Mit dem nagelneuen Allrad-Diesel einmal Kroatien hin und zurück, jetzt genau 2000km auf der Uhr.
Was gefällt:
Der Motor ist ein Prachtstück. Geht brutal zur Sache wenn man überholen will, hort sich sehr bullig an, eher nach 8-Zylinder. Super sparsam mit genau 6.00 Liter/100km. Sehr leise wenn man ihn laufen läßt auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Fahrwerk sehr gut abgestimmt. kein poltern, keine Abrollgeräusche (mit Pirelli Allwetter). Sehr sucheres Fahrgefühl.
Keine Windgeräusche.
Verarbeitung auf sehr gutem Niveau.
Sitze bequem mit ausreichend Seitenhalt.
Sitzheizung- und Klimatisierung sehr gut.
Sehr viel Luft nach oben gibt es für:
Navi ist auf dem Stand von vor 15 Jahren. Das Kartenmaterial ist ein Witz. Routenführung oft unvermittelt in kleinste Seitenstraßen rein. 3-D-Ansicht praktisch nicht vorhanden. Keine aktuellen Stauwarnungen verfügbar, nicht mal das alte TMC oder TMC-Pro gibt es.
Das Navi ist 2-mal abgestürzt/eingefroren.
Das DPS ist in der aktuellen Form unbrauchbar. Als Fahrer wird man zu 80% nicht erkannt.
Umluft wurde 3x eigenständig vom Fahrzeug selbst aktiviert, merkt man dann wenn die Scheiben beschlagen.
Die Klimaautomatik macht was sie gerade will. Kühlt auf einen Moment zum anderen eiskalt runter und im anderen Fall muß man bei längerer Fahrt permanent die Temperatur nachregeln, von Anfangs angenehmen 21 Grad auf dann 19 Grad. Wozu dann eine Klimaautomatik!
Bei Regen sind dann alle Sicherheitsysteme ausgefallen. Die Warnmeldung konnte nicht dauerhaft mit "Info" weggeschaltet werden. Man konnte dann nur alles per Hand mit dem Schalter links vom Lenkrad deaktivieren damit Ruhe war.
Die Innenraumüberwachung ist zweimal beim Tanken losgegangen weil ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte.
Bei Personen die wohl nur <40 kg wiegen ist der Beifahrer-Airbag nicht aktiv.
Erkennung von Verkehrzeichenerkennung/Geschwindigkeitsschilder erschreckend schlecht. Da wird 100 auf der Autobahn angezeigt obwohl kein Schild da war. Dann erkennt das System bei regulären 130 ein 60er Schild das weit in der Autobahnabfahrt drinnen steht.
Dee Aufmerksamkeitswarner mault bereits wenn man im Rückspiegel den rückwärtigen Verkehr vor einem Überholvorgang beobachten. Kann man nicht permanent abschalten.
Die absolut nervigen 3 Häkchen im Menue der Spurassistenten kann man auch nicht nach eigenem Gusto konfigurieren, dauerhaft abschalten. Erst ohne die nervigen Lenkeingriffe war das Fahren entspannt.
Bei dee Nutzun des Abstands-Tempomat bremst der Wagen viel zu ruppig und zu spät ab wenn ein Fahrzeug voraus langsamer fährt.
Andernfalls wird sehr heftig beschleunigt wenn die Bahn wieder frei ist. Ist das die Abstimmung für die Nordschleife?!
Mit Tempomat auf der Autobahn gaaanz leicht bergauf wird mindestens ein, meistens zwei Gänge zurückgeschaltet. Und das bei einem Schiffsdiesel-Drehmoment von 550Nm.
Ganz ehrlich, von japanischer Handwerkskunst im Fahrzeugbau habe ich mir mehr versprochen.
🤷♀️