CX-60 Positiv-Thread - (bitte "nur" positive Erfahrungen)

  • HIER habe ich heute in einem anderen Thread etwas zur Zufriedenheit mit dem CX-60 geschrieben


    Natürlich geht es im obigen Fall einerseits um einen Rückruf und andererseits um die eine oder andere Nachbesserung.

    Aber folgende Vorgehensweise muss ich für mich persönlich lobenswert hervorheben.


    Ungeachtet der frühzeitigen Information "hier im Forum" über den Rückruf habe ich am 05.01. die Rückrufinformation vom österreichischen Bundesministerium für Konsumentenschutz per Post erhalten.

    Gut eine Woche später konnte ich über meine Mazda-Werkstätte u.a. diesen Rückruf durchführen lassen.

    Bekam vom fMH natürlich kostenlos einen Leihwagen (fast neuer CX-5) für diesen Tag.

    Bei der Übergabe am späten Nachmittag erhielten wir unseren "innen + außen" blitzblank geputzten CX-60. :thumbup:


    Zum eigentlichen Thema "CX-60-Positiv-Thread" kann ich also zwei positive Aussagen machen.

    1. das Verhalten meines fMH ist mehr als positiv zu bewerten (kannte ich in den letzten Jahren .. fast Jahrzehnten von anderen Herstellern so nicht)
    2. ich hatte einen Tag lang den CX-5. Gutes Auto. Wirklich. Aber dann war ich echt wieder froh, eigentlich happy, dass ich wieder mit meinem CX-60 fahren durfte. Ist einfach ein ge...le Karre dieser, mein CX-60. <3

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Silver Fox

    Hallo Klaus, deine positive Erfahrung sowohl mit dem CX-60 wie auch mit Deinem fMH in AT animiert mich jetzt einfach, auch meinen örtlichen, bayer. fMH ebenso lobend zu erwähnen. :).

    Um Deine Erfahrungen nicht zu wiederholen, denn das müsste ich fast wörtlich nach meinem heutigen Erfahrungen tun, will ich nur ergänzen, dass mein kostenloser Leihwagen ein CX-30 R war, also der mit dem dem Wankelmotor. Ich war von diesem Auto aber sowas von begeistert, dass ich erwäge, ihn meiner Frau als Ersatz für ihren Golf zu kaufen. Leute, probiert dieses Auto, als 2. -Wagen mit E- Affinität

    echt Klasse mit einer tollen Ausstattung. :thumbup: :) :). Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • K.G.


    CX-30 R mit Wankel? Was ist das denn für ein Modell von Mazda? :/ Einen CX-30 haben wir ja auch, aber als Wankel habe ich den noch nie gesehen oder gelesen....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich habe eine neue Mazda MX30 R-EV gefahren als Leihwagen. Ich war sehr beeindruckt von diesem Auto. Das Auto fährt sehr schön und ruhig. Leider für uns hinten nicht sehr praktisch. Trotzdem war ich sehr froh, wieder in meinen dicken CX60 einzusteigen.

    CX60 PHEV Takumi

    All Options, keine Panoramen Dach

  • Ich finde nur den MX-30 mit Wankel (Rotary) Motor.


    Crafted in Japan: Mazda MX-30 BEV und R-EV

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • sparko

    Hallo sparko, Entschuldigung meinerseits. War ein Tippfehler auf dem Smartphone. Heißt natürlich richtig : MX-30 R. Die restliche Meinung über dieses Fahrzeug bleibt aber.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Heute hatte ich Zeit und bin bei herrlichem Wetter ein paar Runden mit meinem CX-60 gefahren.

    Letzten Dienstag war ich ja bei meinem fMH und habe ein paar Sachen erledigen lassen.

    siehe -> KLICK


    Nach der heutigen Fahrt möchte ich doch 3 Punkte positiv, eigentlich sehr positiv hervorheben.

    Erstens hatte und habe ich keine Probleme mit meinem CX-60.

    Bin jetzt von uralt :) SW-Stand 14012 auf 14018 gewechselt.

    • Navi: aber hallo, die Dame spricht jetzt wirklich gut deutsch. Grammatikalisch schon auf ganz gutem Niveau. Gefällt mir.
    • Getriebe/Schaltung: das geht jetzt echt geschmeidig und das Schalten so schön smooth. Sehr angenehm zu fahren.
    • i-Stop: ich konnte es nicht glauben. Deeeeer funktioniert - WOW. Wenn die Funktion-i-Stop weiterhin so smart und weitgehend ruckfrei funktioniert, dann bleibt die Funktion eingeschaltet. Zwar noch nicht perfekt, aber um Welten besser als beim 14012.

    Kurzum ... bin sehr zufrieden was Mazda hier mit den Updates macht bzw. machen kann.

    Weiter so Mazda, dann habe ich bis Ende 2024 ;) ein für mich perfektes Auto. (o.k., über`s Fahrwerk muss ich noch 1 ..2 Nächte schlafen).

    Somit von mir mindesten einen :thumbup:


    Ergänzung:

    Ein Forumskollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, danke, dass meine obige Verbesserung nicht unbedingt alle mit dem SW-Update 14018 zu tun haben.

    Ich muss aber auch zugeben, wenn ich den Termin 31.08.23 (Getriebe neu einlernen, was eigentlich nichts gebracht hat) außer Acht lasse, dann war mein CX-60 "zuletzt am 10.05.23 bei meinem fMH in der Werkstatt (also vor 8 Monaten).

    Kann also sein, dass vieles offen war.

    =O ... somit, never change a winning team ... hatte ja keine CX-60 Probleme, war zufrieden und warum sollte ich dann zum fMH. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • So, jetzt konnte ich auch erfahren und erleben, was beim letzten großen SW Update hinsichtlich der Rundumkamera angepasst wurde.

    Man kann ja bei den Kameraeinstellungen wählen, welche Ansicht man bevorzugt: Vorderansicht, Rückansicht, Normal oder Weitwinkel sowie via Joystick an der Mittelkonsole die

    bisherige, allgemeine Ansichtsvariante (bei der man auch Hängerkupplung sieht) oder die Rundumansicht (ab CX-60). Weiter welche Ansicht beim Starten des CX-60 auftritt. Ich habe bisher immer gewählt: Zuletzt gewählte Ansicht.

    Dies hat bisher nie funktioniert, es ist immer die (neue) Rumdumsichts Variante eingeblendet worden.

    Seit dem neuen Update erscheint nun tatsächlich die Ansicht, die ich eingestellt bzw. gewählt hat. In meinem Fall also die zuletzt gewählte Kameravariante.

    Somit ein kleiner Schönheitsfehler weniger. :) .

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • über`s Fahrwerk muss ich noch 1 ..2 Nächte schlafen).

    Das mit dem Fahrwerk geht mir genauso. Eigentlich kann ich damit leben wie es aktuell ist, aber besser geht immer. Die Frage ist nur ob mir das mehr an Komfort einen Tausender wert ist.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.