PHEV Vibrationen beim Beschleunigen ab 130km/h

  • Moin moin,

    unser PHEV macht ja seit der Zulassung Ende September 22 starke Vibrationen beim Beschleunigen auf der AB ab 130km/h die bis zum Abregeln bei 200km/h sich dann leicht verstärken. Sobald der Wagen dann bei einer Geschwindigkeit mitschwimmt ist das Vibrieren fast weg.

    So, nun zu den neuesten Erkenntnissen von MAZDA dazu: Ich soll die Räder dynamisch wuchten lassen, liegt an den Rädern. JaNee, is klar!!! Deshalb tritt der Fehler ja auch bei den original Sommer und Winterrädern exakt gleich auf.

    Wenn das mit dem Wuchten nicht klappen sollte werden die Bremsscheiben getauscht. Wenn's das nicht ist die Kardanwelle. Wobei: das "Wummern" hat meiner gar nicht.

    Ergo: MAZDA hat absolut keine Ahnung wo das Vibrieren her kommt und woran es liegt.

    Da das Problem nach meinen Recherchen vornehmlich die PHEVs betrifft hier meine Frage; Hat hier noch jemand das Problem und wenn ja, gibt es eine Lösung?

  • Moin Holger,


    das hatte (habe) ich auch.
    Ab 130 beim beschleunigen hat alles gezittert im Auto und hat sich erst beruhigt nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit oder wenn man vom Gas ist und sich dadurch die Kraft verringert hat.

    Ich habe darauf eine neue Kardanwelle bekommen und das Getriebeupdate was dieses komplett beseitigt hat.

    Das Wummern und Dröhnen zwischen 40-80 km/h habe ich aber immer noch und warte sehnsüchtig auf eine Lösung.

  • Ich werde morgen die A7 nach Hamburg fahren mit der Betonpiste.... mal schauen, wie sich das anhört, ansonsten haben wir an 2 Fahrzeugen bislang sowas nicht zu bemängeln.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Aufgrund der gleichen Symptome vermutete ich sog. Stroemungsschwingungen/-vibrationen aus dem hinteren Unterboden. Bei dessen Betrachtung fand ich eine in weiten Teilen instabile nicht stabilisierte Unterkante des Stossfaengers sowie div. lose geklammerte!! Teile der hinteren Unterbodenverkleidung. Nachdem ich alle sich ergebenden Uebergangsluecken incl. der mittleren Unterseite des Stossfaengers mit stabilem Tapeband schloß reduzierten sich die Vibrationsgeraeusche/Schwingungen auf nahezu null.

    Mein sfMh. hat mittlerweile nach Entfernen des Tapes die Karosserieklammern am Unterboden erfolgreich durch

    -hohlraumschrauben ersetzt und dadurch die losen Teile fest verbunden.

    Auch hohes Autobahntempo zeigt jetzt nur die ueblichen Windgeraeusche.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Moin Holger,


    das hatte (habe) ich auch.
    Ab 130 beim beschleunigen hat alles gezittert im Auto und hat sich erst beruhigt nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit oder wenn man vom Gas ist und sich dadurch die Kraft verringert hat.

    Ich habe darauf eine neue Kardanwelle bekommen und das Getriebeupdate was dieses komplett beseitigt hat.

    Das Wummern und Dröhnen zwischen 40-80 km/h habe ich aber immer noch und warte sehnsüchtig auf eine Lösung.

    Ich befürchte auch, dass es die Kardanwelle ist. Das Wuchten heute hat nix gebracht außer dass ich auf allen 4 WR (Pirelli) einen leichten Höhenschlag habe. Nur die Reifen, Felgen sind i.O. Und die haben teileise weit über 50g Gewichte dran. Ich soll jetzt erstmal die WR vom Vorführer des fMH fahren und ausprobieren.


    Aufgrund der gleichen Symptome vermutete ich sog. Stroemungsschwingungen/-vibrationen aus dem hinteren Unterboden. Bei dessen Betrachtung fand ich eine in weiten Teilen instabile nicht stabilisierte Unterkante des Stossfaengers sowie div. lose geklammerte!! Teile der hinteren Unterbodenverkleidung. Nachdem ich alle sich ergebenden Uebergangsluecken incl. der mittleren Unterseite des Stossfaengers mit stabilem Tapeband schloß reduzierten sich die Vibrationsgeraeusche/Schwingungen auf nahezu null.

    Mein sfMh. hat mittlerweile nach Entfernen des Tapes die Karosserieklammern am Unterboden erfolgreich durch

    -hohlraumschrauben ersetzt und dadurch die losen Teile fest verbunden.

    Auch hohes Autobahntempo zeigt jetzt nur die ueblichen Windgeraeusche.

    Danke für den Tipp, das werde ich mal beim fMH ansprechen. Hast Du eventuell Bilder vom Umbau mit den Schrauben?

  • Dateien

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Keine aktuellen Bilder verfuegbar, aber

    - alle Spalten und Uebergaenge mit Tape "glätten"

    - oder da wo geklammert fest verschrauben

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.