CX60 - der große Blender

  • Auch mir tut es leid, wenn Du von Deinem CX 60 enttäuscht bist. Was ich allerdings beobachte, bei den großen Problemen handelt es sich meist um ein PHEV Modell. Ich selbst fahre einen D254. Und tatsächlich hatte ich einige kleine Probleme. Alles Softwaresachen. Nach einem Tag in der Werkstatt war fast alles behoben. Er erkennt mich zu 💯 %, wenn ich keine Mütze auf habe. Er schaltet inzwischen butterweich, ruckt nicht mehr und macht keine Geräusche. Das Navi nutze ich nicht, da ich Apple careplay nutze und das funktioniert super und zu 💯 %.

    Neuentwicklungen können immer Probleme machen. Für mich ist es wichtig, wie der Hersteller darauf reagiert. Hier bemüht sich Mazda darum die Kunden zufrieden zu stellen.

    Bei deutschen Marken tritt man als Bittsteller auf. Ich sehe das bei meinem Nachbarn. Der hat einen Audi S6 für 121000€. Auch der hatte am Anfang Softwareprobleme und erst nach 1.5 Jahren gab es dafür eine Lösung.

  • Mein Takumi PHEV ist jetzt ein Jahr war gerade beim Service und ich habe gerade mal 0 Probleme und fährt wie er soll

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Sorry - auch im Beitrag #62 werden „Probleme“ aufgelistet, die bei einem Crosscheck mit der bestehenden TSB-Liste mittlerweile gelöst wurden bzw. behoben werden könnten.

    Natürlich wäre ich auch nicht happy, öfters mal beim Freundlichen aufschlagen zu müssen, um solche Updates aufgespielt zu bekommen, aber man darf festhalten, Mazda tut da enorm viel.


    Punkto „Blender“: ja, der Mazda gefällt. Kürzlich meinte bspw: ein Kunde „dein neuer Mercedes sieht bäumig aus“ („bäumig“ = CH-Deutsch für super, toll), habe dann erklärt, sei ein Mazda und später gesehen, wie er bewundernd ums Auto gelaufen ist. Ein Anderer, (M5-Fahrer), meinte, das sei der erste SUV, der ihm gefalle. Unlängst in Italien, liess der Sohn des Hoteliers, eingefleischter Alfa-Fan, ebenfalls ein „que bella macchina“ fallen. Fast schon ein Ritterschlag.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Bei mir ist seit Batterie kurz abklemmen Ruhe mit Bimmelei und 12V-Meldung.

    Ich habe es dreimal versucht. Ich habe die Batterie für 5 Minuten und auch für eine halbe Stunde abgeklemmt. Ergebnis? Es hat einen Tag lang funktioniert. Ich lasse die Tür nicht unnötig offen. Ich schließe das Auto in der Garage ab. Die Schlüssel liegen zwei Stockwerke höher. Und selbst als ich 400 km gefahren bin, hörte diese nervige Meldung nicht auf. Ich bin jetzt 3400 km gefahren, ich habe das Auto seit ca. 1,5 Monaten. Und der Bericht wurde nur drei Tage lang nicht gehört.

    Ich habe im Moment keine Zeit, in die Werkstatt zu gehen, das klären wir im Februar.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Da gibt es ein Update es wird das Batterie Management neu angelernt dann ist ruhe

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Ich habe im Moment keine Zeit, in die Werkstatt zu gehen, das klären wir im Februar.

    Da kannst Du ja beruhigt sein, es gibt eine Lösung, ein Update. Aber, da bin ich überzeugt, Du wirst jetzt nicht zwei Monate lamentieren und das Forum mit Beiträgen zuspammen, der Wagen sei deswegen schlecht. Und das ist eben der Unterschied zu jenen, die bspw. In Motor-Talk etc. die Jammerthreads füllen.


    Da gibt es ein Update es wird das Batterie Management neu angelernt dann ist ruhe

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Da kannst Du ja beruhigt sein, es gibt eine Lösung, ein Update. Aber, da bin ich überzeugt, Du wirst jetzt nicht zwei Monate lamentieren und das Forum mit Beiträgen zuspammen, der Wagen sei deswegen schlecht. Und das ist eben der Unterschied zu jenen, die bspw. In Motor-Talk etc. die Jammerthreads füllen.

    Aber das ist nicht der Fall. Ich beschwere mich überhaupt nicht darüber, dass das Auto schlecht ist. Ich habe ein paar kleinere Probleme, aber ich weiß, dass sie lösbar sind. Ich versuche nur, Informationen zu einer Lösung zu bekommen. In der Tschechischen Republik werden pro Mazda-Händler durchschnittlich etwa 2-3 Dieselautos verkauft. Für den gesamten Verkaufszeitraum. Das ist nicht genug und ich denke, selbst sie haben noch nicht genug Erfahrung. Ich denke, es ist besser, wenn ich zum Servicecenter gehe und sage: BCM_MAIN und BCM_SUB neu programmieren. Ich weiß, dass sie es wissen sollten, aber sie sagten mir: Fahre ein paar hundert Kilometer und es wird verschwinden.

    Mir gefällt das Auto immer noch sehr gut, ich bin gespannt auf den Motor und ich weiß, dass noch ein paar Dinge repariert werden und es großartig sein wird.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Aber das ist nicht der Fall. Ich beschwere mich überhaupt nicht darüber,

    Evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich unterstelle Dir nicht, dass Du das Auto schlecht redest. ImGegenteil ...
    aber, bspw. im Motor-Talk Forum, hat es Leute, die in so einer Situation, wo es Updates gäbe, diese hinauszögern und dann trotzdem wöchentlich lamentieren. Das war gemeint ...


    Gruss, Marco

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Ich habe geschrieben, als ich diesem Forum beigetreten bin – es ist mehr als 45 Jahre her, seit ich Deutsch gelernt habe. Eine wirklich lange Zeit...

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018