CX60 - der große Blender

  • Außerdem ist der Threadersteller (also @ struselix) hier gar nicht mehr aktiv, wie so manch anderer hier.

    Hat aber dennoch einen, für mich negativen, Thread eröffnet und bietet somit "dauerhaft" hier einen Startplatz für negative Meinungen.

    Ehrlich - so kann ein Forum auch "zugemüllt" werden.

    Einfach mal was Provokantes in den Raum stellen und dann vertschüssen. :thumbdown:


    P.S.: Und hier fallen mir noch "einige" Threads ein, die von ehemaligen Mitgliedern erstellt wurden, wo dann ein großes Gejammer losging und diese Mitglieder heute gar nicht mehr in diesem Forum aktiv sind - Also aus meiner Sicht

    -> ALL DAS in einen großen TRATSCH-Bereich schieben.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • oder einfach negative, nicht Jubelbeiträge verbieten

    .. :/Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich deinen obigen Text verstehen soll.


    Mit dem Verbieten oder Löschen ist das mMn so eine Sache.

    Einerseits ist ein Forum dazu da, "unterschiedliche Meinungen" auszutauschen, die dann für den einen oder anderen mehr oder weniger wertvoll sind. Daher sehe ich ein Problem ... was soll "man" verbieten ... wer ist "man" ... und wer entscheidet was in den Bereich "negativ" fällt.


    Ich persönlich habe auch nichts dagegen, wenn hier kritisch über den CX60 diskutiert wird, solange es nicht persönlich wird.

    Das muss aber nicht unbedingt im öffentlichen Bereich des Forums ausgetragen werden.

    Dafür gibt es Bereiche, die INTERN sind, also nur für angemeldete User lesbar und schreibbar.

    Ich kenne und habe damit in anderen Foren sehr gute Erfahrungen gemacht und da wird wirklich schon mal heftig diskutiert

    (so wie halt unsere Gesellschaft ist) - also mein Anliegen.

    Das Ganze in einen TRATSCH schieben und nicht löschen.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Und genau das ist einem Hersteller vorzuwerfen: warum hat er nicht im Vorfeld ausgiebig getestet? Die Probleme, z.B. mit dem Fahrwerk sind den ersten "freien" Testern, nicht Werkstestern, ja schon bei den ersten Fahrten im nagelneuen CX-60 sehr negativ aufgefallen. Ich kann es absolut nicht verstehen, wenn der Kunde zum Beta-Tester gemacht wird, egal wie teuer ein Produkt ist, aber 63.000€ Listenpreis sind schon mal eine Ansage und da erwarte ich auch eine Gegenleistung in Form eines funktionierenden Produktes. Und genau das ist beim CX-60 geschehen (Beta-Tester) bzw .bei mir und einigen anderen nicht geschehen.

    Da muss ich hier Mazda ein kleines bisschen verteidigen. Bin (und war) selbst im Bereich tätig, wo neue Produkte entwickelt werden. Sagen wir mal als Beispiel Geräte für den häuslichen Gebrauch. Ihr könnt es so vorstellen: Produkt wird entworfen, entwickelt. Dann startet eine Prüfung des Geräts auf Langlebigkeit, z.B. 100Tsd Zyklen eines Vorgangs (als Beispiel zur Vorstellung: Jemand entwickelt eine Kanne - diese wird aus 100Tsd mal kochendes Wasser Erhitzen getestet). Danach kommt eine Vorserie die dann im Labor getestet wird. Danach eine Vorserie für sog. Feldtest wo es direkt bei ausgewählten Personen getestet wird. Also es steckt viel dahinter. Man kann aber auch nicht alles aufgreifen. Der eine lebt in der Wüste, der eine in Kalifornien, der eine bei den Klippen Nordsee, einer in der Alpen usw. - unterschiedliche Luftfeuchte, Sonneneinstrahlung, Temperaturen. Reifen - jeder benutzt was anderes. Kraftstoff - jedes Land ein bisschen anders. Somit kann man nicht auf Alles gefasst sein.


    Ich habe vor dem Kauf mir das Forum durchgelesen und wusste schon, was auf mich zukommen kann. Was Ich bei Mazda als einen Pluspunkt ansehe ist, das die sich bemühen es in den Griff zu kriegen. Mein vorheriger Wagen, da hat auch viel nicht funktioniert und es wurde auch nicht besser oder Bemühungen gestartet, es zu lösen. Natürlich erwarte Ich auch ein funktionierendes Produkt (wer nicht) aber so tragisch finde ich es auch nicht (da sich Mazda bemüht). Natürlich ist es bei den Leuten die es betrifft bedauerlich und es tut mir Leid für Sie. Ich kenne aber persönlich auch Leute, die das doppelte bei Premium bezahlt haben und auch mit Problemen kämpfen.

    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254, Platinum Quartz, Panorama-Glasschiebedach, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, AHK

    Bestellt: 07.04.2024;

    Hergestellt: 2023;

    Lieferdatum: 02.12.2024

  • Habe kein Problem damit "Meinungen" zu verschieben wie z.B.: Die Farbe gefällt mir nicht, die Form könnte etwas kantiger sein, die Felgen sehen nicht aus



    Fehlerbeschreibungen sind Tatsachenbehauptungen und keine Meinungen, dürfen gerne widerlegt werden, aber ich ich habe das Gefühl, dass sie hier unerwünscht sind.


    Es darf mir z.B. gerne widerlegt werden, dass mein CX80 nur knapp 50 km durchgehalten hat und seit 2 Monaten unrepariert in der Werkstatt steht.


    Vielleicht bilde ich mir das ja nur ein.


    Und wenn ich die diversen Gruppen z.B. auf FB verfolge betrifft das Problem mehrere weltweit.


    Aber man kann das natürlich unter "Tratsch" verbuchen und die noch nicht betroffenen Fahrzeuge bejubeln.


    Frei nach dem Motto: "Juchhu, meiner läuft aber"


    Fragt sich nur wie lange.

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

  • Und genau das ist einem Hersteller vorzuwerfen: warum hat er nicht im Vorfeld ausgiebig getestet?

    Inzwischen ist allgemein bekannt, dass Mazda den CX-60 unbedingt in den Markt bringen wollte, um Marktanteile zu sichern. Es gab bei Einführung eben die damals für PHEV existenten staatlichen Subventionen, da wollte man nicht zu spät in den Markt. Das war ein Fehler und Mazda weiß das.
    Aber jeder Kunde weiß es spätestens seit Anfang 2023 auch, dass es da Themen gab.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • oder einfach negative, nicht Jubelbeiträge verbieten

    Ergänzend zu Karl und Klaus nochmal ein paar Worte.

    Gerade die Foristen, welche sich über die "Nörgler" beschweren, sind in aller Regel schon sehr lange dabei, aktiv und immer bemüht hier konstruktiv zu diskutieren und bestenfalls zu helfen.

    Und gerade den "Alteingesessenen" sind die großen und kleinen Probleme des CX 60 allesamt bekannt. Ob nun durch eigene Erfahrung oder durch lesen und teilhaben in diesem Forum.

    Solange es sich bei den Beschwerden um Probleme handelt, bei denen der Schreiber nach einer Lösung sucht, hilft man gerne und der Beitrag hat absolut Relevanz. Kein Auto ist ohne Macken, der CX 60 (gerade die ersten Modelle) schon mal garnicht. Wenn aber Foristen sich anmelden, in den ersten 10 Beiträgen nur abfällig schreiben (Dreckskarre usw.), dann platzt einem nach dem gefühlt 100.-Mal die Hutschnur.

    Das Auto ist nicht nur Positiv. Daher ist Kritik und auch mal ein "das nervt mich jetzt doch" absolut in Ordnung. Aber bitte immer mit dem Ziel einer Lösung - gerne durch das KnowHow der Foristen.

    Wer dann entscheidet, dass ihn das Auto überhaupt nicht überzeugt, der muss es eh wieder verkaufen, rückabwickeln etc. Nur dann brauchen wir seine negativen Ergüsse auch nicht mehr. Bei allem, teils verständlichem Frust - wer hier aufmerksam liest wird feststellen, dass die große Mehrheit zufrieden, teils begeistert ist. Und das soll dieses Forum auch widerspiegeln.

    Ich hoffe du Daxbauer stimmst uns da zu. Ohne das wir dich und andere hier mundtot machen wollen.


    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ja, die Rückabwicklung (Wandlung) steht mir vermutlich noch bevor, ich denke darüber nach zu einem EV9 zu wechseln.


    Was mich ganz massiv ärgert ist, dass ich von MAZDA selbst noch keinerlei Information bekommen habe, mein fMH bemüht sich nach Kräften, kann aber aktuell auch nichts tun.

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

  • Okay, das sollte nach zwei Monaten schon längst passiert sein. Das ist natürlich Ärger pur.


    Wünsche Dir, dass das bald ein Ende hat.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Hallo Alle,


    mich wundert ein wenig die große Bedeutung, die der Wirkung nach außen zugemessen wird. Bloß keine Kritik öffentlich machen, bloß Mazda nicht kritisieren - das kann ja nicht der Sinn eines Nutzerforums sein.


    Allen, die zufrieden mit ihrem Fahrzeug sind, gönne ich das von Herzen.

    Aber daß meiner nach 3 Tagen ausgefallen ist, mir eine diffuse Reparaturdauer von 5 Monaten verkündet wird und ich ein - für mein Nutzerprofil - schlechteres Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt bekomme, das ist eben auch eine reale Erfahrung.

    Das habe ich mir weder ausgedacht noch gewünscht.

    Und da wir uns im Stadium der dem Verkäufer zustehenden Nachbesserung befinden, ist eine Rückabwicklung (früher Wandlung) nicht ganz einfach.


    In dieser blöden Situation sucht man eben in einem solchen Forum Hilfe und Unterstützung.

    Sorry, wenn Euch das nervt.


    VG micha

    CX-80 PHEV 6-Sitzer Homura plus AHK EZ 10/2024 PD ?