Last-Index (Tragfähigkeitsindex) von Reifen

  • Die ABE ist eher für mich dubiös. Im Verwendungsbereich steht nämlich Motorleistung von 141 kW. So viel ich weiss, hat der D200 147 und der D254 sogar 187 kW. Für welches Fahrzeug dann die ABE erstellt worden ist, kann man nicht erahnen. Aber in dem Fall weder für D200 noch für D254.

    141KW ist die nominale Motorleistung des PHEV: 141KW/191PS

  • Es ist nicht ganz so.

    Die Reifengröße ist Bestandteil der EG-TG e13*2018/858*00255*08. Mein D254 entspricht dieser TG. Diese Genehmigung beinhaltet auch die Alternativgröße 235/60R18, die aber nicht in COC übernommen wurde, obwohl sie hätte übernommen werden müssen.

    Es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge, für die nur eine Reifengröße in der Typgenehmigung freigegeben ist. Das COC ist ein Auszug aus der Typgenehmigung, mit Daten, die für Erstellung der Zulassungsbescheinigung relevant sind. Deshalb ist es besonders wichtig, dass auch alle genehmigten Reifengrößen im COC aufgeführt werden.

    Die ABE mit der fehlerhaften Angabe zur Motorleistung gilt nicht für mein Fahrzeug und kann höchstens als Grundlage für eine Begutachtung gem. Par. 19(2)/21 StVZO dienen. Eine ABE gilt nur für Fahrzeuge die der Beschreibung im Verwendungsbereich entsprechen.

    Wäre dann nicht die Freigabe in der EG-TG müsste die Rad-Reifenkombiantion eingetragen werden.

    Ich konnte mir die Felgen noch nicht von innen anschauen, ob dort ein Mazda Herstellerzeichen drauf ist. Ich vermute, dass Borbet diese Räder für Mazda produziert.

    Ich vermisse den alten, guten Fahrzeugschein, in dem noch alle genehmigten Reifengrößen unter Ziff. 33 aufgelistet waren. ☹️

  • Die ABE ist eher für mich dubiös. Im Verwendungsbereich steht nämlich Motorleistung von 141 kW. So viel ich weiss, hat der D200 147 und der D254 sogar 187 kW. Für welches Fahrzeug dann die ABE erstellt worden ist, kann man nicht erahnen. Aber in dem Fall weder für D200 noch für D254.

    Wibo46,


    da hast Du recht, was die Diesel angeht. Es handelt sich aber eben um den Nachtrag 01 zur ABE 54210. Und der gilt nur für den PHEV. Ich habe nach aktuelleren Dokumenten im Netz gesucht (Nachtrag 02, 03 usw.), habe aber nichts gefunden. Als TÜV-Sachverständiger hast Du doch bestimmt die Möglichkeit, an die neueste Ausgabe zu kommen, oder?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wenn nur die 20 er in den Papieren steht darf man in Österreich auch nix anderes verwenden da die Versicherung bei einem Unfall nicht für die Haftung übernimmt

    Sollte das oben Gesagte tatsächlich zutreffen, wäre es sicherlich interessant, von einem Versicherungsfachmann zu erfahren, was

    "genau in so einem Fall" passiert bzw. wie sich die Versicherungen dann verhalten. :/ Rechtsstreit und Anwalt?

    In der Erstausstattung setzt MAZDA insgesamt 4 Felgen/Reifenkombinationen ein, jede Ausstattungsvariante hat ihre eigenen.

    • Prime-Line 18 Zoll Grey Metallic 7,5J x 18 ET45 / Reifen 235/60 R18

    In unserem Forum haben wir ja zwei Prime-Line-Fahrer (@ aqua und @ Mazdafahrer 2022).

    Vielleicht wäre es interessant zu wissen, was in deren COC steht. (ich kontaktiere mal die beiden)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Wibo46,


    da hast Du recht, was die Diesel angeht. Es handelt sich aber eben um den Nachtrag 01 zur ABE 54210. Und der gilt nur für den PHEV. Ich habe nach aktuelleren Dokumenten im Netz gesucht (Nachtrag 02, 03 usw.), habe aber nichts gefunden. Als TÜV-Sachverständiger hast Du doch bestimmt die Möglichkeit, an die neueste Ausgabe zu kommen, oder?


    Gruß Dietmar

    Tatsächlich habe ich noch Nachtrag 2 gefunden.

    Dort ist der Verwendungsbereich vergrößert bis 187 kW.

    Das löst aber nicht das Problem mit anderen Felgen mit einer ABE, die keine Freigabe der Reifengröße beinhaltet. Bei solchen Rädern muss man zwangsläufig die Rad-Reifen-Kombination eintragen lassen und ca. 90 Euro dafür zahlen.

    Leider wurde mir beim Kauf nur die alte ABE (mit 141 kW Leistung) in die Hand gedrückt. Deshalb die ganzen Nachforschungen von mir.

    Es wäre peinlich, wenn ich mit falschen Reifen erwischt wäre 😄😄😄

  • Das löst aber nicht das Problem mit anderen Felgen mit einer ABE, die keine Freigabe der Reifengröße beinhaltet. Bei solchen Rädern muss man zwangsläufig die Rad-Reifen-Kombination eintragen lassen und ca. 90 Euro dafür zahlen.

    Dieses Problem gehört dann hier aber nicht mehr hin. Da kann ich nur sagen:


    Augen auf beim Felgenkauf


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Es ist eigentlich alles ganz einfach, und doch so ziemlich kompliziert.


    Ich hab mir mal die EG-Typgenehmigung e13*2018/858*00255*08 reingezogen. Demnach gibt es 82 Varianten vom CX-60. Jeder Variante ist eine Felgen/Reifenkombination zugeordnet. Und nicht nur das, es sind sogar die Reifen mit Hersteller und genauem Typ angegeben:


    • Felge 7,5 x 18 ET 45 mit YOKOHAMA ADVAN V61 235/60 R18 103V

    • Felge 7,5 x 18 ET 45 mit YOKOHAMA ADVAN V61 235/60 R18 107V

    • Felge 7,5 x 20 ET 45 mit BRIDGESTONE ALENZA 001 235/50 R20 100W

    • Felge 7,5 x 20 ET 45 mit TOYO PROXES Sport 235/50 R20 100W

    • Felge 7,5 x 20 ET 45 mit GOODYEAR Eagle F1 Asymmetric 5 235/50 R20 104W

    • Felge 7,5 x 20 ET 45 mit TOYO PROXES Sport 235/50 R20 104W

    • Felge 7,5 x 20 ET 45 mit GOODYEAR Efficientgrip Performance SUV 235/50 R20 104W


    Die ausgewählten Reifen sind, neben dem passenden LI/GI, erst einmal nur wichtig wegen der Berechnung der Gesamtemissionen, und damit für die Erstzulassung. Man kann für sich natürlich auch andere Hersteller später wählen.


    Die Felgengrößen sind ebenfalls von der Variante des CX-60 abhängig. Zu den Herstellern steht in der Genehmigung nichts drin. MAZDA schreibt, dass es sich um „Original MAZDA-Felgen“ handelt. Von wem die Felgen geliefert werden, ist demnach auch egal, die Garantie liegt bei MAZDA.


    Fazit für mich:


    • Für den CX-60 wird in der COC das eingetragen, mit der die Variante zugelassen wurde

    • Original MAZDA-Felgen/Reifenkombinationen (laut COC) brauchen keine Papiere

    • 18 Zöller haben für Fahrzeuge mit 20 Zoll Zulassung in der COC nicht drin zustehen (und anders herum)

    • Papiere notwendig, wenn nicht „Original MAZDA-Felgen“ in der lt. COC zugelassenen Größe verbaut sind

    • Papiere notwendig, wenn sowieso alles von allem abweicht


    Gruß Dietmar


    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum und werde morgen meinen CX60 bestellen (Diesel AWD, Homura, Matrix, Sound, Pano, AHK).

    Zum Reifen-Thema hier oben hätte ich eine Frage (bitte seht es mir nach bin auf dem Gebiet Reifen sehr unwissend).


    Meine Frage ist, warum haben die 18 Zöller einen Geschwindigkeits-Index "V", die 20 Zöller aber "W"? Die Fahrzeuge haben doch die gleiche Motorisierungen und V= bis 240 km/h sollte doch ausreichend sein?

    Und bedeutet das dass ich auf die 20 Zöller nur "W" aufziehen darf?


    Danke schonmal für Eure Rückmeldung und Gruß

    Kendu

    Mazda CX-60 D254 Homura mit allem, incl. AHK und PAN

  • Der Geschwindigkeitsindex ist egal solange er höher als die eingetragene Maximalgeschwindigkeit ist. Nur bei geringerem Index muss ein Hinweis im Fahrerbereich angebracht werden.

    Typisch bei Winterreifen die bis 180 km/h sind.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23