PHEV Vibrationen beim Beschleunigen ab 130km/h

  • Hallo Hydrograph,


    habe Gestern mal den Test gemacht, konnte aber keinerlei störenden Vibrationen bzw. störende Geräusche feststellen. Ich fahre ihn auf 20er Pirelli Scorpion Winterreifen. Habe gehorcht bei Tempo 130/160 und 180 Km/h, natürlich nur da wo es erlaubt war! Nix zu bemängeln.


    Gruß

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • Für die meisten der von Dir genannten Probleme wurden bei meinem PHEV (Prod. 4/23) erfolgreich updates aufgespielt. Die Vibrationen, das Wummern bei 50/60km/h verschwand durch 2xligen Austausch der Kardanwelle gegen eine optimierte gewuchtete Kw.

    Das Wummern von hinten im Hochgeschwindigkeitsbereich verschwand durch Austausch der Klammerungen gegen Verschraubungen mit Hohlkammerschrauben, Schwerpunkt Stabilisierung des hinteren Stossfaengers im fragilen Kontaktbereich zur Unterbodenverkleidung. Es klappt also mit den Nachbesserungen, vorausgesetzt man hat ein engagiertes Werkstattteam.

    Vi

    el Erfolg beim Besuch des Servicemechanikers.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Für die meisten der von Dir genannten Probleme wurden bei meinem PHEV (Prod. 4/23) erfolgreich updates aufgespielt. Die Vibrationen, das Wummern bei 50/60km/h verschwand durch 2xligen Austausch der Kardanwelle gegen eine optimierte gewuchtete Kw.

    Das Wummern von hinten im Hochgeschwindigkeitsbereich verschwand durch Austausch der Klammerungen gegen Verschraubungen mit Hohlkammerschrauben, Schwerpunkt Stabilisierung des hinteren Stossfaengers im fragilen Kontaktbereich zur Unterbodenverkleidung. Es klappt also mit den Nachbesserungen, vorausgesetzt man hat ein engagiertes Werkstattteam.

    Vi

    el Erfolg beim Besuch des Servicemechanikers.

    Moin moin, bei mir ist es kein „Wummern“ sondern ein richtiges Vibrieren in der Lenkung und im gesamten Fahrzeug. Und das ist, wie wir nun getestet haben, Rad/Reifen unabhängig. Mein fMH vermutet jetzt auch eine Unwucht in der Kardanwelle oder eine nicht ganz optimale Fahrwerksgeometrie. MAZDA will da aber nichts von wissen und verweisen jetzt auf den Termin mit dem Service-Ing.

    Die Updates sind bei mir auch alle bis auf eines aufgespielt, bei dem einen bricht das Update immer bei 97% ab mit der Meldung „keine Kommunikation“. Daher wird ein defekt im VCM vermutet.

    Btw: Heute hat er mal eine Geschwindigkeitsberenzung erkannt, siehe Bild. Aufgenommen Innerorts bei vorgeschriebenen 50km/h 😜

  • Moin moin, bei mir ist es kein „Wummern“ sondern ein richtiges Vibrieren in der Lenkung und im gesamten Fahrzeug. Und das ist, wie wir nun getestet haben, Rad/Reifen unabhängig. Mein fMH vermutet jetzt auch eine Unwucht in der Kardanwelle oder eine nicht ganz optimale Fahrwerksgeometrie. MAZDA will da aber nichts von wissen und verweisen jetzt auf den Termin mit dem Service-Ing.

    Die Updates sind bei mir auch alle bis auf eines aufgespielt, bei dem einen bricht das Update immer bei 97% ab mit der Meldung „keine Kommunikation“. Daher wird ein defekt im VCM vermutet.

    Btw: Heute hat er mal eine Geschwindigkeitsberenzung erkannt, siehe Bild. Aufgenommen Innerorts bei vorgeschriebenen 50km/h 😜


    Für die meisten der von Dir genannten Probleme wurden bei meinem PHEV (Prod. 4/23) erfolgreich updates aufgespielt. Die Vibrationen, das Wummern bei 50/60km/h verschwand durch 2xligen Austausch der Kardanwelle gegen eine optimierte gewuchtete Kw.

    Das Wummern von hinten im Hochgeschwindigkeitsbereich verschwand durch Austausch der Klammerungen gegen Verschraubungen mit Hohlkammerschrauben, Schwerpunkt Stabilisierung des hinteren Stossfaengers im fragilen Kontaktbereich zur Unterbodenverkleidung. Es klappt also mit den Nachbesserungen, vorausgesetzt man hat ein engagiertes Werkstattteam.

    Vi

    el Erfolg beim Besuch des Servicemechanikers.

    Also ich habe vor 2 Wochen auch unter der hinteren Stoßstange gelegen, weil das silberne Kabel der AHK so dominant rausguckt, und da habe ich auch bemerkt, dass die ganzen Verkleidungen Stoßstange hinten, Seitenverkleidungen etc. alles nur sehr sehr lose zusammen hängt. Entweder legt mein Händler nochmal Hand an oder ich überlege mir selbst was, aber so lose bleibt das alles nicht. Auch ist der ausgesägte Ausschnitt für die AHk ehrlich gesagt eine Katastrophe, das könnte ich nach 1 Flasche Friesengeist vermutlich sauberer.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • In der Testphase VOR DEM FINALEN VERSCHRAUBEN wurden stroemungshindernde Kanten und Übergaenge zwischen Stossstangenunterseite und Unterbodenverkleidung einfach mit Tapeband geschlossen bzw. ueberdeckt.

    Versucht's mal vorab mit diesem einfachen Provisorium.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • So, ich habe ja nun die 18-Zöller WR vom Vorführer drauf: was soll ich sagen, das Vibrieren ist noch da aber fängt jetzt erst bei ca. 170-175km/h an und ist definitiv weniger stark als mit den 20er SR. Es liegt also an den Rädern bzw. an der Rad-Reifen-Fahrwerk-Kombination. Mein fMH ist nun mit MAZDA im Dialog wie weiter vorgegangen werden soll. Mit den 20er Sommerrädern wird die Vibration ja wieder ab 130km/h da sein.

  • So, ich habe ja nun die 18-Zöller WR vom Vorführer drauf: was soll ich sagen, das Vibrieren ist noch da aber fängt jetzt erst bei ca. 170-175km/h an und ist definitiv weniger stark als mit den 20er SR. Es liegt also an den Rädern bzw. an der Rad-Reifen-Fahrwerk-Kombination. Mein fMH ist nun mit MAZDA im Dialog wie weiter vorgegangen werden soll. Mit den 20er Sommerrädern wird die Vibration ja wieder ab 130km/h da sein.

    Hallo Holger, könnten die bei dir das Problem lösen, weil ich habe genau das selbe wie du ab 130kmh bis ende Vibrationen im ganzen Auto, das gute ist mit Windräder auch 20zoll war ruhe, die Sommerräder habe ich letztes Jahr September reklamiert und auf Garantie neu ausgewuchtet aber erst gestern montiert und sehe ich Problem immer noch da

  • Hallo Holger, könnten die bei dir das Problem lösen, weil ich habe genau das selbe wie du ab 130kmh bis ende Vibrationen im ganzen Auto, das gute ist mit Windräder auch 20zoll war ruhe, die Sommerräder habe ich letztes Jahr September reklamiert und auf Garantie neu ausgewuchtet aber erst gestern montiert und sehe ich Problem immer noch da

    Hi Vane, nein leider konnte das Problem nicht gelöst werden. Wie gesagt, mit den 18-Zöller Winterrädern ist es besser aber nicht weg. Und es gibt wohl auch zur Zeit keine Lösung für dieses Problem seitens MAZDA. Ich habe die Vibrationen bereits kurz nach der Neuwagenübergabe im September 2022 reklamiert aber es ist bis dato nicht in den Griff zu bekommen. Ich werde nun den Vertrag Rückabwickeln und den Wagen zurückgeben (bei mir treten ja noch diverse andere Probleme immer wieder auf). Ich kann Dir auch nur empfehlen darüber nachzudenken und mit Deinem fMH darüber zu sprechen.

  • Bei mir waren Vibrationen und klopfendes Geräusch bei Anfahren vom Anfang an da, seit erste Bewegte m. Was ich mich frage wie werden die Fahrzeuge bei denen geprüft, mit Mängel an Kunde verkauft, die wollen im oberen Liga spielen von wegen Premium wenn die für bisherige Probleme nie ein Lösung gefunden haben, bis auf die Kleinigkeiten wie Tür Dämmung, Lenkrad etc. aber für gravierende Probleme wie Vibrationen Wummern tut Mazda als das die nie gehört hatten laut Aussage mein Händler, Mazda hat erste mal so was gehabt, so haben sich geäußert im Leverkusen. Das ist ein scheiß verein, die kriegen nie auf die Reihe das zu beheben weil selber, haben die kein plan von wo sollen die anfangen den Problem zu beheben. Bei mein Händler, Leverkusen hat mitgeteilt dass er suchen sollte in dem Sinne das er Teile auseinander nimmt und vielleicht durch Zufall wird er richtige Verursacher treffen lächerlich.

  • Nein,

    das mit der Kardanwelle / Wummern bekommen die nicht hin.

    Das hat mein Meister mir schon im Dezember bei der Inspektion gesagt.

    Meister anderer CX-60-Besitzer sagen das Gleiche.


    Und zwar gibt es seid Spätsommer/Herbst keine offiziellen Anweisungen mehr von Mazda an die Werkstätten dazu.

    Die Werkstätten sagen (sollen sagen) " Es wird daran gearbeitet und offiziell ist noch nichts freigegeben "


    Ein klares Zeichen für mich dazu ist, dass die neu ausgelieferten Fahrzeuge großenteils auch immer noch das Problem haben.

    Die wurden dann andere Reifen mit ausgeliefert. Feinwuchtung am Fahrwerk getestet. Material der Hardyscheiben modifiziert.

    Alles ohne den gewünschten Erfolg :(


    Die Konstruktion des Antriebstranges ist einfach unzureichend. Und das weiß Mazda mittlerweile auch selbst, sonst wüsste

    ich nicht warum der Start des CX-80 erstmal verschoben ist.