Idealerweise sollte man da etwas beanstanden - als da wäre zum Bsp die fürchterliche Personenerkennung , die so gut , wie nie funktioniert. Gibt auch noch weitere Beispiele, welche zu einem kostenlosen Upgrade über die Garantie führen sollte. Hast du deinen Mazda dort gekauft ?
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Hab den Mazda dort geleast und wollte ihn nach Ablauf kaufen. Bin schon über 10 Jahre dort und ist mein 3ter Mazda. Hab die Beanstandung mit Personenerkennung schon im März vorgetragen und noch ein paar andere wie Schildererkennung usw. Hab ihn dann 1 Tag dort gelassen auch wegen den Rückrufaktionen. Da wurde das System aber auch nicht geupdatet. Dann heute nochmal extra erwähnt wegen dem Update usw. Da sagten sie, ja wird alles gemacht bei der Inspektion. Hatte dann auch riesen Diskussion bei Abholung heute. Bin echt am überlegen ob ich zu einem anderen Mazda Händler gehe. Kann man einfach den Mazda Händler wechseln oder muss man seine Inspektionen bei dem Händler machen wo man in geleast hat?
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Bei jedem M. Händler Deiner Wahl.
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Dann würde ich wechseln, wenn sie sich so anstellen. Aber echt komisch, wenn du schon so lange dort Kunde bist.
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Ist wirklich eigenartig. Ich fahre sogar extra für ein Update vorbei Gratis.
Für ein Kartenupdate sowieso habe Linux.
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Hab den Mazda dort geleast und wollte ihn nach Ablauf kaufen. Bin schon über 10 Jahre dort und ist mein 3ter Mazda.
Natürlich muss jeder überleben und da kalkuliert der eine halt anders als der andere. Der eine kalkuliert den Mehraufwand pauschal ein und die Stunde kostet dann für alles 5 € mehr, der andere sagt "ich bin eh schon teuer im Vergleich zum Umfeld" und verlangt dann für alles einzeln. Und dann gibt's noch die, die beides machen und den Hals nicht voll bekommen oder teure Hobbys haben
Bei einer so langen Kundenbeziehung finde ich es aber auch pingeling.
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Hab den Mazda dort geleast und wollte ihn nach Ablauf kaufen. Bin schon über 10 Jahre dort und ist mein 3ter Mazda. Hab die Beanstandung mit Personenerkennung schon im März vorgetragen und noch ein paar andere wie Schildererkennung usw. Hab ihn dann 1 Tag dort gelassen auch wegen den Rückrufaktionen. Da wurde das System aber auch nicht geupdatet. Dann heute nochmal extra erwähnt wegen dem Update usw.
Hallo Heiko,
alleine die "schrägen" Navi-Ansagen sind genug der Reklamation um das Update nach 14018 kostenfrei durchzuführen.
Was hat denn das mit einer Inspektion zu tun? Klar, anbieten kann man das.
Aber, wenn zur Abstellung von Mängeln ein Update eingespielt werden muss, dann doch bitte a.s.a.p.
Würde da nochmals nachhaken, ggf. eine "Etage höher" und den Wechsel zu einem anderen Händler auch erwähnen, hier auch ggf.
Bei meinem Autohaus in Trier gab es zum Updaten null Diskussionen. Im Gegenteil, hatte eher das Gefühl der Freude zur Beteiligung,
hier das Auto des Kundens weiter zu verbessern.
Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!
Viele Grüße,
Norbert
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Danke erstmal, für die Vorschläge und Antworten zu meinem Fall. Ich bin selbst in der Autobranche tätig, nur bei einem anderen Hersteller, darum weiß welche Probleme ein neues Modell mitsich bringen kann und bin dadurch evtl.auch etwas geduldiger. Habe meinen CX 60, D254 Humora ende August 23 bekommen. Anfang November von SR auf WR wechsel habe ich schon einige Reklamationen geäußert, Navisprache, Personenerkennung, Schildererkennung etc.
Aussage der Autohauses, es ist ein neues Modell da kommt von Mazda bestimmt noch Updates, Verbesserungsmaßnahmen wo diese Fehler behoben werden. Ggf Rückrufaktionen. War für mich schlüssig, also geduldig sein. Rückrufaktionen kamen dann per Post, also Termin vereinbart ende März, hab dann auf gleich WR auf SR gleich machen lassen. War über 1 Tag beim Händler. Bei Abgabe wieder auf Personenerkennung, Navi etc hingewiesen. Bei Abholung waren keine Updates gemacht worden, laut Aussage des Händlers werden die bei Inspektion mitgemacht. Da war ich schon etwas angesäuert. Aber gut. Dann kam der Inspektionstag, wieder alles angegeben, dann kam das raus. Conect update kostet Geld, ansonsten wären alle relevanten Updates gemacht worden, auf meine Frage hin welche den gemachtworden sind, konnten sie mir nicht sagen welche. Da war ich dann mal richtig sauer.
Da ich beruflich sehr eingespannt bin kann ich auch nicht jeden Woche dort aufschlagen und mich beschweren usw. Die aufgeführten Reklamationen sind jetzt zwar nicht lebensnotwendig aber bei einem Fahrzeug für 60000€ wäre es doch schön wenn die ganzen Assistenten etc vernünftig funktionieren.
Ich werde versuchen im Umkreis von mir einen anderen Mazda Händler zu finden der Kundenfreundlicher ist.
Nochmals Danke
Vg Heiko
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Heiko wenn Du dich ab dem Navi Deutsch nervst, kannst Du auch selber auf 14018 updaten. Einfach ASH8 im CX-70 Forum anschreiben. Haben sehr viele von hier gemacht. Wird auch im Thema „Software Updates“ in unserem Forum beschrieben.
Wenn die Personenerkennung, d.h. DPS, immer noch zickt, wurde das letzte Update von Anfang Juli wohl nicht gemacht. Denn das hat endgültig Abhilfe geschaffen. So oder so, was Dein Händler sich erlaubt, ist m.E. eine Sauerei. Da täte ich gar Mazda direkt mit einem „geht so Kundendienst?“ anschreiben. Da kriegt der nämlich zumindest schlechtere Noten, was in seine Marge beim Fahrzeugkauf einfliesst.
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So heute war dann auch Termin für die erste Inspektion.
Bezahlt habe ich 315 € inklusive Öl und Adblue, Anzeige laut App 100%, die seit heute nun auch wieder geht.