CX60 - der große Blender

  • Elsouz

    Wäre wirklich schön wenn unter Deinem Beitrag auch eine Signatur mit ein paar Daten stände, damit alle Forumsmitglieder wissen mit welchem Fahrzeug wir es zu tun haben.


    Grüße Saabist 🌞👋

    Absolut richtig,

    hat corona-bedingt leider ein bisschen länger gedauert. Es handelt sich auch bei meinem Dicken um ein Modell von Frühjahr 23 ... also der Version, die bereits von vielen Fehlern befreit wurde, aber aus meiner Sicht eben doch essentielle Dinge noch mitbringt, die ich mit der Vorstellung von "Premium" nicht vereinen kann.

    Und man darf mich nicht falsch verstehen, ich lieb meinen großen Blender ... aber er bringt mich eben doch regelmäßig zur Weißglut :evil:

    Mazda CX-60 Homura PHEV , Vollausstattung (abzgl. Panoramadach)

  • Ich kann viele Schilderungen hier nachvollziehen. Ich hatte noch nie im Leben einen so schlechten Neuwagen. Ich habe wirklich alles mitgenommen was ich in Foren gelesen habe. Mittlerweile habe ich einen Rücktritt vom Kaufvertrag (Leasing) erwirkt via Anwalt.


    Hier mal so ein paar Dinge die ich hatte, einige davon hat Mazda bis zur Abgabe nicht behoben:


    - Außenspiegel wackelt und war nicht nutzbar bei hohen Geschwindigkeiten (sicherheitsrelevant)

    - Mangelhafte Parksensoren, teilweise nicht zu gebrauchen. Wer keine 360-Grad Kamera hat, tut mir leid

    - Gelegentlich Schaltvorgänge bei denen ich dachte jetzt ist das Getriebe hinüber

    - Displayausfälle

    - Unrealistische Reichweitenanzeige

    - Komisches Bremsverhalten bei Wechsel zwischen Benzin und Elektro, einmal hat er einen Satz nach vorne gemacht bei gleicher Bremsdosierung (sicherheitsrelevant)

    - Fahrwerk schwammig bei hohen Geschwindigkeiten (sicherheitsrelevant)

    - Druckgefühl und Vibration im Innenraum zwischen 50-80 km/h

    - Diverse Rückrufe

    - Lenkgetriebe defekt (sicherheitsrelevant)

    - Elektrische Lenkverstellung defekt (sicherheitsrelevant)

    - Kabelloses Laden nicht sinnvoll nutzbar bei einem topaktuellen Gerät (wurde auf mittellangen Strecken selbst im Benzinmodus zu heiß und hat das laden abgebrochen - im Elektro lädt es quasi gar nicht). Auf Langstrecke musste ich das Handy über die Steckdose laden ansonsten wäre ich bei aktiven Android Auto mit 0% angekommen

    - 12V- Batterieproblem

    - Viel zu hartes Fahrwerk

    - Hat ständig leeres Wischwasser gemeldet obwohl es voll war...


    Wer hier behauptet manche Dinge würden an mir liegen, den kann ich beruhigen. Ich hatte vorher ein Auto eines deutschen Herstellers bei dem alles oben genannte reibungslos funktioniert hat. Ich schreibe jetzt bewusst nicht welcher, um hier nicht eine Grundsatzdiskussion loszutreten. Hier geht es um eindeutige Mängel des CX-60 welche ausnahmslos alle hier bzw. bei Motor-Talk nachzulesen sind und teilweise Serienfehler sind (bspw. das Lenkgetriebe)


    So ein paar Dinge fallen mir jetzt nicht mehr ein. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen als ich den Wagen los war. Das war mein zweiter und letzter Mazda in meinem Leben. Deswegen kann ich jeden hier verstehen, der ähnliche Probleme hat und nein ich bin nicht grundsätzlich unzufrieden sondern eigentlich extrem tolerant. Ich sehe auch die Preis-Leistung aber bei sicherheitsrelevanten Mängeln in der Anzahl war bei mir irgendwann Schluss.

  • Hallo Pater23,

    echt schade, das du so viele Fehler hattest.

    Umso mehr freue ich mich, dass die Wandlung geklappt hat.

    Wünsche dir mit deinem anderen Auto mehr Glück.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Pater23 Die Frage ist von wann war dein Wagen (PD)? Meiner ist PD 11.5.23 und hat keine Fehler. Läuft einwandfrei :)

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Pater23 Die Frage ist von wann war dein Wagen (PD)? Meiner ist PD 11.5.23 und hat keine Fehler. Läuft einwandfrei :)


    Definitiv aus 2022, da habe ich den Wagen auch übernommen. Die neuen sind angeblich deutlich besser aber einen Wagen so auf den Markt zu bringen geht halt nicht und hat mein Vertrauen in die Marke für immer beschädigt.

  • Das ist verständlich.

    Ich hätte Wandlung gegen ein neues 2023 Modell versucht.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Jepp, wenn mir vom Prinzip das Fahrzeug gefällt, würde ich auch vorschlagen, einen neuen zu bestellen, anstatt direkt auf Rückgabe zu gehen. Aber ich kenne es 2012 von Opel auch, die das abgelehnt haben, dafür die Rückabwicklung ging dann zügig.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Für mich ist es zum Glück "nur" eine Ansammlung an Kleinigkeiten, die brutal nervt.


    Wenn ich rational mein Auto beschreibe, finde ich viele tollen Punkte, die wirklich Spaß machen. Vor allem das vordere Drittel unter der Haube.

    Sobald aber wieder die 12V-Meldung mit Bimm-Bimm-Bimm angeht, denke ich nur noch "so eine Dreckskarre, sollte man gleich in 'ner Baustellengrube versenken".

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Bei mir ist seit Batterie kurz abklemmen Ruhe mit Bimmelei und 12V-Meldung.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Echt komisch, genau nichts davon kann ich bei meinem finden, gebaut 09/2023.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023