CX-60 Positiv-Thread - (bitte "nur" positive Erfahrungen)

  • :!: Eine große Bitte gleich zu Beginn.

    • Bitte in diesem Thread NICHTS NEGATIVES über den CX-60 schreiben.
      • Dafür gibt es andere Threads.
    • Dies soll ein Thread werden, in dem die GUTEN, POSITVEN SEITEN des CX-60 vorgestellt werden.
      • Idealerweise aus positiven Praxiserfahrungen von CX-60-Besitzern.
      • Oder einer persönlichen, subjektiven Meinung.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Warum ich diesen Thread eröffne - eine kurze Geschichte.

    Ich war Anfang letzter Woche mit div. Motorradkollegen auf einem gemütlichen Vorweihnachtshock.

    Hier kam der CX-60 zur Sprache bzw. wurde ich darauf angesprochen, dass ich seit gut 1/2 Jahr einen Mazda CX-60 fahre.

    Und ein Motorradkollege überlegt sich evtl. auch einen CX-60 zu kaufen.

    Nach einem netten Dialog zwischen uns beiden habe ich ihm gesagt, dass es ein CX-60 Forum gibt und man dort viel über den CX-60 lesen kann.


    Am vergangenen Wochenende meldete sich dieser Motorradkollege telefonisch bei mir. Kurz seine Aussage.

    "Nichts für ungut, aber in diesem Forum wird extrem schlecht über dieses Fahrzeug geschrieben. Es ist teilweise schon heftig, welche Probleme und vor allem wie viele Probleme der neue CX-60 hat. Unzählige Seiten werden da mit diversen negativen Beiträgen gefüllt." .... Autsch.. =O


    Ich kürze jetzt ab und gehe nicht auf den weiteren Dialog ein.

    Aber mein persönlicher, vielleicht auch subjektiver Eindruck ist, dass das Meckern, Jammern und auch Trollen in letzter Zeit sehr stark im Vordergrund steht. Vor allem auch von solchen Mitgliedern, die z.T. ganze Bücher mit negativen Kommentaren verfasst haben und sich dann aus dem CX-60 Forum abmelden. :cursing:


    Deshalb möchte ich für CX-60 Besitzer einen Thread eröffnen, wo NUR POSITIVES über den CX-60 geschrieben und berichtet wird.

    Darum habe ich diesen Thread auch in die Kaufberatung gestellt. Dann können mögliche Käufer vielleicht aus erster Hand erfahren, welche positiven Seiten ein CX-60 hat.


    P.S.:

    Ich erlaube mir, negative Beiträge in diesem Thread den beiden Mods mit der Bitte um Löschung zu melden.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Meine "persönlichen, positiven" Erfahrungen mit meinem CX-60 Diesel 257 PS Homura:

    • Akustisch gefällt mir dieser Motor (hat für mich genau den Charakter den ich mag)
    • Nm/Drehmoment - es ist immer wieder eine Freude, mit welchem Bums dieser Diesel loslegt.
    • Auch das Ansprechverhalten, egal ob beim Anfahren, in Kurven, bei Kehren oder beim langsamen Fahren - ich mag es.
    • Gestern musste ich kurz von Bregenz nach Wangen. Hatte es eilig. Jaaaa, der Diesel läuft wirklich gut, wenn man ihn fordert.
    • Design - diese lange Nase, die Proportionen Karosserie/Räder und das puristische Design - genau mein Ding.
    • Innenraum - ja, modern genug für mich und trotzdem alles da, wo ich es haben will - fühle mich drinnen richtig wohl.
    • Lenkradheizung - kannte ich bisher nicht. Sehr fein und sehr schnell warm.

    Und den Rest hebe ich mir für weitere Posts auf. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Silver Fox

    Hat den Titel des Themas von „CX-60 Positiv-Thread - ("nur" positive Praxiserfahrungen von CX-60-Besitzern)“ zu „CX-60 Positiv-Thread - (bitte "nur" positive Erfahrungen)“ geändert.
  • Klaus das ist nach der „Weihnachtsidee“ heute schon dein zweiter Supergedanke. Danke!

    Ich finde die Idee auch sehr gut, da m.E. die positiven Eindrücke allzuoft als selbstverständlich hingenommen werden und viel zu selten geäußert werden.

    Ich habe Meinen jetzt seit Anfang September und bin immer noch genauso begeistert wie am Tag der Übernahme. Die Optik, das Interieur, die Verarbeitung und natürlich der Motor begeistern mich immer wieder. Auch wenn es in der letzten Zeit recht wenig thematisiert wurde, selbst der Verbrauch ist beeindruckend.

    Ich freue mich jeden Tag wenn ich in das Auto steigen und fahren kann.

    Es ist alles in Allem ein sehr schönes Auto. Ich mag es.


    Auch wenn es woanders schon thematisiert wurde, trotzdem hier an dieser Stelle von mir ein herzlicher Gruß verbunden mit den besten Weihnachtswünschen an alle.

    Habt ein paar schöne Feiertage und noch mehr schöne Erlebnisse mit dem Auto.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

    • -Aussendesign: der Wagen hat ausgeprägt sportliche Proportionen. Lange Haube, Fahrgastzelle, schön modellierter Heckabschluss, die Linie ist ungeheuer stimmig und deutet die Power an. Der Wagen erhält einige Komplimente.
    • Design Innen: Aufgeräumt, mit genügend Infotainment (i.e. Anzeigen), ohne mit Widescreen-Krimskrams überladen zu sein. Klare, ruhige Linien. (Takumi setzt mit seiner Farb- und Materialwahl noch eins drauf).
    • Funktionalität: Für die wichtigsten Funktionen bei Klima, Musik, Sitzheizung/-lüftung etc. gibt es noch Tasten, ohne sich an einem Schirm durchwählen zu müssen. mir taugt der Drehregler. Kein Gefummel und vorbeugen zum Mitteldisplay, drum auch keine Fettfingerflecken daran.
    • Komfort: mit den beiden Paketen sind HUD, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzkühlung, elektrische Memorysitze, elektrische Heckklappe und ein Top 3D-Sound dabei, dazu jede Menge Helferlein und Assistenten, die bei mir funktionieren. Musste noch nie was deaktivieren. LED-Matrix eines der Besten, das mir untergekommen ist.
      Zum Komfort zählt für mich auch der ruhige Innenraum, bis 130 km/h ist kaum eine Geräuschkulisse wahrnehmbar, ausser man drückt den Pinsel durch. Aber da macht's auch Spass, wenn man den Anzug spürt und der Motor seine Unterstützung akustisch unterlegt.
    • Reisequalität: einen 850 Km Trip nach Kroatien (und nochmals soviel wieder zurück) haben wir entspannt wie noch nie abgerissen. Die Sitze haben Langstreckenqualität, Abstandstempomat und andere Helferlein gaben Unterstützung, das Panodach Helligkeit und Klima sowie Sitzkühlung angenehme Temperaturen.
    • Verarbeitung: gleichmässige Spaltmasse, kein Klappern oder Scheppern. Da, wo man hinlangt oder hinsieht, sind wertige Stoffe verwendet worden. Hartplastik nur da, wo's Sinn macht und die Kosten tief hält.
    • Allrad: der taugt was. Hecklastig ausgelegt, im Bedarfsfall alle Viere, automatisch oder, wenn gewünscht, im 50:50 Off-Road Modus. Der Wagen bleibt berechenbar und eben, dank bevorzugt Hecktrieb, durchaus sportlich für ein SUV. Auch weil der EV ins Getriebe leitet und nicht wie bei preislich vergleichbaren Mitbewerbern die E-Motoren direkt an den Hinterrädern sitzen, derweil der Wagen eigentlich via Verbrenner als Fronttriebler ausgelegt ist.
    • PHEV: Verglichen mit den andern Getesteten ein Quantensprung. Die Systemleistung spricht Bände, Beschleunigung und Drehmoment sind nicht nur Werte fürs Autoquartett, sondern real vorhanden. Die angegebenen Verbrauchswerte hält er mehr als ein, bei meiner Fahrweise, wochentags nur EV, unterschreite ich die gar.
    • Getriebe: keine Übergänge und Schaltvorgänge spürbar, Wechsel zwischen EV und Verbrenner nur an den Anzeigen im Cockpit wahrnehmbar.
    • Preis / Leistung: all das zu einem Preis, bei dem konzeptionell vergleichbare Mitbewerber noch nicht mal mit dem Grundpreis starten. Dazu 6 Jahre Garantie. und in meinem Fall ein Händler, der sich Top um seine Kunden bemüht. Unseren Freundlichen darf ich hier besonders loben. Begonnen bei Probefahrt, Kauf, Übergabe und Betreuung seither ein Top-Service. Symbolisch die "Inszenierung" anlässlich der Übergabe., siehe Foto. Man merkt, das ist ein Betrieb, der stolz auf seine Marke und deren Produkte ist.
      IMG_8261.JPG


    Wenn dies von Interessenten zum CX-60 gelesen wird, vielleicht eine wichtige Anmerkung: Fahre noch eine E-Klasse, frühere Fz waren X5, Cadillac SRX, Nissan Murano und div. Andere. Dies ist unser erster Mazda. Produziert im April 2023.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • Wieso ich meinen CX-60 liebe und gegen nichts mehr eintauschen würde:


    • die Optik ist für mich sehr ansprechend, wenn man auf der Autobahn mal schneller unterwegs ist, dann sorgt der Auftritt auch dafür, dass vor einem öfter mal schnell Platz gemacht wird
    • Der Motor (ich fahre den D254) ist einfach klasse. Super Durchzug, hängt gut am Gas, zieht bis zum Topspeed wirklich gut, er macht einfach Spaß - und dazu klingt er auch noch gut
    • Den Motor kann man sowohl schnell (wenn man es eilig hat) als auch sehr sparsam fahren - mein persönlicher Spar-Rekord: 5,6Liter. Das finde ich mit einem 6-Zylinder beeindruckend. Und ich weiß, dass es hier im Forum Leute gibt, die das noch toppen können ;)
    • Wenn ich mich reingesetzt habe, stellt mir das Driver Personalization System meine Sitzposition und Lenkrad ein, ebenso meine Soundeinstellungen. Das gibt mir ein erhabenes Gefühl :)
    • Als erstes starte ich den Motor, erfreue mich am kräftigen 6-Zylindersound, und dann startet Android Auto Spotify und Waze. Das Bose Sound System klingt wirklich klasse, die Kids freuen sich bei Fahrten auch über die Bässe und spielen Disco im Auto :)
    • Mit der selbst eingebauten Fußraumbeleuchtung (s. mein Vorstellungsthread) kann man dann auch wirklich im Auto Disco machen :)
    • Egal wie lang die Strecke ist und wie lange sie dauert - ich komme immer entspannt an. Dafür sorgen neben der musikalischen Untermalung im Sommer die Sitzlüftung (sowas hatte ich noch nie vorher und find das deshalb besonders toll) und im Winter die Sitzheizung.
    • Als Mitfahrer im hinteren Bereich hat sich die Steckdose bewährt, denn die lädt problemlos während der Fahrt einen Laptop vom Beifahrer oder auch mal ein Handy oder auch Tablet eines Beifahrers.
    • Egal ob Urlaub, Einkaufen oder die Fahrt zum Wertstoffhof - der Kofferraum bietet ausreichend Platz für alles.
    • Unterwegs ist das sehr große Staufach in der Mittelarmlehne megapraktisch - ebenso die großen Stauräume in den Türen. Da kann man gut Schlüssel, Geldbeutel und auch Getränke lagern.
    • Mit Android Auto nutze ich den Kartendienst Waze. Dieser wird ins HUD integriert. So weiß ich immer, wo ich hinfahren muss.
    • Das Panoramadach ist eigentlich immer offen, für mich fühlt sich das einfach gut an, wenn soviel natürliches Licht im Auto ist.
    • Wenn ich mal im Stau stehe, schließe ich mein CarlinKit (der Tipp dazu kam hier aus dem Forum) an und schaue Netflix. Das geht auf dem großen Display sehr gut.
    • Ich war mal beruflich in Berlin - und da kenn ich mich gar nicht aus. Habe das Auto geparkt und bin spazieren gegangen. Die Mazda App hat mir geholfen, das Auto wiederzufinden, denn ich selbst habe überhaupt keine Orientierung :D


    Nach den nächsten Fahrten fallen mir sicher noch mehr Dinge ein - jetzt freue ich mich auf die in wenigen Tagen anstehende Fahrt von ca 4h zum Flughafen. Und das sag ich nicht nur so, weil sich das hier im Thread gut macht, nein ich sage das weil ich mich wirklich auf jede Fahrt freue. Und da bin ich in der Familie nicht alleine: Die Kinder bestehen drauf, immer mit Papas Auto zu fahren (liebevoll "Monster Truck" genannt), statt in Mamas Mazda 2 einzusteigen.


    Die Liste werde ich nach und nach erweitern, aus meiner Sicht und Erfahrung (ca 14.000 km Stand heute) gibt es an diesem Auto quasi nichts auszusetzen.

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • Ich hätte vor wenigen Jahren noch nicht einmal davon geträumt, einen SUV, noch dazu mit 6-Zylinder-Motor, zu fahren. Und einen Diesel schon gar nicht. Da ich aber beruflich viel unterwegs bin und MAZDA diesen CX-60 mit diesem Motor ankündigte, war ich von Anfang an, wie sagt man heute so, geflasht. Und ich habe es nicht bereut. Warum:


    • mehr an Motor brauche ich nicht (ausreichend Leistung, leise, durchzugsstark, verbrauchsarm)

    • Außendesign sehr ansprechend

    • Innendesign ebenfalls (+ sehr wertige Materialien)

    • sehr gute Verarbeitung

    • endlich eine Armauflage, die diesen Namen auch verdient

    • mechanische Einstellmöglichkeiten (nicht alles nur mit Touch)

    • für mein „Laster“ perfekte Entlüftung über das PD

    • Lichtanlage hat schon was

    • BOSE-Anlage sehr viel besser als erwartet


    Mit einem CX-60 geh‘ ich ins Grab, wann auch immer das sein wird <3


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Freunde.

    Ich spreche selten negativ über den CX-60, weil ich nicht die deutsche Toleranz und Höflichkeit habe wie du. Und ich kann so einen Menschen einfach beleidigen.

    Ich liebe meinen CX-60 jetzt seit fast 8 Monaten und genieße sogar Stadtfahrten mit 30-50 km/h. und Fahrten entlang AB 120-200 km.h. Ich genieße die Fahrt wirklich. Diesen Monat hatte ich eine lange Reise von Wuppertal-Przemysl (Polen). Auf Wunsch von Freunden musste ich mit dem Zug nach Lemberg (Ukraine) fahren und von dort einen schwer verwundeten ukrainischen Soldaten ins Krankenhaus begleiten in Krakau. Daher musste mein CX-60 während meines Aufenthalts in der Ukraine zwei Tage auf dem Parkplatz des Przemysl-Bahnhofs auf mich warten, dann kamen wir sicher in Krakau an und nach vier Tagen fuhr ich nach Wuppertal. Im Allgemeinen war die Reise 2740 km laut Tacho. Ich kann mich über das Auto überhaupt nicht beschweren, auf einige Kleinigkeiten habe ich nicht einmal geachtet, denn das ist Technik, und einwandfreie Technik gibt es in der Natur nicht. Der 6-Zylinder-Motor ist ausgezeichnet , die Federung passt mir zu 100%, sie entspricht voll und ganz den Parametern eines schweren und großen SUV und ich denke nicht einmal daran, sie original gegen Koni oder irgendetwas anderes auszutauschen. Nun, über den Innenraum und den Komfort werde ich nicht schreiben überhaupt wissen Sie selbst alles.

    Und was sonst. Ich habe etwas zum Vergleich, mein ältester Sohn hat einen MB E300D, einen Diesel-Hybrid, ein ausgezeichnetes Auto, aber von einer anderen Kategorie und zunächst teurer als ein Mazda, und mein jüngster Sohn hat einen WV Tuareg 8- Zylinderdiesel, voll ausgestattet und viel besser und komfortabler als CX-60. ABER! Es kostete neu 104T Euro. 8)

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Back to topic:


    Design:

    Der cx 60 hat mich direkt geflasht..

    Natürlich musste es dann soul crystal Red sein..


    Motor :

    Der sechsender Diesel (D254) hat mir dann bei der Probefahrt den Rest gegeben


    Innenraum:

    Einsteigen und sich zuhause fühlen war bei mir und der Autowahl immer das wichtigste.


    Ausstattung:

    Hab volle Hütte und bereue es nicht...

    Auch wenn das PD etwas laut ist bei voller Öffnung, so gibt es mir durch das Licht ein ganz anderes Gefühl...

    Und angekippt zieht der Qualm gut ab 😉



    Dieses Auto macht mir auf jedem Meter Spass...

    Kleinigkeiten wurden von mir selbst abgestellt...

    Fahrwerk gefällt im grossen und ganzen und seit dem Tip mit dem Off Road Modus ,gefällt mir auch der Geradeauslauf bei höheren Tempis und Seitenwind...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

    Einmal editiert, zuletzt von nachtfalke71 ()