PHEV Vibrationen beim Beschleunigen ab 130km/h

• Tempomat funktioniert im Off-Road-Modus.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Tempomat funktioniert im Off-Road-Modus.

Gruß Dietmar

Wo ist da die Logik, Sport-Modus nicht, OffRoad ja? Als ich vor 2 Wochen meinen 1.600km-Trip hatte, wollte ich im Sport-Modus den Tempomat aktivieren, und das ging nicht....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Wo ist da die Logik, Sport-Modus nicht, OffRoad ja? Als ich vor 2 Wochen meinen 1.600km-Trip hatte, wollte ich im Sport-Modus den Tempomat aktivieren, und das ging nicht....

Da bin ich der falsche Ansprechpartner… ;) Frag MAZDA.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Dietmar

Hab es eben mal probiert, du hast Recht, Tempomat geht im OffRoad-Modus, sogar auch im Sport-Modus, was mir Ende Nov. immer wieder verweigert wurde, als ich meinen 3 Tages-Trip in die Schweiz hatte. Muss dann evtl. an dem Schneeregen etc. gelegen haben, anders kann ich es mir nicht erklären. Da kam ja teilweise auch alle 10sek. diese i-ActivSense-Meldung, die man bestätigt hat, und zack war sie wieder da....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Dietmar

Hab es eben mal probiert, du hast Recht, Tempomat geht im OffRoad-Modus, sogar auch im Sport-Modus, was mir Ende Nov. immer wieder verweigert wurde, als ich meinen 3 Tages-Trip in die Schweiz hatte. Muss dann evtl. an dem Schneeregen etc. gelegen haben, anders kann ich es mir nicht erklären. Da kam ja teilweise auch alle 10sek. diese i-ActivSense-Meldung, die man bestätigt hat, und zack war sie wieder da....

Hi Peter, ich benutze das Navi nur selten und den Offroadmodus eigentlich nie. Daher weiß ich auch nicht ob darunter der Tempomat funktioniert. Aber im Sportmodus geht nach aktivieren des Tempomat sofort der Normal Modus an. Bei dir etwa nicht? Fahre noch mit 14014.

Gruß Dieter

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• soooo...

Bei "Ueberlandfahrten" fahre ich grundsätzlich im OFFROAD-Modus. Da liegt der Wagen auch bei Seitenwind ruhig in der Spur.

Dieser Tipp ist GOLD WERT...

Tatsächlich fährt der Dicke deutlich ruhiger..

Hab mehrere km freie Fläche und hab dort zwischen normal und off road hin und her gewechselt...

Die Befürchtung dass er dann mehr verbraucht ,hat sich zerschlagen...

Ich fahre die Strecke jeden Tag und kann also direkt vergleichen...

Hatte heute 0.1 mehr stehen,kann aber am Wind liegen der von schräg vorne links kam..

Zum Tempomat

In off road ja..

Im Sport Modus Nein..

Wie Dieter schon schrieb ,wechselt er dann in den Normal Modus..

cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

• So, zurück zum Thema: Räder wurden nicht gewuchtet da alle 4 WR einen Höhenschlag haben. Habe nun die fast neuen WR (Laufleistung <500km, FALKEN Winterreifen in 20“) vom Vorführer drauf, der mit diesen Rädern nicht vibriert hat. Ergebnis: meiner vibriert trotzdem beim Beschleunigen, jetzt aber erst ab ca 140km/h. Es liegt also nicht oder nicht vorrangig an den Rädern. Im Januar soll jetzt irgendwann mal ein Ingenieur von MAZDA kommen und sich der Sache annehmen. Ebenso die nicht funktionierenden Sensorik von Kameras, DSP, Verkehrszeichenerkennung, GPS, Matrixlicht, Schließanlage, nicht öffnende Kofferraumklappe…, also aller „Komfortfunktionen“, wie MAZDA nicht müde wird zu beschönigen. Mal sehen was daraus wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.