kg. Also 200kg "Reserve" an der HA - die schnell mal versehentlich überladen sind bzw. die gehen dann bei bei höherer Geschwindigkeit an Tragfähigkeit verloren (z.B. rd. -10%/-140kg für die HA beim V bei 240). Der "V" hat weniger Reserven als der "W". Da sind die Reserven halt dünn.


    Ich halte mich daher schon an das, was der Entwickler über seine Tabellen/Simulation berechnet hat, auch wenn "W" überdimensioniert klingt.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo lieber Michelin Fan,


    bekomme meinen CX-60 D200 12/24 und möchte mir jetzt schon Winterkompletträder bestellen: 18 Zollfelgen mit dem Michelin Pilot Alpin 5 235/60 R18 103H...


    Nachdem was ich hier aus der ganzen Diskussion und deinen Beiträgen herauslese, kann ich auch LI 103 bedenkenlos nehmen statt 107?...107 hat laut Index ja einen höheren Abrollwiderstand und eine höhere Geräuschkulisse...wie siehst du das als Michelin Fan :saint: :)

    Mazda CX-60 Exklusive Line ** E-Skyactive-D 200 ** Machine Grey ** Comfort & Lederausstattung / Convenience & Sound ** AHK **


    +++ LEASING 36 Monate +++ geplante Lieferung: 12/2024+++