Moin Dieter, da muss ich Dir leider widersprechen: der Ersatz-CX-60 PHEV (EZ 07/23)
EZ sagt doch so rein gar nichts über das Produktionsdatum aus.
Moin Dieter, da muss ich Dir leider widersprechen: der Ersatz-CX-60 PHEV (EZ 07/23)
EZ sagt doch so rein gar nichts über das Produktionsdatum aus.
Eigentlich ist von Klaus und Karl alles gesagt und wir sollten hier abbrechen und zu einer sachlichen Diskussion zurück kommen.
Die Idee von Karl sich mal zu treffen finde ich auch gut, aber muss es München sein? Aber diese Diskussion gehört nun absolut nicht in diesen Thread, das sollte dann im entsprechenden Thread besprochen werden.
Allen einen schönen 3.Advent
Frieder
meiner ist aus april23...
Und bisher...toi toi toi... keines der erwähnten Probleme...
Ez 27.9.23 und jetzt 7200km...
Hallo Zusammen!
Meiner wurde Mitte Juni 23 produziert und hat auch keine (der hier erwähnten) Probleme. Der Wagen hat jetzt 1000 km runter (4 Wochen), daher noch kleine Ergänzungen, bzw. Wahrnehmungen:
Das Getriebe benötigt etwas Zeit, da es eine Einlernphase hat. Das kann man gut forcieren, indem man Anfangs im Mischbetrieb fährt, Stadt, Land, BA.
Die fehlende Ganganzeige ist bei einem 8-Gang Getriebe eigentlich überflüssig (obwohl auch Anfangs vermisst). Aber, ob ich nun im 5. oder im 6. bin ...
Für die ersten Gänge und die ganz oberen Gänge habe ich das mir per Paddel und Drehzahlmesser mal angeschaut; reicht aus.
Innengeräusche hatte ich immer dann, wenn in den Ablagen etwas lag. Ohne dem ist bei mir das Auto innen völlig ohne Knarzen.
Kabelloseses Laden funktioniert mit mehreren Handys einwandfrei und das mit 15 W. Falls es Erwärmung etc. im Handy gibt, hat das mit dem Auto nichts zu tun.
Da die meisten Leute zu Hause gar keine kabellosen Lader haben / nutzen, macht es keinen Sinn, dies aufs Auto zu schieben.
Die Lenkung hat einen größeren Lenkradius, als fast alle anderen Autos. Daran muss man sich etwas gewöhnen, z.B. bei Ausfahrten Kreisverkehr.
Bei dieser Gewöhnung sei auch nochmal vermerkt, dass man nicht zuweit weg vom Lenkrad sitzt, sonst wird das anstrengend.
Davon unabhängig ist die Lenkung präzise und mit guter Rückmeldung.
Der Ausfall der Assi-Systeme bei schlechtem Wetter hat sich mit der Connect-Firmware V. 14018 verbessert, desgleichen die Sprachqualität des Navis.
Die Qualität der Navigation ist 1A; es sind auch die gleichen Karten, wie bei den deutschen Premium Hertstellern. Live Traffic wird allerdings (noch) nicht unterstützt.
Das Fahrwerk ist gut, mit leichter Tendenz des Übersteuerns. Kenne das vom Golf R, Baujahr 2020. Für einen knapp 2 Tonnen SUV mit hohem Schwerpunkt ist das völlig o.k.!
Meine letzten Limus hatten immer um die 300 PS und entsprechende Fahrwerke, dazu Sportwagen aus Zuffenhausen mit wesentlich mehr Leistung.
Da kann sich der CX-60 mit seiner Rolle als SUV sehr gut einreihen. Jedenfalls war ich überrascht. Das gleiche gilt für die Sitze (bin 1,83 m); für mich völlig in Ordnung.
Was sich schnell bewegen kann, braucht gute Bremsen. Auch hier hat mich das Auto absolut überzeugt. Das ABS ist top, das ESP greift ebenfalls gut spürbar ein.
Das Fahrgefühl ist damit für mich sicher; hatte das ganze über 2 Wochen ausfürlich getestet und ausgelotet. Das passt alles zu den Qualitäten von Mercedes, Audi, BMW und co.
Zum Thema Fahrerprofil; bin jetzt seit kurzem im Ruhestand, war aber davor durch meine berufliche Situation über zig. Jahre am Nürburgring in s.g. "professionals Trainings" unterwegs.
So, nun hoffentlch nicht gelangweilt für heute Morgen; CX-60 ein Blender: NEIN; Auto TOP; mein erster Mazda und mit Sicherheit nicht mein letzter!
Euch einen ruhigen 3. Advent mit vorweihnachtlichen Eindrücken!
Viele Grüße aus Trier,
Norbert
Hallo an alle,
wie gestern schon geschrieben, heute etwas größerer Ausflug.
Also....... wenn er mal läuft dann läuft er ( Autobahn ) dann schnurrt der große Schiffsdiesel da vorne wie ein Kätzchen oder er hämmert auch mal, wenn man ihn lässt.
Aber bei mir halt nur bis 130 km/h, dann geht es los mit den Vibrationen und ab 160 km/h eine Katastrophe das ganze Auto, Sitze, Lenkrad alles vibriert. Fühlt sich an als hätte ich 4 überhaupt nicht ausgewuchtete Reifen drauf. Sind aber nigel nagel neue Winterreifen und wurden extra sorgfältig gewuchtet. Da ich das Problem schon mit den original montierten Sommerreifen hatte, war meine Hoffnung das es evtl. an denen lag und hab den Reifenhändler gebeten sich wirklich mühe zu geben beim auswuchten.
Hat aber leider nichts gebracht.
Der 2. Punkt, diese schleifenden Geräusche. Morgens wenn er kalt ist (steht in der Garage bei ca. 8° ) ganz schlimm, immer kurz vor dem Stillstand an einer Ampel oder Kreuzung. Wenn er warm ist ca. 15-20km gefahren wird es etwas besser ist aber immer noch hörbar und geht nie ganz weg.
Kennt jemand das Geräusch, wenn man seine Bremsbeläge komplett runter gebremst hat und es Eisen auf Eisen (Bremszange auf Bremsscheibe) bremst. Genau so würde ich dieses Geräuch beschreiben. Wenn kalt lauter und stärker, wenn warm etwas besser.
Es sind aber definitiv nicht die Bremsen. Ich glaube ( bin aber kein Kfz-Mechaniker ) entweder Getriebe, Ausgleichsgetriebe, Antriebswelle, Radlager. Irgend etwas da unten , habe aber überhaupt keine Ahnung.
3.Punkt Das ruckelige Getriebe: Beim nach Hause fahren, kurz vor München Stau. Ganze Weile immer Stop und Go immer, ich würde sagen zwischen 1,2, und 3 Gang ein ewiges Geruckel völlig unharmonisch. Bei diesem Punkt habe ich ein wenig Hoffnung wenn ich am Mittwoch alle verfügbaren Updates bekomme. Habe noch SW14016 drauf und schon mal gelesen das es mit 14018 besser wurde. Simmt das ???????
Ansonsten bin ich mit meinem Dicken zufrieden. Natürlich gibt es den ein oder anderen hyperaktiven Assistenten aber mit all diesen Kleinigkeiten kann ich leben, zur Not schalte ich sie halt aus. Bisher hatte ich auch noch keine Ausfälle.
Werde nach Mittwoch berichten, und auch nachfragen welche Updates genau gemacht wurden.Und meinen fMH auf die ersten beiden gravierenden Probleme ansprechen.
Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende
Bernhard
Ansonsten bin ich mit meinem Dicken zufrieden.
Solche Käufer wünscht sich jeder Hersteller Ich würde dem FMH das Auto auf den Hof stellen und mit dem Leihwagen wieder weg, bis alles zu meiner Zufriedenheit behoben wäre. Ansonsten Rückabwicklung. Unglaublich, welche Streuung es gibt.
Alles anzeigenWie den meisten erging es auch mir beim ersten Treffen und der ersten Probefahrt mit dem CX60 so, dass man erstmal von der Optik begeistert war und auch der Innenraum einen guten Eindruck machte. Die attraktiven Leasingraten schienen ein gutes Geschäft zu ermöglichen.
Nun - 6 Monate später - zieht große Ernüchterung ein. Vom guten ersten Eindruck ist nichts mehr übrig und die vielen kleinen und großen Probleme nehmen überhand.
Wo soll man da anfangen....
- der Innenraum: in der kalten Jahreszeit wenn das Auto draußen parkt und man losfährt, hört man nach der Erwärmung des Innenraums erstmal eine halbe Stunde lang das Billigplastik der Mittelkonsole knarzen und knacken, weil es sich bei der Erwärmung auszudehnen scheint.
- Das Infotainment System: da scheint man bei Mazda irgendwo in den 90ern stehengeblieben zu sein. Klar, ich erwarte kein Computerspiel auf dem Mittelscreen aber dass man mit dem Drehdrücksteller in 27 Untermenüs navigieren muss, ist m.M.n. nicht zeitgemäß. Ahja, es gibt Favoriten..."super" denke ich....nur kann man da keine Menüshortcuts hinterlegen sondern nur Kontakte und Radiosender. Stark. Und über das Navigationssystem rede ich lieber erst gar nicht (mein TomTom Navi vor 20 Jahren hatte eine bessere Sprachausgabe).
- Softwarefeatures: wenn man die ganzen Features wie "Keyless Close", "DPS", "Wireless Charging" etc. auf der Liste sieht, denkt man auch zunächst "oh....so viel Kram ohne Aufpreis? Nicht schlecht.". Aber dann im Alltag eben doch schlecht. Schlüsseloses Abschließen nicht zu gebrauchen, da der Wagen schon verriegelt wenn man um das Auto herum zu Ladestecker geht. Wireless Charging...was auch immer da verbaut wurde, es lädt kaum oder nur mit Unterbrechung und das Smartphone wird brennend heiß. "Driver Personalization System"...ja, klingt supi....aber wenn es einen erstmal vor das Lenkrad quetscht, weil es meint, die 30 cm kleinere Ehefrau erkennen, dann deaktiviert man das auch ganz schnell. Schlüsselloses Öffnen an den hinteren Türen oder Öffnen/Schließen der Fenster über die Fernbedienung dafür Fehlanzeige.
- beheizbares Lenkrad: toll wenn es auf der Liste steht aber genau so ernüchternd wenn man dann feststellt, dass es nur 50% des Lenkrads beheizt.
- Assistenzsysteme: mittlerweile ist es für mich unsicherer MIT den aktivierten Systemen zu fahren als OHNE. Ständig Phantommeldungen über Notbremsungen oder Lenkaufforderungen, Querverkehr, der noch meilenweit weg ist, Warnmeldungen über Fahrermüdigkeit...Ständig bimmelt und klingelt da irgendwas aus nichtigen Gründen. Ich habe schon Angst vor Gegenverkehr auf einer Landstraße ohne Mittellinie... Spurhalteassistent, der einen auch in einer Notsituation kaum die Spur verlassen lässt bevor man nicht erst schön geblinkt hat... Ständig fallen die Systeme bei kleinstem Regen, Nebel oder Schneeregen aus... Richtig "toll" auf der Langgstrecke. Und ja, ich habe mittlerweile mehrmals alle tollen "Updates" erhalten. Ob da überhaupt jedes Mal irgendwas in diesem "Update" enthalten ist...ich bezweifel es.
- Die Tankanzeige ist auch ein schlechter Witz. Was einem da manchmal an Reichweiten angezeigt werden ist schon "interessant". Und warum hat so ein großes Auto überhaupt nur eine 50l Tank?!
- Das Jaulen zwischen dem 4. und 5. Gang habe ich natürlich auch, was laut Händler ja "normal" sein soll. Ja ok...beim CX60 hat man ja mittlerweile die Ansprüche an "normal" schon deutlich heruntergeschraubt.
- erst knarzende und nach "Reparatur" nun knackende Fahrertür
- Schloss der Heckklappe klappert
- vibrierender linker Außenspiegel: mein Händler hat mittlerweile so viel Dämmung dahinter gequetscht, dass der Spiegel nun besser gedämmt ist als unser Haus aber das Vibrieren sieht man immer noch
- schleifende Querlenker vorne....ein wenig Einfetten hat da wohl geholfen.
- neuerdings qietschender Heckscheibenwischer. Mal sehen, was für ein "Update" es von Mazda dafür nun wieder gibt...
- 12V Warnmeldung trotz einer Autobahnfahrt am Vortag
- schlechter Geradeauslauf...aber beim CX60 wohl wieder "normal". Das bemängel ich ja schon gar nicht mehr...
- was jedoch am meisten nervt: kratzende und schleifende Getriebegeräusch in den unteren Gängen. Softwareupdate und Austausch des Verteilergetriebes haben nichts bewirkt. Jetzt ist mein Anwalt am Start.
Oh Moment....es gibt aber auch Gutes zum CX60 zu berichten. Also....Moment....irgendwas war da....also optisch sieht er schon gut aus....und....hm.... das Matrixlicht ist auch gut....und....äääh.... Apple CarPlay Wireless funzt auch gut (so muss man das Navigationssystem von Mazda immerhin nicht nutzen).... das HUD.....aber sonst....war`s das auch eigentlich schon an positiven Dingen.
Kommen wir zurück zum Titel: für mich ist der CX60 im wahrsten Sinne ein großer Blender. Mazda hat sich da irgendeinen Schrott zusammengeschustert und in eine schöne Hülle verpackt. Premiumansprüche? Mit dem CX60? Gott bewahre....aber nein! Für mich jedenfalls war es der erste und definitiv letzte Mazda. Ich hoffe mein Anwalt kann da zwecks Rückabwicklung irgendwas erreichen. Ich möchte die Karre jedenfalls nicht mehr haben.
Ich kann vieles davon verstehen. Ich hab jetzt nach 8 Wochen 11000 Km auf der Uhr. Leider bin ich nun auch etwas enttäuscht, allerdings war er noch nicht in der Werkstatt zur Nachbesserung, das werde ich mit dem ersten Service richten lassen. Ich habe bis auf die 12 Volt Warnung mehr oder weniger die gleichen Probleme. Dazu kommt noch die morgendlich feste Bremse, die sich beim losfahren mit einem lauten Geräusch löst. Aber ich habe auch nicht damit gerechnet das es von Anfang an glatt läuft. Ich hoffe das es nach dem ersten Werkstattbesuch besser wird, den eigentlich mag ich meinen dicken.
Wäre wirklich schön wenn unter Deinem Beitrag auch eine Signatur mit ein paar Daten stände, damit alle Forumsmitglieder wissen mit welchem Fahrzeug wir es zu tun haben.
Das Thema "Datenstand" ist für mich etwas neues, und ich weiß nicht, was ich davon halten soll:
Eigentlich ist meine Erwartung bei einem Auto, dass es so wie es ist, vielleicht noch abhängig vom Modelljahr, endgültig ist. Der Einfluss von Softwareversionen ist für mich schräg. Soll ich deswegen die ganze Zeit bei meinem fMH aufschlagen, um mein "Smartcar" mit den neuen Updates zu versorgen? Und dann funktioniert alles plötzlich, äh, anders, wie wenn sich Microsoft & Konsorten was neues ausdenken?
Was bezahlt man beim fMH für die Software-Updates? Ich kenne das so nicht.
Bin gerade bei 14014. Was macht eigentlich die Gracenote Database? 1.1.1.02315
Andererseits eröffnet es die Hoffnung, dass sich viele MEINER Negativ- oder Ärgerpunkte ja eigentlich per Software lösen ließe. Aber das wird vermutlich auch enttäuscht, weil es bei Mazda keine Wunschliste gibt, auf der die Teilnehmer die Themen nach oben ranken können: Komfortschließung der Fenster und Schiebedach, bessere Erkennung Personal dings, Naviupdate, Verbesserung Sprechsteuerung - und die nervtötende 12V-Warnung nicht zu vergessen!
Eigentlich ist meine Erwartung bei einem Auto, dass es so wie es ist, vielleicht noch abhängig vom Modelljahr, endgültig ist. Der Einfluss von Softwareversionen ist für mich schräg.
Diese Erwartung ist m.E. recht realitätsfremd. Gerade heute las ich Daimler holt 100.000 Fahrzeuge (Diesel) in die Werkstätten zu einem Software up date. Mein iPhone hat heute das 2. up date im Dezember erhalten. Also soweit ist das normal, zu einem weil sich nun mal Fehler einschleichen, wir sind alle nur Menschen und weil man feststellt es geht auch besser.
Wieder ein Beispiel. Aktuelle Softwareversion des Mazda ist die 14018. Mit dieser Version kann das Navi ein vernünftiges deutsch sprechen. Man fährt jetzt „ auf die Autobahn“ und nicht mehr „auf den Autobahn“. Die Updates werden im Rahmen der Garantie kostenlos vom fMH aufgespielt. Dauert weniger als einen Kaffee.
GRACENOTE ist eine Datenbank für Musik, die ändert sich periodisch.
Alles Dinge die hier im Forum zu finden sind, wie auch Hinweise zu anderen von dir genannten Themen.
Das Komfortschließen der Türen, Fenster und des Pano ist nicht verfügbar, war auch nicht von Mazda beworben. Wäre nice to have, ist aber nicht da. Aber dazu macht man ja eine Probefahrt.
Alles anzeigenHallo an alle,
wie gestern schon geschrieben, heute etwas größerer Ausflug.
Also....... wenn er mal läuft dann läuft er ( Autobahn ) dann schnurrt der große Schiffsdiesel da vorne wie ein Kätzchen oder er hämmert auch mal, wenn man ihn lässt.
Aber bei mir halt nur bis 130 km/h, dann geht es los mit den Vibrationen und ab 160 km/h eine Katastrophe das ganze Auto, Sitze, Lenkrad alles vibriert. Fühlt sich an als hätte ich 4 überhaupt nicht ausgewuchtete Reifen drauf. Sind aber nigel nagel neue Winterreifen und wurden extra sorgfältig gewuchtet. Da ich das Problem schon mit den original montierten Sommerreifen hatte, war meine Hoffnung das es evtl. an denen lag und hab den Reifenhändler gebeten sich wirklich mühe zu geben beim auswuchten.
Hat aber leider nichts gebracht.
Der 2. Punkt, diese schleifenden Geräusche. Morgens wenn er kalt ist (steht in der Garage bei ca. 8° ) ganz schlimm, immer kurz vor dem Stillstand an einer Ampel oder Kreuzung. Wenn er warm ist ca. 15-20km gefahren wird es etwas besser ist aber immer noch hörbar und geht nie ganz weg.
Kennt jemand das Geräusch, wenn man seine Bremsbeläge komplett runter gebremst hat und es Eisen auf Eisen (Bremszange auf Bremsscheibe) bremst. Genau so würde ich dieses Geräuch beschreiben. Wenn kalt lauter und stärker, wenn warm etwas besser.
Es sind aber definitiv nicht die Bremsen. Ich glaube ( bin aber kein Kfz-Mechaniker ) entweder Getriebe, Ausgleichsgetriebe, Antriebswelle, Radlager. Irgend etwas da unten , habe aber überhaupt keine Ahnung.
3.Punkt Das ruckelige Getriebe: Beim nach Hause fahren, kurz vor München Stau. Ganze Weile immer Stop und Go immer, ich würde sagen zwischen 1,2, und 3 Gang ein ewiges Geruckel völlig unharmonisch. Bei diesem Punkt habe ich ein wenig Hoffnung wenn ich am Mittwoch alle verfügbaren Updates bekomme. Habe noch SW14016 drauf und schon mal gelesen das es mit 14018 besser wurde. Simmt das ???????
Ansonsten bin ich mit meinem Dicken zufrieden. Natürlich gibt es den ein oder anderen hyperaktiven Assistenten aber mit all diesen Kleinigkeiten kann ich leben, zur Not schalte ich sie halt aus. Bisher hatte ich auch noch keine Ausfälle.
Werde nach Mittwoch berichten, und auch nachfragen welche Updates genau gemacht wurden.Und meinen fMH auf die ersten beiden gravierenden Probleme ansprechen.
Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende
Bernhard
Hallo
Ein Tipp meinerseits zum Thema Vibrationen ... ich selbst habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem Wuchten auf Maschinen der Fa. Hunter gemacht ... das sogenannte Huntern.
Darf jeder selbst im Netz dazu stöbern ....
Grüße