CX-60 Positiv-Thread - (bitte "nur" positive Erfahrungen)

  • Ich muss das Thema mal wieder aufgreifen. Fast jeder Beitrag hier im Forum ist wie die Nachrichten im Fernsehen, immer nur negative Berichte. Ich habe meinen CX60 nun seit Ende März und ich bin mit diesem Auto seit über 3600 km sehr zufrieden. Klar den Ausfall des Frontradars bei schlechtem Wetter hatte ich auch schon. Aber das ist m. E. vernachlässigbar. Man sollte bei Starkregen eh nicht mit Tempomat fahren. Ansonsten freue ich mich nach über 5 Jahren mal wieder ein neues tolles Auto zu fahren, das so ist wie ich es mir nach der Probefahrt vorgestellt habe. :) Aktuell fahre ich einen Citroen C4 als Mietwagen über die kurvigen Straßenvon Korsika. Mal sehen wie der so ist. :/

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

  • Also die neuen Dämpfer hinten (letzter Stand der Technik) gefallen mir sehr. Ich finde das Fahrverhalten jetzt richtig schön für so ein Fahrzeug! Man kann ihn jetzt auch schön zügig auf der Landstraße fahren!

    Das ESP lässt sehr viel Spaß zu!

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Danke, dass Ihr diesen Thread wieder aus der Versenkung geholt habt.


    Nachdem ich mir vor knapp einem Monat den CX60 bestellt habe, überbrücke ich diese elendslange Zeit bis zur Auslieferung damit, hier im Forum die einzelnen Thematiken „heimlich“ mit zu lesen.

    Das Üble daran ist, dass man hier ziemlich oft nur Negatives zu berichten weiß und bei mir immer mal wieder der Zweifel aufkeimt, ob es die richtige Entscheidung war, diesen Wagen zu bestellen. Vor allem das Thema Fahrwerk, schiefe Heckklappe, I-Stop ausgefallen, Motorhaube klappern und was weiß ich für Geräusche und und…

    Da nützt es mir nichts, wenn ich mir zu einem deutschen Konkurrenzmodell zwar 20 k gespart habe, wenn ich nach Auslieferung nochmals ein paar Steine investieren muss, um etwas zu erhalten, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, nämlich ein Auto, was nicht alle Nase lang in die Werkstatt muss.


    Aber wie immer im Leben bleiben die negativen Dinge länger haften als Positive.


    Gruß Markus

    CX-60 D254 AWD I Homura I Machine Grey I Convenience & Sound-Paket I Panorama I AHK

    Bestellt 14.05.24

    Lieferung voraussichtlich Oktober 2024

  • Vor allem das Thema Fahrwerk, schiefe Heckklappe, I-Stop ausgefallen, Motorhaube klappern und was weiß ich für Geräusche und und…

    Ich kann zu den Punkten nichts Negatives berichten bei meinem Panzer. Hab meinen seit Ende Februar 2024 im Besitz mit Produktionsdatum 11.12.2023 und 8966km seither bewegt. Ich bin zufrieden und bereue den Kauf in keiner Weise!


    Es gibt hier und da auch Punkte, welche ich bei der ersten Inspektion ansprechen werde. Allerdings würde ich da jetzt nicht negativ in einem Forum von berichten.
    Beispiel: ich finde die Sitzheizung bzw. -belüftung auf höchster Stufe zu schwach bei mir. Kurz gegoogelt, TSB gefunden, wird also von mir beim Händler bei nächster Gelegenheit adressiert und gut ist. Das scheint die Produktion bis 08.01.2024 zu betreffen, also ggf. hat deiner, sofern danach produziert, das Thema gar nicht. :)


    Mir ist bisher noch kein Produkt über den Weg gelaufen, was von Anfang an alle Anforderungen abdecken konnte. Ich denke das liegt einfach in der Natur der Sache, dass sich ein Team aus X Leuten eben nicht alles vorstellen kann, wie sich die breite Masse an Kunden verhält bzw. ein Produkt wahrnimmt, es benutzt etc. pp.

    Und wenn man sich das im Bewusstsein hält, könnte man sich bei jedem Produktkauf die Frage stellen:
    Möchte ich "early adopter" sein, weil ich immer das Neueste vom Neuesten haben will? Oder lieber Nachzügler, weil man dann von einem "gereiftem" Produkt ausgehen könnte? Beides hat Vor- und Nachteile, muss jeder für sich abwägen.


    Und nicht falsch verstehen, ich möchte definitiv, dass grundsätzliche Basisanforderungen oder z.B. sicherheitsrelevante Dinge einwandfrei funktionieren, selbstverständlich vor Marktstart.
    Wenn allerdings "Kleinigkeiten", wie ein Klappern oder ein seltener Bug in einer Software erst vom Kunden gefunden werden, der Hersteller dann dieses Feedback aufnimmt und Verbesserungen ableitet, dann ist das ein "OK" für mich, weder super duper toll, noch negativ.


    Und ja, das Negative überwiegt. Nicht verrückt machen lassen.

    Wenn ich eines in der Softwareentwicklung gelernt habe, dann kann die Software an 364 Tagen im Jahr einwandfrei laufen und niemand nimmt es "positiv" wahr.

    Wenn aber an dem eeeeeinen Tag es mal nicht so lief, wie an den anderen und die Software mal für 3 Minuten neustarten musste....ohje... Drama deluxe, Alarmstufe Rot, wie sche*ße ist das, blablabla... :D

    Mazda CX-60 D254 Homura in Machine Grey mit C&S-Paket + DA-Paket

    PD: 11.12.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich kann zu den Punkten nichts Negatives berichten bei meinem Panzer. Hab meinen seit Ende Februar 2024 im Besitz mit Produktionsdatum 11.12.2023 und 8966km seither bewegt. Ich bin zufrieden und bereue den Kauf in keiner Weise!

    :thumbup: ... und Pasi, ich finde das auch sehr gut so. Danke.

    Denn hier geht es ja "NUR" um Positives. (für alles andere gibt es zwischenzetilich hier ja genug andere Threads) ;)

    DANKE nochmal an alle, dass IHR hier meinen Thread "CX-60 Positiv-Thread - (bitte "nur" positive Erfahrungen)" nur mit positiven Erfahrungen füllt.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dieser Thread ist D E R Thread , der einem bei der Entscheidungsfindung dann doch echt nochmal Aufwind gibt. Danke an der Stelle nochmal! 😁

    Wer kennt die Bauchschmerzen nach einer teuren Kaufentscheidung nicht.

    Das ist doch völlig normal. Ich habe mich hier im Forum auch lange rumgeschlichen bevor ich mich für den Kauf meines CX 60 entschieden habe. Da gab es diesen Positiv-Thread noch garnicht. Ich hatte auch Zweifel ob es die richtige Entscheidung sei.

    Bis heute habe ich es nicht bereut.

    Natürlich haben unsere Neuen Kinderkrankheiten. Das muss so sein.

    Ein Kind das keine Kinderkrankheiten hatte hat als Erwachsener häufiger Probleme mit der Gesundheit.

    So sehe ich das auch mit neu entwickelten Autos. Sie werden im Laufe der Zeit reifer.

    Ich nenne das einfach Immunisieren...... :)

    Und ... Mapa....freue dich auf deinen Mazda.

    CX 60 D200 Exclusive-line ; Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

    Sommeräder 235/ 20"; Winterräder aus Versehen 245er 20"

    EZ 12.2023. Mein erster SUV.

    Zuvor zig verschiedene Modelle, dabei 5 mal Mazda.

    Letztes Auto: Toyota Proace Family plus. 177 PS 8 Sitzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Titus67 ()

  • Cx 60 Hybrid, 03/23, Vollausstattung, Aktuell 57000km


    Persönliches Feedback zu positiven Aspekten:


    Routine:

    Täglich 160 km Arbeitsweg, 60 km Landstraße, 100 km Autobahn. Sehr angenehmes Fahren. Sitze bequem, Ergonomie gut. Für so ein schweres Fahrzeug kann man es sehr sparsam bewegen


    Reisen:

    Dienstreisen, hauptsächlich Autobahn: Langes sitzen kein Problem, Geschwindigkeit; wenn man möchte sehr flott


    Komfort: sehr gut, wenn man es etwas härter mag. Sehr straffes Fahrwerk


    Platzangebot: Mit Hund und Enkel reichlich Platz


    Anhängerbetrieb. Super, da das Fahrzeug reichlich Leistung hat und von Hause aus recht hart gefedert ist. Die versprochenen 2,5 Tonnen Anhängelast sind kein Problem.


    Übersicht: Dank Kameras sehr gut.


    Verbrauch:

    Mein Fahrzeug wird zweimal täglich in der Woche geladen. Reichweite je Ladung zwischen 57 und 40 km ( im Winter weniger Reichweite)

    Im Zusammenspiel E- und Verbrenner habe ich das Fahrzeug zwischen 3,5 und 7 Liter Benzin gefahren. Es wurden auch schon einmal 2,8 Liter angezeigt, welches aber dann auf eine sehr verhaltene Fahrweise zurückzuführen war. Anzeigen beziehen sich immer auf die Durchschnittsanzeige einer kompletten Tankfüllung.

  • Ich möchte auch hier etwas erfreuliches beitragen :)


    Bisher ist das Auto bei mir zwar nur rund 1200 km gelaufen, schätzungsweise 1/3 davon rein elektrisch im favorisierten EV Betrieb, aber inzwischen haben wir uns ganz gut aneinander gewöhnt :love:

    Überraschend finde ich wie konstant die erreichten Verbräuche sind: 25 bis 27 kWh/100 km im EV-Betrieb, rund 7,5 l/100 km bei auf 80% Ladezustand gehaltener Batterie.

    Bei einer 400 Kilometer Rundreise durch den Schwarzwald am vergangenen Wochenende bin ich mit 80% Akku losgefahren und mit 80% Akku wieder daheim angekommen. Zwischendurch hatte ich entweder den Normalmodus + Charge-Mode an, oder auf Gefällstrecken und bei Stop´n Go den EV Modus. Mit letzterem kann man bergab so wunderbar entspannt und präzise die (auf "hoch" eingestellte) Rekuperationsbremse nutzen .

    Am Ende des Tages bin ich tatsächlich fast 120 von 400 km rein elektrisch gefahren! Das war fast alles kostenlose, rekuperierte Energie! Der Verbrauch hat sich auch die meiste Zeit im niedrigen 6,xx Bereich bewegt, bis am Ende der Tour die Autobahn und ein paar steile Passfahrten ihn doch wieder auf 7,5 haben steigen lassen.


    Wirklich toll am CX-60 PHEV ist diese duale Personalität aus kurzstreckentauglichem Pendlergefährt :saint: , welches noch dazu sehr ökonomisch bewegt werden kann, und dem heftig beschleunigenden Spaßgerät :evil: , welches mit Vorliebe durch lange Kurven schwingt und dabei auch echten Fahrspaß bereiten kann. Es ist fast als hätte man zwei verschiedene Autos gekauft.


    In meinem persönlichen Umfeld ist der CX-60 bisher auch sehr positiv aufgenommen worden. Mit viel Neugier aber ohne Neid. Das Design und das Soul Red kommen dabei besonders gut weg :thumbup:


    Auch qualitativ sind Mercedes und Audi Fahrer durchaus beeindruckt und beneiden einen um die vielen echten Knöpfe im Auto :P

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20