Last-Index (Tragfähigkeitsindex) von Reifen

  • Wibo46,


    danke für die Info. Aufgrund der Anlagen von dir habe ich nach der ABE-Nummer im Netz gesucht, und bin fündig geworden.


    Auf Seite 3, Punkt 10 „Bemerkungen“ steht:


    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.


    Also reicht, aus meiner Sicht, das Mitführen der ABE aus.


    Gruß Dietmar


    https://accessorybase.mazda.palmerhargreaves.com/Document/GetDocument/KBA%20Urkunde_696210__22_54210_01_E-Typ.pdf

    Dateien

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    3 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Also was nun machen?

    Der Aussteller von COC sollte die Rad-Reifen-Kombianation aus der Typgenehmigung ins COC übernehmen. Um Diskussionen bei eventueller Polizeikontrolle zu vermeiden würde ich mir einen Abdruck der ABE oder einen Auszug aus der EG-TG ins Handschuhfach legen. Das würde reichen.

  • Die ABE ist eher für mich dubiös. Im Verwendungsbereich steht nämlich Motorleistung von 141 kW. So viel ich weiss, hat der D200 147 und der D254 sogar 187 kW. Für welches Fahrzeug dann die ABE erstellt worden ist, kann man nicht erahnen. Aber in dem Fall weder für D200 noch für D254.

    Deshalb wäre die einzige Möglichkeit „legal“ die 18 Zöller zu montieren mit dem Verweis auf die EG-Typgenehmigung.

    Das selbe würde gelten, wenn jemand sich eine andere ABE-Felge aussuchen würde, die keine Befreiung von der Eintragung beinhaltet.

    Auf jeden Fall ist es ein Fehler, dass die 18-Zoll-Reifengröße nicht im COC aufgeführt ist.

    Ob es nur in meinem COC so ist?

    Könntet ihr posten, ob es bei allen so ist?

  • Wenn nur die 20 er in den Papieren steht darf man in Österreich auch nix anderes verwenden da die Versicherung bei einem Unfall nicht für die Haftung übernimmt

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • In der Erstausstattung setzt MAZDA insgesamt 4 Felgen/Reifenkombinationen ein, jede Ausstattungsvariante hat ihre eigenen.


    • Prime-Line 18 Zoll Grey Metallic 7,5J x 18 ET45 / Reifen 235/60 R18

    • Exclusive-Line 20 Zoll Silver Metallic 7,5J x 20 ET45 / Reifen 235/50 R20

    • Homura 20 Zoll Schwarz 7,5J x 20 ET45 / Reifen 235/50 R20

    • Takumi 20 Zoll Silber/Schwarz 7,5J x 20 ET45 / Reifen 235/50 R20


    Diese Felgen/Reifenkombinationen stehen in der Typzulassung des CX-60 und somit dann im jeweiligen COC. Daraufhin wird die Zulassungsbescheinigung erstellt, mit diesen Größen.


    Wovon wir hier reden, sind Zubehörfelgen. Diese brauchen immer eine ABE, ECE und/oder Teilegutachten, auch wenn sie von MAZDA angeboten werden. Je nach Bedingungen sind diese dann:


    • ggf. vorführpflichtig

    • nicht eintragungspflichtig

    • generell eintragungspflichtig

    • eintragungspflichtig, wenn sich wieder mit den Zulassungspapieren befasst wird


    Solange eine von der COC abweichende Konfiguration eingebaut wird bzw. nicht die Räder aus der Erstausstattung verwendet werden, müssen folglich Begleitpapiere mitgeführt werden, oder es wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen.


    Meine Meinung dazu…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()