Inspektionen am CX-60 Diesel

  • Moin hjg48,


    5 Liter Ultra DPF 5W-30 kosten 40 Euro. 5 Liter Supra DPF 0W-30 für 42 Euro. Zu dem 0W-20 konnte ich gar nichts finden.

    Bei VW und Hyundai war es nie ein Problem, sein eigenes Öl mitzubringen. Bei Nissan schon?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • hjg48 ,


    deine fragwürdigen Aussagen zu diesem Thema hatten wir schon im Thread „Motorölkontrolle beim Diesel“. Dadurch, dass Du das hier wiederholst, wird es nicht besser.


    Auch wenn ich mich hier ungern wiederhole:

    MAZDA hat keine „Öl-Spezifikationen“. In den CX-60 Diesel kann man jedes Öl (0W-20, 0W-30, 5W-30) einfüllen, welches der Norm ACEA C3 entspricht. Die Original-Mazda-Öle entsprechen natürlich dieser Norm, sie werden von TOTAL geliefert. Mein fMH akzeptiert, dass ich Motoröl mitbringe.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Der Blick auf Seite 10-87 sollte helfen.


    pasted-from-clipboard.png


    Das was ICH kaufen würde, addiert sich auch auf rd. 100 € für 5l + 1l + 1l. Aber meine Wahl kommt beim fMH sicherlich nicht in den Motor...

    Meine bisherigen Werkstätten haben mitgebrachtes Öl verweigert, oder immense Zuschläge/Pauschalen verlangt. Mit Öl und Reifen wird halt das Geld verdient, und wenn nicht damit, dann muss was anderes dafür teurer werden, um die Fixkosten zu decken.


    Andererseits, bei empfohlenem Ölwechsel bei 7000km (nach aktueller App-Anzeige) ist es egal, was für Plörre da drin ist. Den Punkt muss ich auch noch zum MH mitnehmen, warum der Ölwechsel-Anzeiger im Schnellgang runterzählt.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • deine fragwürdigen Aussagen zu diesem Thema hatten wir schon im Thread „Motorölkontrolle beim Diesel“. Dadurch, dass Du das hier wiederholst, wird es nicht besser.


    Auch wenn ich mich hier ungern wiederhole:

    MAZDA hat keine „Öl-Spezifikationen“. In den CX-60 Diesel kann man jedes Öl (0W-20, 0W-30, 5W-30) einfüllen, welches der Norm ACEA C3 entspricht. Die Original-Mazda-Öle entsprechen natürlich dieser Norm, sie werden von TOTAL geliefert. Mein fMH akzeptiert, dass ich Motoröl mitbringe.

    Moin Dietmar,

    sorry, viel mehr als ungern, aber wenn etwas mehr als fragwürdig ist, es ist dein Wissensstand

    und der deines MH zur Thematik der "Motoröle" und im besonderen der "Mazda Motoröle"!


    Kurze und einfache Er-/Aufklärung meines sfMH für scheinbar immer alles so viel besser wissende Laien:

    Auch wenn Mazda-Motoröle in Europa von Total vertrieben werden, bedeutet dies nicht, dass diese nur Total-Öle

    in anderer Verpackung sind!

    Alle "Original Mazda Motoröle" werden von Total nach Vorgaben von Mazda (spezielle Additive aus Japan werden verwendet) mit Total-Ölen abgemischt.

    Und besonders das "Mazda Original Oil Supra DPF 0W-20" ist für die Erfordernisse des neuen Skyactiv-D 3.3 Motors abgestimmt worden.


    Alsso nochmals, wenn eine Mazda-WS ein anderes Motoröl befüllt oder von Sparefroh-Kunden einfüllt, hat sich klar und eindeutig von seiner technischen Inkompetenz ausgezeichnet.

  • Andererseits, bei empfohlenem Ölwechsel bei 7000km (nach aktueller App-Anzeige) ist es egal, was für Plörre da drin ist. Den Punkt muss ich auch noch zum MH mitnehmen, warum der Ölwechsel-Anzeiger im Schnellgang runterzählt.


    Moin FRX,

    sorry, dieses Problemchen wurde von einem nicht nach Mazda-Vorgaben abgearbeiteten Auslieferungsinspektion ausgelöst!

    Also ..., ab zur Bastlerstube und diese zur Behebung auffordern.

    Natürlich ohne Ölwechsel.


    Hinweise und Aufklärung zum Motoröl siehe oben.

  • Moin FRX,

    sorry, dieses Problemchen wurde von einem nicht nach Mazda-Vorgaben abgearbeiteten Auslieferungsinspektion ausgelöst!

    Also ..., ab zur Bastlerstube und diese zur Behebung auffordern.

    Natürlich ohne Ölwechsel.

    Sorry, aber wenn Du meinen Kommentar ganz gelesen hast, dürfte auch rübergekommen sein, dass ich nichts von Geiz-ist-Geil halte und meinem Auto alles zugute kommen lasse, was es verdient und was vorgegeben ist. Diese ständigen Unterstellungen nerven etwas.


    Ich habe meinen CX-60 bei meinem Mazda-Händler gekauft, dem ich (noch) zutraue, dass er weiß, wie eine Ablieferinspektion durchzuführen ist. Da dieser schon 30km von mir entfernt ist, habe ich kein gesteigertes Interesse, hier noch weitere durchzuprobieren. Also werde ich das mit ihm sicher klären.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Diese ständigen Unterstellungen nerven etwas.

    Danke FRX ! Dem ist nichts hinzuzufügen…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Bin soeben von der 1. Inspektion (20Tkm) zurück. Kosten (inkl. Mwst.):


    Inspektion: 151€

    Ölfilter + Dichtring: 25€

    Wartungspaket: 17€


    Öl hatte ich selbst besorgt, dadurch noch zusätzliche Kosten für die Altölentsorgung. Mein fMH nimmt so knapp 200€ für 6,5 Liter Öl. Habe also 90€ sparen können.


    Zusätzlich habe ich noch eine Radumsetzung durchführen lassen, sowie einen neuen Innenraumfilter eingebaut.


    Heute aus Zeitmangel keine Rückruf-/SSP-Maßnahmen durchgeführt, für die System-SW 14018 hat es aber gereicht. In 3 Wochen erst kann ich das Auto mal einen ganzen Tag entbehren, dann werden alle Steuergeräte auf Updates gecheckt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119