CX-60 Positiv-Thread - (bitte "nur" positive Erfahrungen)

  • Hallo Leute,

    wir sind von unserer Reise Tschechien > Schwaben > Provence > Elsass > Tschechien zurückgekehrt. Insgesamt bin ich ca. 4500 km gefahren und kein Problem. Durchschnittsverbrauch 5,6l, auf deutschen Autobahnen natürlich etwas mehr, kürzere Fahrten in der Provence normalerweise um die 4l.


    Klimaanlage, Fahrassistenten, Fahreigenschaften... alles völlig in Ordnung. Ich habe mich in der Vergangenheit über Reifengeräusche beschwert, auch hier war alles in Ordnung. Der Asphalt auf tschechischen Straßen ist offensichtlich anders als in Deutschland und Frankreich. Hier war das Auto größtenteils völlig geräuschlos.


    Ich weiß, dass dieser Thread „nur positiv“ ist, aber ich möchte einen Nachteil erwähnen. Ich habe deutlich mehr Wein in den Skoda Kodiak geladen :D

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Hi Prazak, das ist natürlich ein schlagender Nachteil des CX60 :D

    Sorry für den Beitrag , es sind ja nur positive Beiträge hier erwünscht. ;)

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo Leute,


    ich bin zwar bisher "nur" übers Wochenende einen CX60 D 254 probegefahren aber vielleicht berechtigt mich das schon, hier meinen Senf dazuzugeben.

    Fast alle meine positiven Erfahrungen beziehen sich auf den Vergleich zu meinem bisherigen Fahrzeug Audi A6 EZ 12/20.


    Punkt 1: Was ist im Sommer wichtiger als die Klimaanlage? Richtig geraten: das Sonnenbrillenfach ;) . Im Ernst bisher wusste ich nie, wohin mit dem Ding, jetzt ein Griff und ich hab sie.


    Punkt 2: Weil wir gerade bei den Ablagen sind. In meinem Audi ist ein Fach (nicht die Becherhalter) in der Mittelkonsole. Dieses Fach ist zugleich die Ladefläche fürs Handy. Und dann ists voll. Es passt gerade mal so der Geldbeutel mit rein, äähm wenn man ihn abknickt ;( . Beim Mazda passt da gefühlt ein Kasten Bier rein. Fürs Handy muss man da keinen Platz auf Reserve halten, da ja die QI-Ladefläche dazu im Mazda offen ganz vorne ist. Hatte zuerst Bedenken ob mein iPhone Pro Max da rein passt. Passt und lädt :thumbup:.


    Punkt 3: Hatte die Befürchtung mit einem SUV eine Sänfte zu bekommen. Dies ist nicht der Fall. Mir passt die Federung mit, nach meiner Meinung, gutem Kompromiss zwischen komfortabel und sportlich. Man kann die Kurven schon mal etwas beherzt angehen ohne Rumgeschaukel.


    Punkt 4: Die zu kurze Sitzfläche im Mazda. Ihr werdet sagen: "Hääh? - wie kannst Du mit 1,97 m Größe die kurze Sitzfläche positiv bewerten?" Ganz einfach, ich hatte echt befürchtet, nachdem ich bei einigen Testberichten über diese "zu kurzen" Vordersitze gelesen und gehört hatte, dass das Auto für mich nichts ist. Also Testwagen zu Hause, Meterstab rausgeholt und beim Audi und beim Mazda nachgemessen. Und was soll ich sagen, es sind genau 2 cm. Aufgepasst, Trommelwirbel: 2 cm die der Mazda Sitztiefe mehr hat. Audi war damals nämlich nicht in der Lage, trotz gut 1000 € Aufpreis eine ausziehbare Sitzflächenverlängerung zu spendieren.


    Punkt 5: Fahre den Wagen geschäftlich. Das heißt ich kann ihn nach 4 Jahren auch gewerblich verkaufen ohne Schwierigkeiten mit Gewährleistungsansprüchen zu haben, da ja insgesamt 6 Jahre Garantie.


    Punkt 6: Ich habe hier einen Händler der einen super Ruf hat und bei dem ich mich als Kunde wohl und willkommen fühle.


    Punkt 7: Ich bin ein Petrolhead und fahre auch Motorrad. 6 Töpfe? 3,3 Liter? noch Fragen???


    Punkt 8: Die Kundenpolitik der deutschen Hersteller welche ich mir nicht mehr gefallen lassen will: Gerade vor ein paar Tagen plädierte die Sprecherin der deutschen Automobilindustrie für ein Verbot von Diesel und Benzin in der Zukunft. Verbot? Sollten das nicht die Kunden und der Wettbewerb entscheiden?

    Früher dachte man bei Audi an Quattro, Walter Röhrl und die DTM. Heute dürfen sich die Mitarbeiter nicht mehr Audianer nennen und die Hauptkantine bei VW wird auf vegan umgestellt. Dafür ist man in den Niederlassungen arrogant zum Kunden und ruft Preise auf die jenseits von gut und böse sind. Aber ich schweife ab. Apropos Preis kommen wir zu


    Punkt 9: Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieser Wagen ist wirklich mit allem ausgestattet was man sich nur träumen kann. Kostet immer noch ne Menge Geld aber im Vergleich zum deutschen "Premium" (die Ausrufezeichen sind Absicht) ist der Preis meines Erachtens fair.


    Punkt 10: Aus dem Freundeskreis weis ich, das Mazda qualitativ sehr hochwertige Fahrzeuge herstellt und ich glaube dass ich das beim CX 60 bestätigen kann.


    Punkt 11: Niemals hätte ich mir gedacht, dass ich mir mal ein SUV kaufe. Und zwar hauptsächlich wegen des höheren Spritverbrauchs. Beim CX 60 kein Thema. Oder doch, ich denke mal ich werde weniger Diesel brauchen als bisher mit meiner Limousine.


    Punkt 12: Die Armauflagen verdienen ihren Namen. Beim Audi hatte ich den linken Arm wie ein Assi immer am Seitenfenster und das war zu hoch. Die tatsächlichen Auflagen waren aber dann wieder zu niedrig. Beim Mazda passt das. Man sitzt bequem und kann die Arme komfortabel auflegen.


    Punkt 13: Es gibt Modelle bei Mercedes, da muss man um ein Head Up Display zu bekommen eine AMG-Linie (1600 €) konfigurieren. Hat man dann ein Head-Up? Nein noch lange nicht. Erst dann wird gnädigerweise die Konfiguration dieses Displays gestattet für fast preisgünstige zusätzliche 1200 €. Beim Mazda Homura? Dabei und ja auch da kosten die Pakete Aufpreis aber man bekommt ungleich mehr fürs Geld.


    Puhh jetzt muss ich schon das dritte Mal bearbeiten weil mir immer wieder was neues einfällt.


    Punkt 14: Was hab mich beim Audi auf die Displays und die Touch-Funktionen gefreut. Nach 4 Jahren bin davon nur noch genervt. Die Menüs nicht intuitiv. Allein die Themperaturanpassung ist ein ewiges Geschmiere und Rumgetouche. Das Display sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa. Beim Mazda schöne Tasten für die Hauptfunktionen und das Drehrad ist genial.


    Punkt 15: POSITIVER HAUPTGRUND - Als meine Frau mit dem Mazda probegefahren ist sagte sie nach ca. 10 km: "Kauf das Auto"! :love:

    Also Wagen zurückgebracht CX60 bestellt. Wird wohl Nov./Dez. werden bis er kommt. CX-60 D 254 Homura in rot mit Soundpaket und Anhängerkupplung. Jetzt heißt es Geduld bewahren und warten


    Viele Grüße Lakewood

  • Hallo Zusammen und schöner Bericht, Lakewood,


    wir sind den CX-60 nicht mal Probe gefahren. Einmal um das Auto gelaufen, Sitzprobe vorne, 5 Minuten innen umgeschaut, Motorhaube auf, Motor angelasssen für ca. 1 Min, Heckklappe auf und alles wieder verschlossen.


    Mit dem Verkaufsleiter des fMH dann etwas länger unterhalten und schon war klar, unser erster Mazda, tolles Mazda-Autohaus, unser erster SUV und bestimmt nicht unser letzter Mazda.


    Viele Grüße aus Trier,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • so und dieser Art ist es bei mir auch abgelaufen. Ich habe meinen CX 60 jetzt seid einem dreiviertel Jahr. Habe Platz, Auto ist bequem, und der Verbrauch ist unter 5l.

    Ich bekomme nur bei deiner Farbwahl Bauchschmerzen! Ich finde das Rot superaffengeil. ABER: Wenn du mal was nachlackieren musst??? Dann musst du wohl die ganze Seite lackieren! Ich habe meinen in Weiß, ohne Metallic.

    Die Wartezeit geht auch vorbei, aber dann hast du einen dicken schönen, sparsamen SUV.

  • Mal wieder Kurzurlaub in den Vogesen. Sooo viele Kilometer - die einen würden sagen "sinnlos", für mich war es "meditativ" - Berg hoch, Berg runter gefahren. So viele Straßen, die bei uns unter "Forstwirtschaftlicher Verkehr frei" laufen, haben dort noch Verkehrszeichen für Tempo 50, also wirklich so, dass man alleine im Wald oder auf der Bergstraße unterwegs ist.


    Da waren auch echt viele kernige Jungs mit dicken Waden und engen Höschen auf ihren Rennrädern unterwegs. Hinter der Kurve dann wieder 100m Sicht bis zur nächsten Kurve.

    Ja und? Aufs Gas und die Schrankwand donnert den Berg hoch, so dass man sicher und zügig an den Radfahrern vorbei kommt.

    Der Sound ist dabei auch nicht zu verachten. Mein Grinsen im Gesicht auch nicht.

    Die 6,0l im Schnitt waren bei den ganzen Höhenmetern das Sahnehäubchen.

    Da spürt man die Kraft viel deutlicher als auf der Autobahn, denn zusammen mit dem gefühlt recht kurzen 1. und 2. Gang kratzt der auf der Straße.

    Ein guter Grund, bei starken Steigungen oder mal wieder unsauberer Fahrbahnoberfläche gleich in den Offroad-Modus mit Allrad zu gehen. Verteilt die Kraft viel angenehmer, gerade am Berg.


    Ich liebe ihn, alles richtig gemacht. Auch Mazda kann "Freude am - selbst - Fahren" extrem gut.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • so und dieser Art ist es bei mir auch abgelaufen. Ich habe meinen CX 60 jetzt seid einem dreiviertel Jahr. Habe Platz, Auto ist bequem, und der Verbrauch ist unter 5l.

    Ich bekomme nur bei deiner Farbwahl Bauchschmerzen! Ich finde das Rot superaffengeil. ABER: Wenn du mal was nachlackieren musst??? Dann musst du wohl die ganze Seite lackieren! Ich habe meinen in Weiß, ohne Metallic.

    Die Wartezeit geht auch vorbei, aber dann hast du einen dicken schönen, sparsamen SUV.

    Ja das stimmt. Hab darauf extra meinen Händler angesprochen. Er meinte die Lackiererei bei der sie lackieren lassen hätte das 100 % drauf. Es müsse allerdings jemand machen, der mit dem Lack Erfahrung hat. Die erste Motorhaube in der Farbe hat der Lackierer vier mal lackiert bis sie gepasst hat. Mittlerweile ist er mit dem Lack vertraut und man sieht keinen Unterschied mehr. Ich bin so scharf auf das Rot, das ich das einfach einmal geglaubt habe. Und überhaupt, natürlich werde ich meinem CX niemals einen Kratzer anhängen 8o Ich find aber auch weiß ist ne tolle Farbe unsere Tochter hat sie für ihren Golf gewählt. Ich finde in weiß sieht er sogar noch ein bisschen bulliger aus, im positiven Sinn

  • Punkt 11: Niemals hätte ich mir gedacht, dass ich mir mal ein SUV kaufe. Und zwar hauptsächlich wegen des höheren Spritverbrauchs. Beim CX 60 kein Thema. Oder doch, ich denke mal ich werde weniger Diesel brauchen als bisher mit meiner Limousine.

    Das ist der Punkt wieso ich hoffe, dass Mazda doch noch eine Kleinserie eines Kombis produziert...254 PS im CX-60 ist...naja, man ist jedenfalls nicht schlecht Motorisiert, aber zum schnell Reisen gibt's dann doch mal Punkte wo man einen Ticken mehr gern hätte (ich zumindest).

    RWD, 254 PS, Mazda "6" Kombi...das Ding würde wahrscheinlich mindestens genau solche Verkaufszahlen haben, wie der CX-60... Mercedes und BMW sind einfach jenseits der 90k beim 6-Zylinder mit guter Ausstattung, Audi bietet gar keinen mehr an, Volvo sowieso nicht...etc.


    Mir ging es nämlich genau so und auch jetzt nach 40tsd km mit dem CX-60 wünsche ich mir immer wieder einen Kombi mit dem Antriebsstrang. Weil so Sparsam, wie der CX-60 mit meinem Gasfuß kann, da wären es bei einem Kombi sicher auch noch mal 0,5 weniger...und damit stünde eine 3 ganz easy vor'm Komma. Oder eine 8 bei sehr artgerechter Bewegung auf der Autobahn ;)


    Träumen darf man ja...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Aufs Gas und die Schrankwand donnert den Berg hoch

    Ja und schon wieder was vergessen als ich das las fiels mir wieder ein.


    Anfahrschwäche oder verharmlosend Dieselloch beim Audi genannt. Für mich war das kein Dieselloch sondern eher eine Dieselschlucht. Ihr kennt das, man steht an einer Kreuzung es kommt ein vorfahrtberechtigtes Fahrzeug, man denkt sich, wenn ich mich beeile geht das leicht. Beim Audi reichte die Zeit von "aufs Gas treten" bis zum "losfahren" aus, um die Hände feucht zu bekommen und einem den Angstschweiß auf die Stirn zu tackern. Und das bei 285 PS. Hab ich natürlich beim CX sofort ausprobieren müssen. Selbstverständlich in keiner Gefahrensituation. Was soll ich sagen, der ging sofort ab wie Schmidts Katze. Es haben sogar eine bisschen die Reifen gepfiffen. Angstschweiß Ade