CX60 - der große Blender

  • Mit dem nagelneuen Allrad-Diesel einmal Kroatien hin und zurück, jetzt genau 2000km auf der Uhr.


    Was gefällt:


    Der Motor ist ein Prachtstück. Geht brutal zur Sache wenn man überholen will, hort sich sehr bullig an, eher nach 8-Zylinder. Super sparsam mit genau 6.00 Liter/100km. Sehr leise wenn man ihn laufen läßt auch bei hohen Geschwindigkeiten.

    Fahrwerk sehr gut abgestimmt. kein poltern, keine Abrollgeräusche (mit Pirelli Allwetter). Sehr sucheres Fahrgefühl.

    Keine Windgeräusche.


    Verarbeitung auf sehr gutem Niveau.


    Sitze bequem mit ausreichend Seitenhalt.

    Sitzheizung- und Klimatisierung sehr gut.


    Sehr viel Luft nach oben gibt es für:


    Navi ist auf dem Stand von vor 15 Jahren. Das Kartenmaterial ist ein Witz. Routenführung oft unvermittelt in kleinste Seitenstraßen rein. 3-D-Ansicht praktisch nicht vorhanden. Keine aktuellen Stauwarnungen verfügbar, nicht mal das alte TMC oder TMC-Pro gibt es.

    Das Navi ist 2-mal abgestürzt/eingefroren.


    Das DPS ist in der aktuellen Form unbrauchbar. Als Fahrer wird man zu 80% nicht erkannt.


    Umluft wurde 3x eigenständig vom Fahrzeug selbst aktiviert, merkt man dann wenn die Scheiben beschlagen.


    Die Klimaautomatik macht was sie gerade will. Kühlt auf einen Moment zum anderen eiskalt runter und im anderen Fall muß man bei längerer Fahrt permanent die Temperatur nachregeln, von Anfangs angenehmen 21 Grad auf dann 19 Grad. Wozu dann eine Klimaautomatik!


    Bei Regen sind dann alle Sicherheitsysteme ausgefallen. Die Warnmeldung konnte nicht dauerhaft mit "Info" weggeschaltet werden. Man konnte dann nur alles per Hand mit dem Schalter links vom Lenkrad deaktivieren damit Ruhe war.

    Die Innenraumüberwachung ist zweimal beim Tanken losgegangen weil ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte.


    Bei Personen die wohl nur <40 kg wiegen ist der Beifahrer-Airbag nicht aktiv.


    Erkennung von Verkehrzeichenerkennung/Geschwindigkeitsschilder erschreckend schlecht. Da wird 100 auf der Autobahn angezeigt obwohl kein Schild da war. Dann erkennt das System bei regulären 130 ein 60er Schild das weit in der Autobahnabfahrt drinnen steht.


    Dee Aufmerksamkeitswarner mault bereits wenn man im Rückspiegel den rückwärtigen Verkehr vor einem Überholvorgang beobachten. Kann man nicht permanent abschalten.


    Die absolut nervigen 3 Häkchen im Menue der Spurassistenten kann man auch nicht nach eigenem Gusto konfigurieren, dauerhaft abschalten. Erst ohne die nervigen Lenkeingriffe war das Fahren entspannt.


    Bei dee Nutzun des Abstands-Tempomat bremst der Wagen viel zu ruppig und zu spät ab wenn ein Fahrzeug voraus langsamer fährt.

    Andernfalls wird sehr heftig beschleunigt wenn die Bahn wieder frei ist. Ist das die Abstimmung für die Nordschleife?!


    Mit Tempomat auf der Autobahn gaaanz leicht bergauf wird mindestens ein, meistens zwei Gänge zurückgeschaltet. Und das bei einem Schiffsdiesel-Drehmoment von 550Nm.


    Ganz ehrlich, von japanischer Handwerkskunst im Fahrzeugbau habe ich mir mehr versprochen.


    🤷‍♀️

  • Zum DPS - welche Connect Version hast du ? , Assistenten sind leider Vorschrift mittlerweile, wenn die dich stören einmal auf die Taste - alles aus, Navigation würde ich sowieso über Android /Carplay nutzen - das klappt incl aller Verkehrswarnungen und Anzeige im HUD sehr gut. Den Abstandstempomaten kann man einstellen - aber auch die Reichweite des Radars ist begrenzt. Du. Wenn man mit hoher Geschwindigkeit auf ein langsames vorausfahrendes Fahrzeug zu rollt muss er ja auch die 2 Tonnen irgendwie abbremsen. Und je höher die Differenz, desto stärker der Bremsvorgang.

    Die Schaltlogik der Automatik ist sicher Effizienzbedingt - hatten wir in einem anderen Fred besprochen.

    Sicher kann man einiges verbessern - aber von schlecht sind wir hier weit entfernt.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Sicher kann man einiges verbessern - aber von schlecht sind wir hier weit entfernt.

    nicht sehr weit, von einer Neuentwicklung aus 2022 hatte ich erheblich mehr erwartet.

    Der Antrieb kann nicht ansatzweise einem Premiumanspruch gerecht werden.

    Die Entwicklung eines Antriebs besteht aus der perfekten Abstimmung von Motor + Getriebe und Fahrwerk.

    Der Motor des CX-60 ist für sich alleine betrachtet bestimmt ein schönes Stück Technik, ihn mit diesem Getriebe ohne Wandler zu koppeln, grenzt an Sachbeschädigung.

    Ich fahre beruflich ständig Leihwagen, oft mit deutschen 6-Zylinder Dieselmotoren.

    Die sind allesamt erheblich geschmeidiger, nutzen ihr Drehmoment und verbrauchen mindestens genauso wenig wie die ach so effiziente Mazda Technik trotz höherer Leistung.

    Zusammen mit all den anderen Mängeln ist der CX-60 der enttäuschendste Neuwagen, den ich in den letzten 35 Jahren hatte - leider geleast..... ;(

    🇩🇪 bestellt am 13.03.2023, geliefert am 18.08.2023: CX-60 Takumi, Platinum Quartz, 254 PS Diesel, alle Pakete+GSD+AHK

  • Absoluter Schwachsinn den du hier schreibst

  • Der Motor des CX-60 ist für sich alleine betrachtet bestimmt ein schönes Stück Technik, ihn mit diesem Getriebe ohne Wandler zu koppeln, grenzt an Sachbeschädigung..

    Zusammen mit all den anderen Mängeln ist der CX-60 der enttäuschendste Neuwagen, den ich in den letzten 35 Jahren hatte - leider geleast.....

    Eine ganz bescheidene Frage: Und das alles hast du bei der Probefahrt "gar nicht gemerkt"? :/

    Sorry, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ja, der CX-60 fährt und verhält sich in bestimmten Situationen anders als so manches deutsche Konkurrenzmodell.

    Und genau das habe ich bei der Testfahrt mit dem CX-60-PHEV und später mit dem CX-60-DIESEL gemerkt und ist sehr wohl aufgefallen.

    (übrigens bin ich vor dem CX-60 einen Audi Q5 gefahren)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Ich weiß ja nicht, was für ein Traum-Auto du vorher hattest oder was deine Referenz ist, mit der Du den CX-60 vergleichst. Ich kommentiere jetzt trotzdem mal meine Sichtweise zu den Themen:

    Einige Punkte sind auch bei anderen Fahrern bekannt, sind aber nur mehr oder weniger relevant, wenn man sich auf das Fahrzeug einstellt.

    - Navi/Sprachsteuerung => Android Auto mit Google funktioniert perfekt per WLAN, inkl. Navi-Anweisung im HeadUp-Display. Du ärgerst Dich nie mehr über das Navi.

    - DPS... es gibt hier im Forum genug Optimierungshinweis. Wenn Du in >95% der Fahrer bist: einfach deaktivieren und für die restlichen 5% in den Schlüssel oder Taster einlernen.

    - Innenraumüberwachung... Beschäftige Dich mal mit deinem Fahrzeug. Funktionsweise ist Pflicht für Versicherungseinstufung. Automatische Verreigelung deaktivieren oder Schlüssel in Cupholder legen und dort liegen lassen.


    - Klimaautomatik... Arbeitet nach meinem Geschmack nicht so wie ICH es gerne hätte, aber das ist bei praktisch allen Herstellern so. Ich hasse direkte kalte Luft ins Gesicht, aber das ist bei allen Standard. Ansonsten funktioniert die. Daher ggf. manuell einstellen.

    - Deine beklagte Umluft-Einstellung kann ich nicht nachvollziehen, da mein Kritikpunkt wäre, dass er das gar nicht selbständig kann (z.B. im Tunnel). Wenn es hier ein Update gab, muss ich mal in der Werkstatt fragen.


    - Assistenten, Tempolimit-Erkennung, .... nicht schlechter oder arg anders als bei anderen Herstellern. Leider sagst Du in der Signatur nichts über dein Fahrzeug. Wenn Du schon die 2024er GSR-Software hast, ärgerst Du Dich mit allen Herstellern. Nicht mit älteren Fahrzeugen, was man bisher kannte, vergleichbar.

    Ja, sie fallen etwas früher aus als in deutschen Premium-Modell (z.B. MB C/E/S), sind aber mind. gleichwertig zu Mittelklasse (MB A/B).

    - Abstandstempomat: verstell einfach den Regel-Abstand. Mit mehr Abstand regelt er weicher. Ist bei vielen Herstellern so. Dann wird er halt früher langsamer, wenn Du auf einen LKW aufläufst, aber regelt sanfter.


    Ich wüsste im Moment echt kein Auto, das alle Themen besser kann, nichtmal für >100.000 €. Da gibt es welche, die einiges besser können, aber ich werd' nie in den Genuss kommen.


    Für mich war die Abwägung der Vor- und Nachteile des CX-60 klar zu Gunsten des CX-60. Mit dem Rest muss ich mich arrangieren. Sonst hätte ich anders entscheiden müssen und mit anderen Nachteilen leben müssen und würde in anderen Foren jammern.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hier wird wohl jeder sofort gelyncht der sich die Dreistigkeit erlaubt Probleme, Unzulänglichkeiten oder Mängel am CX 60 anzusprechen?


    Für mich ist mein neuer CX60 ein Fahrzeug. Automobile Emotionen empfinde ich vielleicht noch beim Thema Porsche 911 oder beim alten 300 SL.


    Nur mal zu Eurer Info. Ihr alle profitiert doch von Updates, Rückrufen oder Verbesserungen beim CX. Und warum liefert Mazda diese "Nachbesserungen"!?

    Weil Probleme ganz offen von Besitzern beim fMH oder in Foren wie hier offengelegt werden.


    Also kommt mal etwas runter und legt die rosarote Brille ab!


    Fast alle hier von sehr vielen Usern angesprochene Probleme hat Mazda ja bereits abgearbeitet. Sicher 95% der Restärgernisse kann Mazda mit wenig Aufwand zur Zufriedenheit der Besitzer ohne grosen Aufwand lösen.


    Bei den Assistenzsystemen sind nicht alle von der EU gefordert (zumindest einige dann erst ab Juli 2024).


    Hier sollte Mazda doch bitte dem Fahrer mehr Kompetenz zugestehen um einige Systeme eigenverantwortlich dauerhaft nutzen zu wollen oder eben nicht.


    Nicht jeder EU-Quatsch ist tatsächlich der Unfallvermeidung dienlich wenn das Klimm-Bimm permanent ablenkt - und dann irgendwann mal nervt.


    Lustig wird es eh wenn aufgrund von Verkehrszeichenerkennung dann ein automatischer Bremseingriff bei Uberschreitung von nur 3% vom Tachowert erfolgen muß. Fahrzeug erkennt bei 130 auf der Autobahn das 70er Schild von bulgarischen Sattelzug auf der Bordwand. 🤔🤦🏻


    Und noch was, fast jeder von Euch hat zu Beginn seiner Forum-Mitgliedschaft Probleme angesprochen, oftmals wurden ziemlich heftig Updates gefordert oder moniert das 1000 Lenkgetriebe nicht lieferbar waren.☺️, das man nur tropfchenweise nachtanken kann...


    Faßt Euch mal an die eigene Nase.


    🍻

  • Und was soll das jetzt?

    Niemand hat etwas gegen Kritik die berechtigt ist. Aber wie du schon sagst hat Mazda ja schon viele der Probleme die dich ja so stören abgearbeitet oder es sind Lösungen in der Pipeline zum abarbeiten. Warum muss das also wieder und wieder, z.T. polemisch, erwähnt werden?

    Wie du persönlich EU-Verordnungen einschätzt ist deine persönliche Sache, aber es gibt sie nunmal und damit müssen wir alle leben.

    Wenn du dich allerdings ungerecht behandelst fühlst, dir das Forum nicht gefällt, warum suchst du dir nicht eine andere Bühne?

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.