Totalausfall der Assisysteme

  • Am Freitag, bei sehr häftigem Schneefall, sind nach 10 Minuten Fahrt alle Assistenzsysteme ausgefallen. Meine Frau fuhr im Jeep GC hinter mir. Dort fielen die Systeme erst nach fast 30 Minuten Fahrt aus. Das muss wohl bauartbedingt sein. Da die Sensoren wohl hinter dem Mazdalogo sind, sind diese auch völlig ungeschützt und damit anfällig. Auf der Rückfahrt dann dasselbe. Also durchaus repräsentativ.

  • Ja, das ist bekannt. Kommt auch bei Regenwetter vor und ist bei vergleichbaren Systemen auch häufig so, nicht nur bei Mazda.


    Das ganze wird mit der Connect-Software V. 14018 etwas besser, taucht auch im ChangeLog auf.

    Die hat mir mein fMH eingespielt, weil die Sprachansagen vom Navi upgedated wurden.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Gestern bei strömenden Regen AB gefahren, Systeme nur 2mal kurzzeitig für ca.3-5 Sekunden ausgefallen, danach sofort wieder funktionstüchtig.

    Am Samstag bei Schneefall nach kurzer Fahrt aus. Allerdings kein Wunder, war eine dicke Schneeschicht auf dem Mazdalogo.

    Vorgängerautos waren Subarus. Die haben das Eyesightsystem ( Stereokamera hinter der Windschutzscheibe) . Da gab es ganz selten mal einen Ausfall. Top System.

    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Gestern bei strömenden Regen AB gefahren, Systeme nur 2mal kurzzeitig für ca.3-5 Sekunden ausgefallen, danach sofort wieder funktionstüchtig.

    Am Samstag bei Schneefall nach kurzer Fahrt aus. Allerdings kein Wunder, war eine dicke Schneeschicht auf dem Mazdalogo.

    Vorgängerautos waren Subarus. Die haben das Eyesightsystem ( Stereokamera hinter der Windschutzscheibe) . Da gab es ganz selten mal einen Ausfall. Top System.

    Gruß Matthias

    Ja, alle Systeme hinter der Windschutzscheibe funktionieren bauartbedingt besser, da sie vom Scheibenwischer freigehalten werden. Oder der Hersteller nutzt Ultraschallreinigung, dann geht das auch.

  • Ja, alle Systeme hinter der Windschutzscheibe funktionieren bauartbedingt besser, da sie vom Scheibenwischer freigehalten werden. Oder der Hersteller nutzt Ultraschallreinigung, dann geht das auch.

    Das ist - gelinde gesagt - eine absolute Milchmädchenrechnung. Das hat rein gar nichts damit zu tun, wo die Sensoren sitzen, sondern als erstes mal damit, was für ein Sensor das überhaupt ist und welche Seite im Physikbuch aufgeklappt werden muss. Ultraschall, Radar und Kameras machen sich unterschiedliche Effekte zu nutzen und sind entsprechend auch unterschiedlich von verschiedenen Dingen betroffen. Ultraschallreinigung bringt im Fall von Radarsensoren in Verbindung mit Feuchtigkeit nichts.


    Und im Falle vom CX-60 ist die einzelne Kamera recht fehleranfällig, weil die Scheibenwischer auch keine Wunder vollbringen können.


    Davon abgesehen ist es am Ende die Software, die alles zusammensetzt. Wenn die vom Sensor Parameter XY bekommt, aber YX erwartet, steigt die entsprechend aus. Es sind schließlich nur Fahrassistenzsysteme und keine Autonomen Systeme (die davon abgesehen aus gutem Grund in den meisten Fällen noch zusätzlich LIDAR brauchen).

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich habe eben festgestellt, dass HUD und Verkehrszeichenerkennung bei Regen punktuell komplett ausfällt, dunkel ist.

  • Ich habe eben festgestellt, dass HUD und Verkehrszeichenerkennung bei Regen punktuell komplett ausfällt, dunkel ist.

    Das die Verkehrszeichenerkennung bei Regen komplett aussteigt hatten unser Exemplar auch. Einen Ausstieg des HUD hatte ich hingegen nie.

  • Das HUD ist doch nur eine Anzeige und sonst nichts. Warum sollte das bei Regen aussteigen, außer es kommt an der Scheibe Wasser und von hinten ins System rein.... :/

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......