CX-60 Positiv-Thread - (bitte "nur" positive Erfahrungen)

  • Wenn es nicht unhöflich wäre würde ich jetzt einfach den Thread #6 von CH-60 kopieren und hier einfügen. Dies deshalb, weil er meine Erfahrungen und Sichtweise zu meinem CX-60 zu 💯 % widergibt und ich es weder von der Struktur noch vom Inhalt besser hätte widergeben können. Vor allem Deine Einlassung zu Deinem fMH kann ich auch bei mir zu 💯 % bestätigen.

    CH-60 gestatte mir bitte diese Anleihe an Deine Vorarbeit :saint:.

    So, damit gibt es einen weiteren Beitrag mit etwas Sucharbeit in diesem sinnvollen Thread mehr. :)

    Mit weihnachtlichen Grüßen Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Design:

    Der cx 60 hat mich direkt geflasht..

    Natürlich musste es dann soul crystal Red sein..

    Ein weiteres Plus: die verfügbaren Farben. Klar, Basis Weiss oder Schwarz bieten alle, aber die Mazda „Specials“ stehen dem CX-60 ausgezeichnet. Auf dem Arbeitsweg kommt mir manchmal ein Roter Homura entgegen, ab und an ein blauer Takumi, letzthin einen Machine Grey Takumi gesehen, bei allen ein Wow. Aktuell hat unser Händler einen schwarzen Homura als Vorführer, der schaut „bös“ aus. Unser Rhodium verzückt bei jedem Anblick allein schon wegen der Effekte bei wechselnden Lichtverhältnissen. > nie langweilig, den Wagen zu betrachten.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Also ich schließe mich dem Post #6 von CH60 vollumfänglich an. Er hat einfach alles beschrieben, was uns auch gefällt. :thumbup:

    Dem ist Nichts mehr hinzuzufügen :)

    Gefahren seit August 7500 km fehlerfrei 8) . Kurzstrecken (Arbeit, Einkauf) immer EV.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q3 24Q1

    Einmal editiert, zuletzt von theoder1 ()

  • Boah, ihr gebt euch echt Mühe und investiert verdammt viel Zeit in die Berichte. Das möchte ich nicht tun. Trotzdem bin ich nach wie vor begeistert von dem CX-60, auch wenn ich ihn erst seit drei Wochen habe. Vor allem bin ich Mazda dankbar, dass man dort entgegen dem Zeitgeist (kotz) so ein tolles Auto neu entwickelt hat.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Noch einige Ergänzungen zu den wirklich tollen Beiträgen, hier von meiner Seite:


    - Kotflügel: Leisten in Wagenfarbe lackiert, anstatt "plastik-grau"

    - Unterboden: Praktisch komplett verkleidet

    - Beleuchtung: Klasse Signatur, vorne, hinten und auch seitlich

    - Beleuchtung Innen: In weiß, Bedienelement extrem klar ablesbar

    - Kofferraum: Klappenbedienung zweifach (zu/verschließen komplett)


    - Motorraum: Gute Zugänglichkeit der Batteriepole. Ölmessstab ist noch vorhanden, trotz elektronischer Ölstandsmessung. Sinnvolle Verkleidungen

    - Motor (Diesel): Extrem gute Wasser-Aufheizung für einen Diesel, extrem leise (innen und auch außen) und ohne jegliche Vibrationen, sparsam und effizient


    - Bremse: Druckpunkt und Dosierbarkeit 1A, kein Fading spürbar

    - Gaspedal: Nicht zu leichgängig (was leider häufig der Fall ist) und ganz klarer Druckpunt für den Kick-Down

    - Lenkung: Nicht zu leichtgängig (was leider häufig der Fall ist), direkt und mit guter Rückmeldung


    - Assi-Systeme: Extrem einfache Bedienbarkeit, einmal "kapiert", ist kein erneutes Lesen im Handbuch nötig

    - Connect: Auto-Settings - dito -

    - Navi Settings - dito -

    - Bose Settings - dito -

    - USB-Schnittstellen: USB-C mit erhöhter Stromversorgung an jedem der 4 Ports

    - WLAN Android-Auto: Funktioniert ohne Trennungen und Ausfälle

    - Induktives Aufladen: - dito - , hier mit mehreren Android-Handys


    Und zum Schluss: Beste Darstellung, Kontrast und Auflösung der verbauten Monitore und dem HUD.


    Das ist unser erster Mazda und auch unser erster SUV. Meine Frau fährt MB C-Klasse und

    ein guter Zuffi für den Sommer ist bei uns auch dabei.


    Der CX-60 ist für uns trotzdem der absolute "Knaller"!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Recht herzlichen Dank liebe CX-60-Kollegen.

    Ich finde es toll, dass hier wirklich nur die positiven Seiten des CX-60 von euch dargestellt werden.

    Auch wenn die positiven Aspekte des CX-60 irgendwann erschöpft sind, hat vielleicht der eine oder andere doch noch "etwas zu schreiben".

    So wie ich. ;) Darum schreibe hier mal ganz pragmatisch:

    • Sitzbelüftung - hatte ich zwar auch in meinem KIA, aber nicht so effizient wie im CX-60. War für uns vor allem diesen Sommer bei der Rundreise (Italien - Steiermark - Home) eine echte Wohltat. Würde ich nicht mehr hergeben..
    • 20" Felgen Homura - zuerst war es 50:50, ob die Felgen getauscht oder als Winterräder verwendet werden. Jetzt, was soll ich sagen, gefallen mir diese original 20 Zoll Homura Räder außerordentlich gut. Ab und zu mal richtig geputzt - hey, das ist wirklich eine Augenweide für mich.
    • Bremsen - bei leichtem Antippen der Bremsen denkt man, o.k. ist in Ordnung - mehr auch nicht. Aber ein bisschen mehr Druck und diese Bremsen lassen sich richtig gut dosieren. Dann treten wir das Bremspedal mal richtig durch - Wow, hier verzögert der CX-60 wirklich ordentlich. Bravo für so ein schweres Fahrzeug. Bin damit mehr als zufrieden.
    • Sportmodus + Schaltwippen am Lenkrad - ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit den Schaltwippen am Lenkrad kaum fahre. Aber zuletzt musste ich in den Bregenzerwald und habe dann noch eine "kurvige Strecke" drangehängt. Da habe ich mal die Kombination "Sportmodus + Schaltwippen" ausprobiert. Sicherlich kein Sportwagenfeeling wie bei unserem MX-5, aber diese Kombination hat mir "sichtlich" Spaß gemacht und viel Fahrfreude bereitet. (hatte wirklich lange ein Grinsen im Gesicht) :love:
    • 360-Grad-Kamerasystem - ausreichend groß, einfach zu bedienen und funktioniert für uns hervorragend. Besonders meine Frau liebt diese Kamera. Auch für mich ein sehr nützliches Tool und jeden Cent wert.

    Fortsetzung folgt .... ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Super, dass hier mal alle positiven Seiten des CX-60 beschrieben werden, ich kann alles Vorherige nur bestätigen, fahre den PHEV seit etwas mehr als einem Jahr sehr gerne!


    Hier noch was zum PHEV:


    -Motor/Antrieb: macht aus dem Auto 2 in 1- einen entspannten fast geräuschlosen Gleiter im EV-Betrieb... 8) und einen richtigen Kracher im Sportmodus, der nix anbrennen lässt... :evil:


    -Elektrische Vorklimatisierung: besonders im Winter morgens toll, in ein vorgeheiztes Auto einzusteigen,

    an der Wallbox schafft es der PHEV sogar, den Akkku wieder voll zu kriegen,

    bis die Klimaanlage abschaltet


    Dazu für alle Varianten die Transportqualitäten im gut nutzbaren Kofferraum ohne Ecken und Kanten und die hohe Stützlast der original-AHK, damit kriegt man auch drei E-Bikes Huckepack, nur der Fahrradträger setzt die Grenze

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Die Schwerpunkte von BestDaddy sehe ich auch bei mir:


    Ich will kein XXL-SUV, aber aureichend Innen-/Kofferraum. siehe Mein Beitrag zum Thema "Kofferraum". Der CX-60 ist ist nicht breiter/länger als mein bisheriger Kombi, auch wenn er richtig bullig aussieht. Und bietet in Summe immer noch so viel Platz. Die 1. Reihe bietet Platz und sieht super aus, die Rückbank ist auch bequem und die Rückenlehne kann in 2 Stufen auch mehr Platz im Kofferraum bieten.


    Beim Einstieg ein kleines Detail: Der Fußraum vorne hat innen fast keinen Schweller. Selbst wenn andere Fahrzeuge evtl. sogar einen niedrigeren Einstieg haben, empfinde ich es viel angenehmer, wenn ich die Füße beim Aussteigen nicht nochmal extra anheben muss. Auch unser kleiner Hund mag das lieber, springt da gerne mal rein und raus, während er z.B. nicht in den GLA meines Vaters hopst.


    Haptische Bedienung! Es lässt sich alles mit Tasten, Schaltern, Dreh-/Drück-Stellern steuern! Keine Touch-Bedienung, sondern die Tasten zur Bedienung bleiben immer dort, wo sie immer sind. SEHR sympatisch! Wo andere anfangen einzelne Touch-Elemente wieder durch Schalter zu ersetzen, hat Mazda damit gleich gar nicht damit angefangen.


    Und der Unterschied zu vielen anderen Fahrzeugen im gleichen Größen- und Preissegment: POWER. Neu entwickelter, sehr ausgefeilter 3,3l Reihen-Sechszylinder Diesel mit Hybrid-Unterstützung und einem Verbrauch von real 6,4l im Schnitt über alle Lebenslagen bei mir - und ich brauche mit meinem 130PS Corsa mind. 7l, selbst wenn ich sparsam fahre. In der Größe gibt es sonst nur noch 1,6l/2,0l Vierzylinder. Für 6-Zylinder und >200PS muss man schon eine Preis- UND Größenklasse höher gehen.


    Während mich Start-Stop sonst eher nervt, wenn versucht wird, an der Kreuzung angeblich so viel Sprit zu sparen - tut der CX-60 das laufend im Fahrbetrieb, wenn der Motor nicht benötigt wird (Ausrollen, lönger Bremsen, Bergab und natürlich auch im Stillstand) und stellt sofort wieder Power zur Verfügung, wenn sie abgerufen wird.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Zu den Schwellern fällt mir no etwas sehr positives ein:


    Die Schweller sind von außen relativ hoch, liegt ja auch der Akku beim PHEV drunter, aber ganz toll ist, dass die Türen unten die rechtwinklige "L-Leiste" mit gummidichtung haben und die Schweller voll umschließen, so dass die immer sauber bleiben (die Hosenbeine beim Einsteigen auch), hatte ich bisher so noch bei keinem anderen Auto gesehen..


    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von BestDaddy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BestDaddy mit diesem Beitrag zusammengefügt.