CX60 - der große Blender

  • Deswegen war das Konzept des Diesel-PHEV für mich eig. perfekt. Ich fahre entweder extreme Kurzstrecke, oder eben direkt mal 200 Kilometer am Stück (oder mehr).

    ??? verstehe ich leider nicht. Hast du nun einen Diesel oder PHEV ? Weil in der Fußzeile gibst du an einen Diesel (D254) zu besitzen.

    Der Diesel hat nur eine ganz kleine Batterie. Weil Mild Hybrid. Die wird kleiner sein als die normale Autobatterie. Aber wissen tue ich es nicht.

  • ??? verstehe ich leider nicht. Hast du nun einen Diesel oder PHEV ? Weil in der Fußzeile gibst du an einen Diesel (D254) zu besitzen.

    Der Diesel hat nur eine ganz kleine Batterie. Weil Mild Hybrid. Die wird kleiner sein als die normale Autobatterie. Aber wissen tue ich es nicht.

    Ja, ich dachte gerade auch, dass er das Mercedes-Konzept mit dem ...300de meint - den er gerne haben würde, wenn es sich auch bei anderen Herstellern durchsetzen würde.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Bingo - ich hatte vorher einen 300de. Das mit dem 254 PS Diesel, dem gleichen "restlichen" PHEV System aus dem PHEV...und dann noch in Mazda 6 Form...das wär halt wirklich genial.


    Wobei ich sagen muss, dass ich mir da dann noch ein paar mehr technische Spielereien wünschen würde...elektrische Ölpumpe, die am Wasserkreislauf vom E-Motor und der Batterie gekoppelt ist etc. etc...

    Allerdings hab ich meine zweifel, dass Mazda das momentan fehlerfrei hin bekommt...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Diesel als PHEV, wäre sicher sparsam?! Aber Diesel ist nun mal für Kurzstrecke nicht geeignet und für kurzes Beschleunigen ( Unterstützung durch den Verbrenner) die falsche Wahl. Dafür ist der PHEV mit Benziner die bessere Lösung .


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Bei uns in der Familie läuft ein 300de seit über einem Jahr im normalen Ruhrgebietsverkehr mit einigen Langstrecken einwandfrei.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23, on street: 10/23

    Nav: ME195, Map 2024 Q1 23Q3, Con: 14018, GraceDB: 1.1.1.03119, AR001a & AP050 done

  • Hatte bei Abgabe 115.000 KM auf dem 300de drauf, die hat man ihm dann schon angemerkt...der Diesel war deutlich knurriger und hin und wieder hat man die Kette gehört. Der OM654 hat auch eine Reihe von Problemen und ist problematischer als der OM651.


    Beim T3-VPTH von Mazda mach ich mir da weniger sorgen, dass der das nicht könnte. So schnell wie der warm ist, so schnell wie der im Winter ordentlichen Öldruck hat...und davon abgesehen macht der Mild-Hybrid auch oft mal abrupte Wechsel - ob der Akku und der E-Motor jetzt größer wären oder nicht, macht da wohl kaum einen Unterschied.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Beim MB ist es wie bei allen mechanischen Wärmekraftmaschinen: sie benötigen einen halbwegs verständigen Bediener und einen regelmäßigen Oelwechsel.

    Konstruktionsbedingte Fehlentwicklungen gibt es natürlich auch: siehe Ford EcoBoost mit Zahnriemen im Oelbad etc.

    Dass der OMxx Brummer läuft war schon immer so.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23, on street: 10/23

    Nav: ME195, Map 2024 Q1 23Q3, Con: 14018, GraceDB: 1.1.1.03119, AR001a & AP050 done

  • Wenn ich Administrator dieses Forums wäre, und Zeit hätte, würde ich diesen Thread aber sowas von ausmisten… (und nicht nur diesen)


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mazda sollte die Kritiken zum CX60 zum Anlaß nehmen diese schnellstmöglich abzustellen UND auch Wünsche von Fahrzeugnutzern ernst nehmen und umsetzen.


    Sehr viele Punkte die der Thread-Ersteller zu Anfangs aufgeführt hat sind tatsächlich argerlich und unnötig.


    Es sind bereits einige Hybrid und auch Diesel mit wenigen Kilometer drauf inseriert. Wenn man die Verkäufer kontaktiert werden genau die bereits aufgezählten Punkte angeführt die dann nassiv frustrieren und zum Verkauf führen.


    Das ist absulut keine gute Situation für Mazda.


    Das sind einfach Fakten, kann man sich schönreden, muß man aber nicht.


    🤷‍♀️

  • Hallo,


    nur mal so zur Info:


    Mazda nimmt die Kritiken sehr ernst, denn sie tun ja etwas dagegen.

    Es sind aber keine Kritiken, sondern Mängel, die vom Kunden beklagt werden.


    Ärgerlich und unnötig sind alle Mängel, immer.

    Diese Mängel haben nichts mit der Kilometerleistung zu tun.


    Ob das keine gute Situation für Mazda ist, muss das Mazda-HQ beurteilen und bewerten.


    Und Fakten ist was anderes als

    schönreden, kann, sollte, Verkäufer, frustieren ...

    ... sorry!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN