Inspektionen am CX-60 Diesel

  • Ja, ja - diese AGR Problematik in Kombination mit der Direkteinspritzung und dem Biodiesel Anteil tut dem Motor nicht gut. Nur frische Luft und Diesel wären da sicher besser für die Haltbarkeit der Motoren.

    Da hilft nur Edel Diesel - möglichst ohne Bioanteil und Vollgas ( da ist die AGR deaktiviert🤣) - oder alternativ regelmäßig die ASB runter und reinigen incl. Einlasskanäle. Samt AGR Ventil und Kühler. Das kostet allerdings alles nicht unerheblich.

    Weitere Alternative - alle 3 Jahre neues Auto - dann kann einem das egal sein.

    Aber was tut man nicht alles gerne für unsere Umwelt 😉

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Genau so ist es :thumbup:

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Angeblich immer Ultimate Diesel getankt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo,


    Ich hatte ja auch schon zwei CX-5 (Benziner) und war somit im CX-5 Forum auch aktiv. Da gab es sehr viele 2.2 L Diesel die große Probleme mit der Verkokelung hatten.


    Es gab da einen User der bei Mazda arbeitet und auch diese Problematik beschrieb und anhand vielen Bildern zeigte, wie verkokelt diese waren.

    Es ließ auch der ein oder andere User aus dem Forum seinen CX-5 von Ihm reinigen.


    Als ich mich entschloss einen CX-60 zu bestellen, hatte ich auch die Verkokelung im Kopf, hab mich aber denn noch für den Diesel entschieden in der Hoffnung, dass Mazda aus der Problematik des 2.2L im CX-5 gelernt hat.


    Ich fahre meinen CX-60 so wie es das tägliche Leben fordert in der Hoffnung dass er das auch aushält.


    Mazda hat meines Wissens nirgends angegeben welche Strecken/Fahrweissen für den CX-60 zugelassen sind.


    Somit einfach den CX-60 nutzen wie man ihn benötigt ist meine Devise.

    Homura, Diesel AWD, mit allen Paketen inklusive Pano in Rhodium White

  • Angeblich immer Ultimate Diesel getankt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der hat die ersten 30k normalen Diesel bekommen - das reicht aus.man hätte mal bei 30k schauen müssen und dann mit dem jetzigen Zustand vergleichen. Der Premium Diesel verhindert ja die Verkokung nicht - es wird nur deutlich minimiert. In Kombination mit AGR Off wäre das die ideale Lösung für den Motor.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Das Thema Verkokung in Dieselmotoren ist auch für mich ein interessantes Thema, zumal es mein erster Diesel ist. Werde mich auch aktiv damit auseinandersetzen.


    Nur, es wird sich wieder einmal vom Thread-Thema weg bewegt. Ursprünglich war das Ziel des Threads ein anderer. Soll es bitte wieder werden. Danke!


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ist jetzt nicht nur bei Dieselmotoren ein Problem.

    Seit dem AGR Ventil sind auch Benziner betroffen. Bei VW zB die TSI Motoren.


    nice day

    mangray

    CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14018, Produktionsdatum 07.11.2023,

    Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

  • 327€ für die 2. Inspektion (40Tkm) heute bezahlt. Ohne Öl, das habe ich wie immer mitgebracht.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • 327€ für die 2. Inspektion (40Tkm) heute bezahlt. Ohne Öl, das habe ich wie immer mitgebracht.


    Gruß Dietmar

    darf ich fragen, welches Mazda Motoröl du füllen lässt?

    0W-30

    5W-30

    ...

    CX-60 D254 I Homura Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

    Produktionsdatum: 17. November 2023

  • 0W-30, aber nicht das MAZDA-Öl.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119