CX60 - der große Blender

  • Mein CX-60 D254 bereitet mir Freude jedes mal wenn ich einsteige. Schlicht und elegant, der Motor läuft geschmeidig.

    Bis jetzt( 2.5 Monate und 6000 km) hatten wir zum Glück keine Probleme. Er erkennt uns auch immer, meine Frau und ich teilen das Auto, also zwei Profile.


    Fahrwerk Abstimmung ist etwas hart, aber keinerlei habe ich Fehler oder Geräusche erlebt.


    Alles in allem ein cooles Auto. Keiner bietet so etwas in diesem Preissegment.


    Tut mir leid so Sachen hier zu lesen.


    Ich hoffe die Lösung führt zu deiner Zufriedenheit.


    Grüsse aus der Schweiz


    Goran

  • im februar wollte ich das hintere türschloss einstellen lassen. Wegen des Klopfens hinten im Auto. Zu Weihnachten habe ich eine Kofferraummatte aus Gummi bekommen. Und das Klopfen ist weg. Interessant :)

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Hallo zusammen,


    ich habe vieles aus dem Thema entnehmen können.


    Bin früh den PHEV und als der Diesel kam, den 200PS Probe gefahren.


    Bei dem Diesel ist mir mit dem Getriebe auch etwas aufgefallen. Gut der PHEV ist damals mit Strom gefahren. Außerdem liegt es zu lange zurück, als dass ich mich noch erinnern kann.

    Wie soll ich es beschreiben. Bin vom Hof und langsam abschüssig zur Hauptstrasse gefahren, die zum Ende dann fast wagerecht an die Hauptstrasse endet. Hoffentlich hat man das verstanden.

    Jedenfalls wollte ich nach rechts abbiegen und habe nicht abgebremst. Aber, und mein Vater und ich haben uns in dem Moment dann angeguckt, gab es ein Ruck. Als hätte sich das Getriebe verschluckt. Vermutlich hat er runtergeschaltet. Wir wissen nicht was es war. Ganz komisch. Aber das fanden wir nicht OK.

    Was ich damit sagen möchte ist, dass durch die ganzen Erfahrungen, positiv wie negativ, die hier niedergeschrieben werden, mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen werden.


    Hinzu kommt dann noch, dass die neuen Fahrzeuge das von der sch.... EU vorgeschrieben Geschwindigkeitsgebimmel dauerhaft an haben. Oder kann man es auch vor jeder Fahrt ausschalten ?

    Das ist nämlich ein Grund, warum ich mich jetzt intensiv damit beschäftige, da mich der Dieselmotor sehr beeindruckt hat.

    Und Unfälle werden dadurch nicht vermieden. Eine blödsinnige EU- Verordnung. Die haben alle einen an der Klatsche.

    Mazda hat es noch gut gelöst. Andere Hersteller, so habe ich gehört, regeln dass über das Gaspedal. Das geht garnicht wenn es schon so weit ist, dass meine freie Entscheidung durch ein KfZ beeinflusst wird.


    Außerdem suche ich ein anständiges Zugfahrzeug und es würde vermutlich mein letztes KfZ werden, da mir die neuen KfZ anderer Hersteller mit dem ganzen Flachbildschirmen und ohne Knöpfe überhaupt nicht gefallen. Und dann wissen wir nicht, ob das Verbrennerverbot 2026 zurück gedreht wird.


    Jedenfalls bin ich fast soweit, dass ich das Risiko eingehen würde, obwohl der CX-60 doch Macken haben kann, einen zu kaufen. Aber wenn ich das mit den Spielen und dem geklappere lesen, dann sag ich mir, dass darf bei diesem Kaufpreis nicht sein. Zumal von 2023 zu 2024 der Preis um 3' gestiegen ist. Irgendwie müssen die Rückrufe ja finanziert werden ;) . Die Zahler sind die Neukunden :)


    Bei der Testfahrt ist mir nämlich auch einmal das Heck weggehüpft. Daher kann ich alle Verstehen, die unzufrieden mit dem Kauf sind. Glück für die, die es nur 2 Jahre aushalten müssen, da geleast.


    Bei mir muss es bei der Kaufsumme passen, da ich meine Fahrzeuge länger als 10 Jahre fahre. Jeden Tag 90 Kilometer. 5 Tage die Woche. Außerdem ist es ein Haufen Geld. Die letzte große Kaufausgabe waren 20' Euro für 2 Räder. Ansonsten 4 Räder immer so um die 14' EURO.


    Ich finde dieses Forum daher wirklich gut. Und möchte es nicht missen und hoffe, egal wie ich mich entscheide, weiterhin viele Beiträge lesen zu dürfen.


    Vielen Dank.

  • DIe entscheidung für den CX-60 ist mir jedenfalls leicht gefallen.

    Erstmal wird in Deutschland an der weiter Entwicklung der Motoren insbesondere der Dieselmotoren gespart bz. komplett engestellt.

    Einige Herrsteller haben diese Sparte komplett eingestellt und den Leuten Sozialverträge oder eine Umsetzung angeboten.

    Dann der Vergleich zu anderen Herrstellern insbesonder zu den Dieselmotoren, entweder es gibt keine mehr oder es Hybride. Alles wo Strom bei der Fahrzeugen ins Spiel kommt, bin ich raus.

    Die eventuellen Mängel die mich erwarten nehme ich in kauf oder ich bin des öfteren beim Händler.

    Wieviel Stomerfahrzeuge habt ihr auf der Autobahn gesehen die einen Anhänger zogen, das sind sehr wenige. Hybride mit den kleinen Motoren die Strom erzeugen, machen auch kein Spaß beim Hängerbetrieb.

    Falls die EU das Verbrenner aus, nicht zurück nimmt kommen Zeiten auf uns zu wie in Kuba.

    Dann sind Motoren wie der im CX-60 gefragt.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Ja ein Stromer kommt mir auch nicht ins Haus. Die Überlegung kam mir auch nie. Nie im Leben.

    Haben ja mittlerweile herausgefunden, bzw. es ist jetzt ans Tageslicht gekommen, dass die Diesel in der CO2 - Bilanz besser sind als die Stromer. Auch sauberer. Säubern ja die Luft. Was hinten raus kommt ins sauberer als das was vorne reinkommt. Und so ein Stromer mit seinem Gewicht schleudert mehr Gummiabrieb in die Umwelt.


    Und ich habe ein reines Gewissen, dass ich nicht für Kinderarbeit und Umweltzerstörung verantwortlich bin. Also Stromer never in my life.

  • Ja ein Stromer kommt mir auch nicht ins Haus. Die Überlegung kam mir auch nie. Nie im Leben.

    Haben ja mittlerweile herausgefunden, bzw. es ist jetzt ans Tageslicht gekommen, dass die Diesel in der CO2 - Bilanz besser sind als die Stromer. Auch sauberer. Säubern ja die Luft. Was hinten raus kommt ins sauberer als das was vorne reinkommt. Und so ein Stromer mit seinem Gewicht schleudert mehr Gummiabrieb in die Umwelt.


    Und ich habe ein reines Gewissen, dass ich nicht für Kinderarbeit und Umweltzerstörung verantwortlich bin. Also Stromer never in my life.

    Poste das mal im Tesla Forum oder einem anderen E Auto Forum - da wirst du zerfleischt 🤣🤣🤣

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Für mich kommt es immer noch darauf an, welchen Strom ich reinschiebe. Bei uns wird es 2/3 vom Jahr Strom vom Dach sein, nix Kohle/Gas sonstiges. 1/3 Windstrom, weil in den sonnenschwachen Monaten viel mehr erzeugt wird. Bevor wieder manche das schreien anfragen, die würden ja ständig stillstehen, informiert euch erstmal, warum die stillstehen dank Merkel/Altmaier und Co. ABER: WIR fahren auch jeden Tag nur sehr viel Kurzstrecke, nur noch sehr wenig Langstrecken, und die dann auch gerne mit dem WoMo für mehrere Tage!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Für mich kommt es immer noch darauf an, welchen Strom ich reinschiebe. Bei uns wird es 2/3 vom Jahr Strom vom Dach sein, nix Kohle/Gas sonstiges. 1/3 Windstrom, weil in den sonnenschwachen Monaten viel mehr erzeugt wird. Bevor wieder manche das schreien anfragen, die würden ja ständig stillstehen, informiert euch erstmal, warum die stillstehen dank Merkel/Altmaier und Co. ABER: WIR fahren auch jeden Tag nur sehr viel Kurzstrecke, nur noch sehr wenig Langstrecken, und die dann auch gerne mit dem WoMo für mehrere Tage!

    Deswegen war das Konzept des Diesel-PHEV für mich eig. perfekt. Ich fahre entweder extreme Kurzstrecke, oder eben direkt mal 200 Kilometer am Stück (oder mehr).

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich komme mal wieder auf den Ursprungstitel dieses Threads zurück. Ich fuhr in den letzten Jahren 10 Mercedes C-Klassen, einen Mercedes SLK sowie einen Ford Mustang. Die Mercedes (9 Stück), die ich nur ein Jahr fuhr waren alle klasse. Die letzte C-Klasse sowie den SLK konnte ich nicht mieten, sondern musste sie kaufen. Bei der C-Klasse waren der Dieselpartikelfilter sowie die Pumpe für das AdBlue defekt. Beim SLK löst es sich nach vier Jahren der Klarlack ab weil es anscheinend 2014 bei der Umstellung auf Wasserlack Probleme gab. Weiterhin mussten neue Hinterachsfedern eingebaut werden. Den Ford Mustang fuhr ich fünfeinhalb Jahre lang, außer der normalen Inspektion war an diesem Auto nichts, außerSpaß. Den CX ab 60 habe ich nun seit sechs Wochen und 2000 km. Die Assistenzsysteme machen was sie sollen, die Schaltung schaltet richtig, der Motor ist spitze, ich kann nur gutes über dieses Auto berichten. Die Verarbeiting steht dem eines GLC in nichts nach. Eine Einschränkung habe ich allerdings, die Hinterachse ist mir etwas zu hart, wobei sie nicht versetzt oder ähnliches.

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe