CX-60 Positiv-Thread - (bitte "nur" positive Erfahrungen)

  • Servus :)


    Ich finde das passt auch hierher, weil durchweg positiv :thumbup:


    Bin mit Ladestand 80% daheim los, getankt, alles genullt… dann 160 Kilometer über die schwäbische Alb gefahren, etwa zehn Kilometer Autobahn dabei und auch etliche Ortsdurchquerungen. Der Charge Mode hat die Batterie dabei schön auf 70% gehalten.

    Eine schöne Sonntagsfahrt also. Und ich bin jetzt am Ende der Fahrt rund 180 Meter höher als beim Start der Fahrt.


    7,0 Liter Super E5 im Schnitt

    Noch interessanter ist aber, dass ich von den 160 km Gesamtstrecke immerhin 53,3 km rein elektrisch gefahren bin! Das sind fast exakt 33,3% der gesamten Strecke! Ohne tatsächlich Akku verbraucht zu haben :love:

    Also 1/3 der Strecke war der Motor aus und ich bin kostenlos gefahren.

    8,24 kWh Strom kamen gratis ins Haus geflattert.


    Klar hätte der Diesel wahrscheinlich eine 4 vor dem Komma gehabt. Aber es zeigt, dass man den PHEV echt sparsam fahren kann :thumbup:



    Edit: So, bin inzwischen auch wieder zuhause. War eine echt lange Fahrt heute. Am

    Geografisch tiefsten Punkt der Reise war ich mal eine Zeit lang bei 6,5 Liter im Schnitt, aber der letzte Anstieg um 150 Höhenmeter hat den Schnitt dann doch wieder nach oben getrieben. Abermals bin ich echt baff wie viele Kilometer man immer elektrisch fahren kann. Ohne die Batterie anzugreifen. Vielleicht ist ein Vollhybrid ohne Plug in doch nicht mal so eine dumme Idee.


    Nach all den Stunden heute kann ich auf jeden Fall sagen, dass die Sitze auch auf Dauer super sind! :)

  • Gestern hatte ich das "Glück", dass die A94 ziemlich frei war und hab den Tempomaten einfach mal bei 210 km/h rein geschmissen. Einziges Abbremsen die Baustelle...Bordcomputer hat mit ca. 25 Kilometern Münchener Stadtverkehr dann 6,7 Liter angezeigt, meinen angezeigten Durchschnitt hab ich von 4,8 auf 5,8 erhöht.


    Bin auch nach 45.000 Kilometern immer noch vom Motor hell auf begeistert. Der Rest vom Auto leider nicht...aber das gehört in ein anderes Thema.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe wieder etwas positives zu berichten:


    Ich war mit dem voll besetzten CX-60 erstmals auf großer Tour von Baden Württemberg nach Berlin und auch wieder zurück. Knapp 1.400 km, verteilt auf zwei Fahrten.

    Auf dem Hinweg bin ich mit 100% Akku gestartet und mit 50% Akku angekommen, bei 105 km elektrisch gefahrener Strecke auf 699 km Gesamtstrecke. Unterwegs wurden einmal 20 Liter nachgetankt. Der Verkehr war ziemlich gemischt: Mal war Kolonnenfahren mit Tempo 100 angesagt, dann eine Stunde Vollsperrung auf der A9, ganz viele Baustellen mit 80, aber auch längere Passagen mit 130 - 150 km/h. Gelegentlich auch unnötige (aber unterhaltsame) 120 - 200 km/h Sprints 8o. Am Ende kamen nachgerechnete 8,5l/100km + 50% vom Akku dabei heraus. Chapeau, Mazda! Das finde ich echt in Ordnung! Mit etwas mehr Selbstdisziplin wären wahrscheinlich 3-4 Zehntel weniger drin gewesen.


    Auf dem Rückweg war das Auto noch etwas schwerer beladen und die Durchschnittsgeschwindigkeit war mit Sicherheit deutlich höher, da ich am Samstagabend auf zumeist freien und trockenen Straßen einwandfrei durchfahren konnte. Hier waren es dann nachgerechnete 8,8l/100km + 70% vom Akku. Insgesamt wurden 90km von 663 km elektrisch zurückgelegt.


    Von den Verbrauchswerten bin ich positiv überrascht, da ich fest mit Werten jenseits der 10 Liter Marke gerechnet hätte! Dazu bin ich nach dieser Strecke aus bisher noch keinem anderen Auto so entspannt wieder ausgestiegen wie aus diesem. Die Sitze sind wirklich exzellent und auch die Geräuschkulisse bei Reisegeschwindigkeit ist sehr angenehm! Auf der Autobahn und mit ordentlicher Beladung ist auch der Komfort voll in Ordnung. Von der Rückbank kamen auch nur sehr zufriedene Rückmeldungen.


    Fazit: Langstrecke kann der CX-60 SEHR GUT! Auch wenn die Reichweite des PHEV etwas gering ist, er frisst einem trotzdem nicht die Haare vom Kopf.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • So, Zeit für ein POSITIV-Statement.

    Kurz vorm 60. Geburtstag sind wir Gestern ab durch die Mitte für eine Woche ins Rottal, nach Passau und ins Salzburger Land. Zu zweit und natürlich mit unserm neuen CX-60, mit dem wir auf der Autobahn nun erstmals eine 500km-Langstrecke zurückgelegt haben. Vorweg kann ich mit großer Freude sagen, dass der Homura mit seinen 254PS einen Super-Job gemacht hat. Gleich nach dem Einstellen von Tempomat und Abstand geht der Sechszylinder ganz entspannt an die Arbeit, lenkt, bremst und beschleunigt absolut zuverlässig und unaufgeregt.

    Hin und wieder will er wissen, ob ich noch da bin und mit einer kleinen Bewegung am Ruder kann ich ihn beruhigen. Das Infotainment lässt sich intuitiv steuern, hier und da ertappe ich mich beim Spielen mit den diversen Fahrzeuginformationen, Playlisten und Display-Ansichten. Der Fahrer dürfte aufmerksamer sein, mäkelt der Aufpasser im Cockpit. Stimmt ja auch. Der CX-60 lenkt bei zu nahe kommenden Führungslinien zuverlässig gegen ohne dabei zu nerven. Bei abgeschaltetem Tempomat meldet er sich zusätzlich zur Lenkaktivität mit akustischer Ermahnung, wenn ich den Führungslinien zu nah komme. Ich finde das keinesfalls nervend und auch meine Copilotin sieht keinen Anlass zur Klage. Im Gegenteil: die Assistenzsysteme greifen behutsam ein und erziehen den Fahrer ein wenig, was gerne angenommen wird. Wieder mit Abstandstempomat unterwegs mache ich ein paar Beobachtungen, die die immer mal gelesene Kritik an der Reife der Assistenten des CX-60 keineswegs bestätigen. Ein überholendes Fahrzeug schert viel zu knapp vor mir wieder ein, der auf mittleren Abstand eingestellte Assistent veranlasst den Dicken zu einer sanft durchgeführten Geschwindigkeitsreduktion, um de Abstand wieder herzustellen. Sehr erwachsen macht er das.

    Mit 120 km/h vom Tempomat gehalten kommt es immer mal wieder vor, dass ein Überholvorgang etwas länger dauert. Im Rückspiegel blitzt bereits aus weiter Entfernung ein Lichtsignal auf. BMW seltener, meist Audi und Mercedes signalisieren, vorbei zu wollen. Und hier kommt der Reihensechszylinder voll in sein Paradeprogramm. Nicht bremsen und rechts hinten einsortieren, nein nein. Grinsen (ich weiß ja, was kommt), dann beherzt aufs Gas und der Bolide geht ab wie der Teufel. Der herannahende PKW nähert sich nicht weiter oder nur langsam und nach vollendetem Überholen lasse ich mich wieder nach rechts gleiten während ich mich freue über die Kraft des Triebwerks im CX-60.

    Nach 420 km geht's runter von der Autobahn und was soll ich sagen, ich bin top fit. Die Sitze sind immer noch bequem, sicher auch wegen der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten. Zugegeben, eine kleine Pause war nötig. Aber nur damit das Auto innen trocken blieb.

    Der Verbrauch bei meist 120-130km/h und freier Piste ohne Stau oder hohes Verkehrsaufkommen liegt bei 4,8 Liter Diesel, das ist sensationell! Erstaunlich finde ich das besonders, gab es doch hin und wieder mal einen kurzen oder längeren Spurt. Freude am Fahren eben... gibt's auch bei Mazda.

    Auf den letzten 35km Landstraße kommt nochmals der Vorteil des Hubraummonsters zum Tragen. Eine etwas nervige Kleinkolonne fährt vor uns und es geht lange geradeaus. Entgegenkommende verhindern das Überholen. Dann eine Lücke aber doch in einiger Entfernung ein entgegen kommendes Auto. Kurze Beobachtungszeit um die Geschwindigkeit des sich Nähernden einzuschätzen und dann voller Schub und Zack! ... vorbei. Für den Entgegenkommenden und auch für alle anderen rundum keine Gefahr. So soll es sein. Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen. Und beim 3,3l 254PS Sechszylinder klingt das auch noch zum Niederknieen gut !!!

    Am Hotel im Rottaler Land angekommen teste ich in der Tiefgarage noch die vielfältigen 360⁰ Kamera - Ansichten, zu denen ich in den letzten Tagen Dank Schuster-Video viel gelernt habe. Echt Klasse, die möglichen Einstellungen.

    Schade, dass wir schon am Ziel sind, denke ich.

    Das Ganze war Gestern und ich dachte, meine so positiven Erfahrungen mit meinem CX-60 sehr zeitnah hier teilen zu wollen.

    Ich hoffe, dass Alle, die hier auf ihren neuen Wagen warten und meinen Beitrag lesen, sich ein bisschen mehr freuen. Der CX-60 ist ein wirklich starkes, tolles und aus meiner bescheidenen Sicht auch reifes Auto. Freut Euch Leute! Und habt einen schöne Woche.

    Beste Grüße ins Forum,

    Martin

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Danke Martin.

    Ich kann deine Einschätzung zu 100% bestätigen bzw. ich hätte meine bis dato positiven Erfahrungen mit meinem CX60 genau so beschrieben.

    Ein toller "Positiv-Beitrag"! :thumbup:

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Moin,

    vieles ist schon geschrieben und kann ich auch bestätigen. Hauptgrund für meine Entscheidung war der Motor.

    Ich fahre auch mal im Anhängerbetrieb an der zulässigen Belastungsgrenze (Holz) bin bis jetzt begeistert.

    Na ja, den Allrad werde ich beurteilen, wenn ich den ersten Stamm rücke :)


    Gruß xena

    cx-60 3,3D Homura AHK , Herstellung Nov 23 , EZ 06.24

  • pasted-from-clipboard.png



    Dazu braucht es kaum Worte - ist schließlich einfach nur Positiv ;) Österreich, IGL und die Innsbrucker Autobahn haben immerhin noch etwas kleines, positives.


    Motor und Verarbeitungsqualität im Innenraum können die bei Mazda jedenfalls. Der Rest passt hier nicht in den Thread...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • hallo

    willkommen bei der CX60 Familie

    das ganze hört sich so an, al wenn du zufrieden bist!

    ich glaube, das es uns allen so geht wie dir. wir , oder ich speziell bin jeden Tag zufrieden, wenn ich mit meinem CX60 unterwegs bin. Und der Verbrauch ist der Hammer. Jedenfalls wenn man ihn entsprechend bewegt. ich liege immer unter 5 Liter. ich habe mir dieses Auto genau wegen diesem Motor gekauft. ich liebe meinen 3.3l Diesel

  • Hallo Freunde!

    Und so war meine nächste Mehrkilometertour Wuppertal-Krakau gestern nur 1075 km lang. Es waren 11 Stunden, in denen ich mit dem Auto glücklich sein konnte (es gab 3-4 Stopps, Sie wissen ja, warum). Ich bin mit vollem Tank losgefahren und habe nach 750 km in Polen zum ersten Mal getankt und 51 Liter Diesel eingefüllt (ich habe langsam nachgefüllt, bis der Tank voll war). Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 130–140 km/h und der Dieselverbrauch lag bei etwa 6 Litern. Die Gesamtlaufleistung beträgt jetzt 23.600 km, das Auto ist super, ich würde mehr kaufen. :thumbup: 8)

    .

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Freunde!

    Und so war meine nächste Mehrkilometertour Wuppertal-Krakau gestern nur 1075 km lang. Es waren 11 Stunden, in denen ich mit dem Auto glücklich sein konnte (es gab 3-4 Stopps, Sie wissen ja, warum). Ich bin mit vollem Tank losgefahren und habe nach 750 km in Polen zum ersten Mal getankt und 51 Liter Diesel eingefüllt (ich habe langsam nachgefüllt, bis der Tank voll war). Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 130–140 km/h und der Dieselverbrauch lag bei etwa 6 Litern. Die Gesamtlaufleistung beträgt jetzt 23.600 km, das Auto ist super, ich würde mehr kaufen. :thumbup: 8)

    .

    Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit brauche ich mindestens 7,5 l

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe