Totalausfall der Assisysteme

  • Für das 12V-Gebimmel gibt es ein Software-Update.

    Bei mir reichtes letztes Jahr das Abklemmen des Minus-Pols für ein paar Minuten, seitdem nie wieder gehabt. Gebimmelt hat es bei mir die ersten 2 Tage nach Abholung. Auch 3 Std. rumfahren hat nichts geändert, ebenso keine 24h am C-TEK.


    Meine Frau hatte die Meldung noch nie.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Lasse den CX-60 ohne BCM-Update mal eine gute Woche stehen, damit die Batterie unter 12,4V kommt.


    Dann hattest Du ein 12V-Bimmel-Abo. So war es bei meinem Diesel. Das Aufladen mit einem 16A-Ladegerät hatte Abhilfe gebracht. Das längere Fahren (> 2 hrs) hatte ebenfalls etwas gbracht.

    Jedenfalls war das Update zu März angekündigt und kam dann etwas danach auch tatsächlich raus.


    Ob es für den PHEV überhaupt ein Update dazu gibt, weiß ich natürlich nicht.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Aufladen mit einem 16A-Ladegerät hatte Abhilfe gebracht. Das längere Fahren (> 2 hrs) hatte ebenfalls etwas gbracht.

    Da gehörst Du aber zu den seltenen Fällen, in denen es wirklich die Batterie war...


    In allen mir sonst bekannten Fällen, wie auch bei mir, hat Laden und langes Fahren (150km) nichts gebracht. Viel längere Fahrten haben ggf. geholfen, aber nicht weil die Batterie dann geladen war, sondern weil der Trigger für die verblödete Software mal wieder erfüllt war.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hi Frank,


    mein Verständnis, auch nach vielen Messungen am Auto, ist so, dass wir zweimal "voll daneben" zu diesem Thema haben.


    Zuerst, die Software an sich, so wie Du das beschrieben hast; verblödet ist ja hier noch harmlos.

    Und zum Zweiten ist die Schwelle der angeblich leeren Batterie viel zu hoch; liegt bei 12,4 V.


    Wenn ich das Auto eine Woche ohne Bewegung hatte, war die Batterie fast immer bei 12,3 V.

    Das ist bei meinen beiden anderen Autos praktisch auch so.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Kurzes Update:


    Habe das Auto nach dem BCM-Update nun 8 Tage nicht bewegt und erstmalig gab es nach einer Tour heute dann auch kein Gebimmel mehr.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023