PHEV Vibrationen beim Beschleunigen ab 130km/h

  • Hier ein Beispiel aus dem Thread unschöne Geräusche eines Neuwagens.


    Hallo zusammen!


    Letzten Freitag war es soweit und mein CX60 war zur Abholung bereit.

    Nach einer Einweisung ging es über die Landstraßen nach Hause.

    Direkt ist mir aufgefallen, das er ab 70km/h anfängt recht laut zu wummern, was sich bis 85km/h steigert und danach wieder abflacht.

    Dazu kommt, das er beim Durchfahren von leichten Senken z.B. Gullideckel am Randstein, vorne rechts immer ein leichtes "Klock" zu hören ist. Links bleibt es still.

    Ein drittes Geräusch kommt von hinten, immer wenn man kurz vor Stillstand ist. Es ist kein Quietschen der Bremse, sondern eher ein knarzendes oder kratzendes Geräusch.


    Ich rief beim Händler an und bat um Nachbesserung. Er meinte, das das Wummern vermutlich von der Kardanwelle kommt und sie nach dem Termin erstmal Mazda kontaktieren müssen.

    Das "Klock" bezeichnete er als "normal" für den CX60 und es gäbe ein spezielles Fett was das beseitigen würde... Klingt für mich schon sehr schräg

    Vom dritten Geräusch weiß er noch nichts, da es mir erst nach der Terminvereinbarung aufgefallen ist.

    Hat evtl. noch jemand so ein kratzendes / knarzendes Geräusch von hinten kurz vorm Stillstand wenn er langsam anhält?


    Auch wenn ich von Audi umgestiegen bin, hätte ich doch schon mehr "Perfektion" von den Japanern erwartet und nicht Geräusche die man normalerweise erst jenseits der 150.000km hört. =O




    GANAU

    Hallo zusammen!


    Letzten Freitag war es soweit und mein CX60 war zur Abholung bereit.

    Nach einer Einweisung ging es über die Landstraßen nach Hause.

    Direkt ist mir aufgefallen, das er ab 70km/h anfängt recht laut zu wummern, was sich bis 85km/h steigert und danach wieder abflacht.

    Dazu kommt, das er beim Durchfahren von leichten Senken z.B. Gullideckel am Randstein, vorne rechts immer ein leichtes "Klock" zu hören ist. Links bleibt es still.

    Ein drittes Geräusch kommt von hinten, immer wenn man kurz vor Stillstand ist. Es ist kein Quietschen der Bremse, sondern eher ein knarzendes oder kratzendes Geräusch.


    Ich rief beim Händler an und bat um Nachbesserung. Er meinte, das das Wummern vermutlich von der Kardanwelle kommt und sie nach dem Termin erstmal Mazda kontaktieren müssen.

    Das "Klock" bezeichnete er als "normal" für den CX60 und es gäbe ein spezielles Fett was das beseitigen würde... Klingt für mich schon sehr schräg

    Vom dritten Geräusch weiß er noch nichts, da es mir erst nach der Terminvereinbarung aufgefallen ist.

    Hat evtl. noch jemand so ein kratzendes / knarzendes Geräusch von hinten kurz vorm Stillstand wenn er langsam anhält?


    Auch wenn ich von Audi umgestiegen bin, hätte ich doch schon mehr "Perfektion" von den Japanern erwartet und nicht Geräusche die man normalerweise erst jenseits der 150.000km hört. =O




    :(

    GENAU die Probleme hatten unsere Autos schon, die in 2022 zugelassen wurden.

    :(

  • also meiner hatte vorne links ein knarzendes Geräusch, wenn ich ne unebene Strecke langsam fuhr. Das hat der fMh mit Schmierung bestens behoben...weiss nicht, ob es das gleiche Problem ist...

    Ja, das wird das sein, was meine Frau und ich auch an unseren beiden hatten, nur dass das Geräusch unterschiedlich war. Trotzdem seit dem fetten am 05.01. ist bis jetzt Ruhe.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Aufgrund der gleichen Symptome vermutete ich sog. Stroemungsschwingungen/-vibrationen aus dem hinteren Unterboden. Bei dessen Betrachtung fand ich eine in weiten Teilen instabile nicht stabilisierte Unterkante des Stossfaengers sowie div. lose geklammerte!! Teile der hinteren Unterbodenverkleidung. Nachdem ich alle sich ergebenden Uebergangsluecken incl. der mittleren Unterseite des Stossfaengers mit stabilem Tapeband schloß reduzierten sich die Vibrationsgeraeusche/Schwingungen auf nahezu null.

    Mein sfMh. hat mittlerweile nach Entfernen des Tapes die Karosserieklammern am Unterboden erfolgreich durch

    -hohlraumschrauben ersetzt und dadurch die losen Teile fest verbunden.

    Auch hohes Autobahntempo zeigt jetzt nur die ueblichen Windgeraeusche.

    #bppaffi hat ja aufgrund der o.g. Symptome in Absprache mit seinem Meister den hinteren letzten Teil des Unterbodens (zwischen Endtopf und Stoßstange sh. auch seine Fotos) verschrauben lassen.

    Ich habe es gestern auch bei meinem Meister angesprochen. Er hatte sich dann direkt bereit erklärt, diese bei mir echt wacklige und klapprige Angelegenheit mit Edelstahlschrauben zu fixieren.


    Hierzu möchte ich nun auch etwas. Heute Morgen konnte ich es noch nicht, weil ich noch nicht über die AB gefahren bin, um es zu testen.

    Eben bin ich mehrere Strecken (ca.30km insgesamt) AB gefahren.

    Und ich muss wirklich sagen, dass diese Maßnahme bei mir eine erheblich Verbesserung der Geräusch- und Vibrationskulisse gebracht hat. Ich habe es bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 180kmh ausprobiert.

    Klar Fahr- und Windgeräusche gibt es natürlich immer noch, aber die sind meiner Meinung jetzt dann im normalen Bereich.


    Testet doch einfach mal wir wacklig oder auch nicht der mittlere Teil (schwarzes Element) eurer hinteren Stoßstange ist ;)


  • Testet doch einfach mal wir wacklig oder auch nicht der mittlere Teil (schwarzes Element) eurer hinteren Stoßstange ist ;)

    Ist bei mir sehr wackelig, besonders durch das ausgesägte Stück für die AHK. Ich hatte das Anfang Jan. angesprochen, aber da wollte keiner was von hören. Dann werde ich vielleicht selbst nochmal schauen, was sich machen lässt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ist bei mir sehr wackelig, besonders durch das ausgesägte Stück für die AHK. Ich hatte das Anfang Jan. angesprochen, aber da wollte keiner was von hören. Dann werde ich vielleicht selbst nochmal schauen, was sich machen lässt.

    Exakt bei mir auch so :)


    Ich habe auch eine AHK.


    Würde mich freuen wenn es bei dir auch was bringt.

  • Hallo


    Ich habe immer noch das gleiche Problem seit neu. Immer schlimmer mit der Zeit (oder meine Geduld ist beciming weniger) Über 120kmh Fahren hat sich ein Schmerz. Auto vibrieren so sehr, dass nicht einmal Kommunikation möglich ist, weil alles im Auto klappert.


    Händler hat NIE das Auto über 120kmh getestet und nicht Auto. Kardanwelle wurde aufgrund des Wackelns bei niedriger Geschwindigkeit gewechselt, aber keine Verbesserung bei hohen Geschwindigkeiten. Schickte diesen Thread Link viele Male, aber Händler einfach nicht kümmern.

    Sie wollen hintere Aufhängungen ändern (Auto ist von Mai 23 und suspensuon ist 700E), aber ich denke wirklich, es wird nicht helfen

    Haben Sie einen Vorschlag, wie ich sie überzeugen kann? Kennt jemand ein internes Mazda-Papier zu diesem Thema? Der Händler wird nur offizielle Reparaturen durchführen ...


    VG

  • Ich habe meinem die Videos aus Australien und der Schweiz über die 2. Testberichte geschickt, wo jeweils bei den ersten Berichten das Fahrwerk extrem kritisiert wurde. Der Tester aus der Schweiz sagt klar, bei ihm hätte Mazda gesagt, bei Bestandsfahrzeugen würden die Dämpfer ersetzt, bei ihrem Testwagen auch, und endlich waren alle damit zufrieden in der Redaktion, während sie vorher die Dämpfung bemängelt haben. Ich habe meinem Händler gesagt, genau so will ich an unserem 2. CX-60 auch die Dämpfung hinten haben anstatt der Hüpferei und Wipperei. Unser Händler musste zwar ein 2. Mal nachhaken, aber da kam dann aus Leverkusen das O.K.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo,


    hatte ich auch gehabt exakt wie bei dir ab 120kmh bis ende starke Vibrationen, Kardanwelle zwei mal ausgetauscht und die Toyo reifen auf Garantie ausgetauscht alle 4 hatten ein höhenschlag, das beste war, ich musste mir eine neue Toyo 🛞 kaufen da ich eine Schraube hatte und die neue war auch Schrott Herstellung fehler, das wurde alles am Hunter auswucht Maschine bewiesen. Mazda Leverkusen hat dann entschieden neue Reifen und das soll der Reifenhändler entscheiden welche Marke er nimmt, er hat Michelin gewählt, was soll ich jetzt sagen komplett neue Auto super zufrieden kein Wummern keine Vibrationen ein Super Auto, es war aber ärgerlich man muss Geduld haben und ein kompetentes Werkstatt.

  • Vielen Dank für Ihren Bericht!

    Ehrlich gesagt ein flatspot der Reifen könnte sein, wie das Auto (ist ein Firmenwagen) kam bei Händler letzten Juni und saß außerhalb bis Lieferung 1 Dezember....6Monate.

    Ich bin mir sicher, dass der Händler das Auto nie bewegt hat und die Reifen auch nicht zu stark aufgepumpt hat (was in einem solchen Fall normal ist).

    Die Vibrationen traten jedoch auch mit den Winterreifen auf, die ich sofort montierte, von Continetal. Sommer/OEM sind Toyo's.

    Ein Versuch mit einem anderen Satz könnte sich lohnen. Die Kardanwelle wurde zur gleichen Zeit wie die Reifen gewechselt, so dass sich die 2 Fehler summieren...

    Gruss