Radiolautstärke bei Warnung

  • Moin Leute,


    endlich konnte ich alles einstellen, aber hierzu habe ich nichts gefunden: Wenn man Radio hört und die Assistenzsysteme warnen, wird die Lautstärke des Radios komplett runtergefahren. Erst wenn der Warnton verstummt, ist das Radio wieder zu hören. Kann man das abschalten? Wenn ja, wo und wie? Ich finde die Warntöne ohnehin laut genug, und brauche das Fading meines Nachrichtensenders nicht.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Oh, merke gerade, dass dieser Thread auch ins HiFi-Forum gepasst hätte. Na ja, sei es drum.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Keiner? Sogar der Blitzerwarner lässt das Radio verstummen. Das nervt.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Man kann (noch) viele Assistenz-Warnungen in den Connect Einstellungen auf "visuell" oder "vibrieren" stellen.


    Die dauernde Unfähigkeitsmeldung des Lenk-Assis würde mich um den Verstand bringen, wenn der immer bimmeln würde. So kommt nur die Hinweismeldung unten im Display. Das passt, da ich die Pfoten eh immer am Lenkrad habe und ich nicht aufgeschreckt werden muss, um selbst zu lenken. Siehe Connect-Anleitung, 2-136 ff.


    Das wird vom Personal-Dings im Fahrerprofil gespeichert, d.h. als Gast bimmelt es ggf. wieder, sofern man nicht beide Profile ändert. War für mich das Erkennungszeichen, dass ich mal wieder inkognito unterwegs war. Hab' dann mal alles in beiden Profilen gleich eingestellt, seither geht's.


    Zum Blitzerwarner sag' ich mal nix... Hab' keinen, da müssen andere weiterhelfen.


    Bei TA-Verkehrsnachrichten oder so hab' ich noch nicht nachgeschaut, evtl. diese leise drehen, wenn sie aktiv sind (so funktioniert das bei anderen Fabrikaten).

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !