Inspektionen am CX-60 Diesel

  • Ein Antrieb zum jährlichen Stelldichein beim fMH ist ja auch der Erhalt der langen Garantie mit regelmäßiger, fachkundiger Wartung. Man kann wohl bis zu 2 Monate über den Ezl.-Monat hinaus, aber dann läuft man Gefahr, die Garantie zu verlieren.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Den zeitlichen Nachlauf habe ich vergessen, wusste ich mal. Was ich aber weiß, dass man bis 1.000 km überschreiten darf. MAZDA hat dazu irgendwo irgendwann was geschrieben…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo zusammen!


    Habe mich hier im Forum angemeldet, in der Absicht in naher Zukunft auch einen CX-60 3.3 Diesel zu kaufen.
    Aktuell fahre ich noch einen anderen Japaner Diesel mit dem Problem der Verrussung (Verkokung) der Rückführung und des Diesel Partikel Filters.
    Es ist mein dritter Diesel nach zwei SEAT (VW) Motoren, die schon frühzeitig dasselbe Problem hatten - bis zum vorzeitigen Motorschaden.
    Inzwischen bin ich der Meinung, dass alle Mobilhersteller mit der gleichen Physik, sprich Abgasreinigung und Verkokkung kämpfen.
    Früher ging alles glatt hinten raus und der Motor lief wie ein Örgelchen 400'000 km - heute ist mit 150'000 Ende Feuer - genau die Limite der Garantie.

    Nicht falsch interpretieren! Ich bin für die Abgasreinigung und das hat seinen Preis!


    Eigentlich ist das Thema Öl-Marke und Preis eher eine Frage der Qualität (Schwefelgehalt!) !
    Ein erfahrener KFZ-Mechaniker mit eigenem Betrieb hat mir erzählt, dass er auf Grund billiger (schlechter) Qualität des Öl

    nachweislich Schäden an Motoren hatte. Das waren keine billigen, sondern hochwertige, deutsche Fahrzeuge.

    Konsequenz: wieder teures Qualitätsöl und keine scheinbar gute Noname-Oele zum verlockenden Schnäppchenpreis.


    Das Problem ist für mich also eher die verwendete Qualität als der Preis. Auf yt gibt es ein gutes Erklärvideo von "Bloch erklärt - Motoren-Öl"


    Einerseits verstehe ich den fMH, wenn er sein eigenes ÖL verwenden will. Anderseits habe ich bei all den Diskussionen das Gefühl, dass der Einkaufspreis
    und nicht die Qualität entscheidend ist - und natürlich hat jede Garage nur das allerbeste ÖL - eine Nachfrage grenzt schon fast an Beleidigung und Rufschädigung.

    Stichwort "Schwefelgehalt" - Abgasreinigung und Temperatur - egal wie der Kunde sich ins Zeug legt, seine Fahrweise ist immer ein entscheidender Faktor
    und keinesfalls der erlesene "Hauswein" à la Ölfass Mengenrabatt-Jahrgang ;)


    Wie wäre es mit einem klaren Wort: "Ich bezahle gerne ein teures ÖL, aber ich will wissen, was da in meinen teuren Wagen reingeschüttet wird!"
    Darum ist ein kleiner KFZ-Betrieb vielleicht immer mehr die Vertrauensbasis als ein grosser Glaspalast mit vielen Weisshemden und
    Allerweltsgefasel ohne Fachwissen. Versprochen und beteuert wird viel, gehalten leider wenig und hinterher wird klar: Das hat System und

    die geschulte Manschaft weiss genau wie man bei heiklen Punkten wortreich alles hinbügeln kann.


    Sorry nur so ein Gedankenstrauss zum Ölpreis und den teuren Serviceintervallen.

  • Entscheidender als da Motoröl selbst sind die Wechselintervalle - meine persönliche Meinung. Und hier geht Mazda einen deutlich besseren Weg als die deutschen u.a. Hersteller z.B. mit den Intervallen von 30 Tsd km und mehr. 1x pro Jahr (bei ca 10-15tsd km bei mir ) sind da genau das , was ich mit meinen anderen Fahrzeugen auch mache - egal was die Serviceintervall Anzeige sagt (2x BMW Diesel und Benziner). Für den Russeintrag ins Ansaugsystem ist die AGR verantwortlich und hier ist eher der verbrannte Diesel das Problem (bzw hauptsächlich der Biodiesel Anteil -FAME).

    Bei entsprechend kurzen Intervallen ist das Mötoröl fast egal, wenn es den de geforderten Spezifikation entspricht. Ich werde meinen fMH erstmal die Wahl des Öles überlassen - solange er es mit dem Preis nicht übertreibt.

    Bei den BMW´s darf ich mein Öl mitbringen (hier Motul 5W40 entsprechend für den Diesel und Benziner angepasst)

    Dann noch Diesel mit möglichst wenig Bioanteil und vielmehr kann man da nicht tun - denke ich.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024