CX60 - der große Blender

  • Eigentlich ist von Klaus und Karl alles gesagt und wir sollten hier abbrechen und zu einer sachlichen Diskussion zurück kommen.


    Die Idee von Karl sich mal zu treffen finde ich auch gut, aber muss es München sein? Aber diese Diskussion gehört nun absolut nicht in diesen Thread, das sollte dann im entsprechenden Thread besprochen werden.


    Allen einen schönen 3.Advent


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

    Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

  • Hallo Zusammen!


    Meiner wurde Mitte Juni 23 produziert und hat auch keine (der hier erwähnten) Probleme. Der Wagen hat jetzt 1000 km runter (4 Wochen), daher noch kleine Ergänzungen, bzw. Wahrnehmungen:


    Das Getriebe benötigt etwas Zeit, da es eine Einlernphase hat. Das kann man gut forcieren, indem man Anfangs im Mischbetrieb fährt, Stadt, Land, BA.


    Die fehlende Ganganzeige ist bei einem 8-Gang Getriebe eigentlich überflüssig (obwohl auch Anfangs vermisst). Aber, ob ich nun im 5. oder im 6. bin ...

    Für die ersten Gänge und die ganz oberen Gänge habe ich das mir per Paddel und Drehzahlmesser mal angeschaut; reicht aus.


    Innengeräusche hatte ich immer dann, wenn in den Ablagen etwas lag. Ohne dem ist bei mir das Auto innen völlig ohne Knarzen.


    Kabelloseses Laden funktioniert mit mehreren Handys einwandfrei und das mit 15 W. Falls es Erwärmung etc. im Handy gibt, hat das mit dem Auto nichts zu tun.

    Da die meisten Leute zu Hause gar keine kabellosen Lader haben / nutzen, macht es keinen Sinn, dies aufs Auto zu schieben.


    Die Lenkung hat einen größeren Lenkradius, als fast alle anderen Autos. Daran muss man sich etwas gewöhnen, z.B. bei Ausfahrten Kreisverkehr.

    Bei dieser Gewöhnung sei auch nochmal vermerkt, dass man nicht zuweit weg vom Lenkrad sitzt, sonst wird das anstrengend.

    Davon unabhängig ist die Lenkung präzise und mit guter Rückmeldung.


    Der Ausfall der Assi-Systeme bei schlechtem Wetter hat sich mit der Connect-Firmware V. 14018 verbessert, desgleichen die Sprachqualität des Navis.

    Die Qualität der Navigation ist 1A; es sind auch die gleichen Karten, wie bei den deutschen Premium Hertstellern. Live Traffic wird allerdings (noch) nicht unterstützt.


    Das Fahrwerk ist gut, mit leichter Tendenz des Übersteuerns. Kenne das vom Golf R, Baujahr 2020. Für einen knapp 2 Tonnen SUV mit hohem Schwerpunkt ist das völlig o.k.!

    Meine letzten Limus hatten immer um die 300 PS und entsprechende Fahrwerke, dazu Sportwagen aus Zuffenhausen mit wesentlich mehr Leistung.

    Da kann sich der CX-60 mit seiner Rolle als SUV sehr gut einreihen. Jedenfalls war ich überrascht. Das gleiche gilt für die Sitze (bin 1,83 m); für mich völlig in Ordnung.


    Was sich schnell bewegen kann, braucht gute Bremsen. Auch hier hat mich das Auto absolut überzeugt. Das ABS ist top, das ESP greift ebenfalls gut spürbar ein.

    Das Fahrgefühl ist damit für mich sicher; hatte das ganze über 2 Wochen ausfürlich getestet und ausgelotet. Das passt alles zu den Qualitäten von Mercedes, Audi, BMW und co.

    Zum Thema Fahrerprofil; bin jetzt seit kurzem im Ruhestand, war aber davor durch meine berufliche Situation über zig. Jahre am Nürburgring in s.g. "professionals Trainings" unterwegs.


    So, nun hoffentlch nicht gelangweilt für heute Morgen; CX-60 ein Blender: NEIN; Auto TOP; mein erster Mazda und mit Sicherheit nicht mein letzter!


    Euch einen ruhigen 3. Advent mit vorweihnachtlichen Eindrücken! :)


    Viele Grüße aus Trier,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Hallo an alle,


    wie gestern schon geschrieben, heute etwas größerer Ausflug.

    Also....... wenn er mal läuft dann läuft er ( Autobahn ) dann schnurrt der große Schiffsdiesel da vorne wie ein Kätzchen oder er hämmert auch mal, wenn man ihn lässt.

    Aber bei mir halt nur bis 130 km/h, dann geht es los mit den Vibrationen und ab 160 km/h eine Katastrophe das ganze Auto, Sitze, Lenkrad alles vibriert. Fühlt sich an als hätte ich 4 überhaupt nicht ausgewuchtete Reifen drauf. Sind aber nigel nagel neue Winterreifen und wurden extra sorgfältig gewuchtet. Da ich das Problem schon mit den original montierten Sommerreifen hatte, war meine Hoffnung das es evtl. an denen lag und hab den Reifenhändler gebeten sich wirklich mühe zu geben beim auswuchten.

    Hat aber leider nichts gebracht.

    Der 2. Punkt, diese schleifenden Geräusche. Morgens wenn er kalt ist (steht in der Garage bei ca. 8° ) ganz schlimm, immer kurz vor dem Stillstand an einer Ampel oder Kreuzung. Wenn er warm ist ca. 15-20km gefahren wird es etwas besser ist aber immer noch hörbar und geht nie ganz weg.

    Kennt jemand das Geräusch, wenn man seine Bremsbeläge komplett runter gebremst hat und es Eisen auf Eisen (Bremszange auf Bremsscheibe) bremst. Genau so würde ich dieses Geräuch beschreiben. Wenn kalt lauter und stärker, wenn warm etwas besser.

    Es sind aber definitiv nicht die Bremsen. Ich glaube ( bin aber kein Kfz-Mechaniker ) entweder Getriebe, Ausgleichsgetriebe, Antriebswelle, Radlager. Irgend etwas da unten , habe aber überhaupt keine Ahnung.

    3.Punkt Das ruckelige Getriebe: Beim nach Hause fahren, kurz vor München Stau. Ganze Weile immer Stop und Go immer, ich würde sagen zwischen 1,2, und 3 Gang ein ewiges Geruckel völlig unharmonisch. Bei diesem Punkt habe ich ein wenig Hoffnung wenn ich am Mittwoch alle verfügbaren Updates bekomme. Habe noch SW14016 drauf und schon mal gelesen das es mit 14018 besser wurde. Simmt das ???????

    Ansonsten bin ich mit meinem Dicken zufrieden. Natürlich gibt es den ein oder anderen hyperaktiven Assistenten aber mit all diesen Kleinigkeiten kann ich leben, zur Not schalte ich sie halt aus. Bisher hatte ich auch noch keine Ausfälle.

    Werde nach Mittwoch berichten, und auch nachfragen welche Updates genau gemacht wurden.Und meinen fMH auf die ersten beiden gravierenden Probleme ansprechen.


    Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende


    Bernhard

    CX 60 254D Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound Paket und Driver Assistance Paket.

    Bestellt: 19.06.23, Mail: Produziert 21.09.23, Verschifft 08.10.23, auf dem Weg zum Händler 11.11.23, Übergabe 29.11.23.

    SW 14018, Gracenote 1.1.1.03119

  • Ansonsten bin ich mit meinem Dicken zufrieden.

    Solche Käufer wünscht sich jeder Hersteller 8) Ich würde dem FMH das Auto auf den Hof stellen und mit dem Leihwagen wieder weg, bis alles zu meiner Zufriedenheit behoben wäre. Ansonsten Rückabwicklung. Unglaublich, welche Streuung es gibt.

  • Ich kann vieles davon verstehen. Ich hab jetzt nach 8 Wochen 11000 Km auf der Uhr. Leider bin ich nun auch etwas enttäuscht, allerdings war er noch nicht in der Werkstatt zur Nachbesserung, das werde ich mit dem ersten Service richten lassen. Ich habe bis auf die 12 Volt Warnung mehr oder weniger die gleichen Probleme. Dazu kommt noch die morgendlich feste Bremse, die sich beim losfahren mit einem lauten Geräusch löst. Aber ich habe auch nicht damit gerechnet das es von Anfang an glatt läuft. Ich hoffe das es nach dem ersten Werkstattbesuch besser wird, den eigentlich mag ich meinen dicken.

    CX60 Arctic White Exklusive Line E-SKYACTIV PHEV AHK

  • Elsouz

    Wäre wirklich schön wenn unter Deinem Beitrag auch eine Signatur mit ein paar Daten stände, damit alle Forumsmitglieder wissen mit welchem Fahrzeug wir es zu tun haben.

    Das Thema "Datenstand" ist für mich etwas neues, und ich weiß nicht, was ich davon halten soll:


    Eigentlich ist meine Erwartung bei einem Auto, dass es so wie es ist, vielleicht noch abhängig vom Modelljahr, endgültig ist. Der Einfluss von Softwareversionen ist für mich schräg. Soll ich deswegen die ganze Zeit bei meinem fMH aufschlagen, um mein "Smartcar" mit den neuen Updates zu versorgen? Und dann funktioniert alles plötzlich, äh, anders, wie wenn sich Microsoft & Konsorten was neues ausdenken?


    Was bezahlt man beim fMH für die Software-Updates? Ich kenne das so nicht.


    Bin gerade bei 14014. Was macht eigentlich die Gracenote Database? 1.1.1.02315


    Andererseits eröffnet es die Hoffnung, dass sich viele MEINER Negativ- oder Ärgerpunkte ja eigentlich per Software lösen ließe. Aber das wird vermutlich auch enttäuscht, weil es bei Mazda keine Wunschliste gibt, auf der die Teilnehmer die Themen nach oben ranken können: Komfortschließung der Fenster und Schiebedach, bessere Erkennung Personal dings, Naviupdate, Verbesserung Sprechsteuerung - und die nervtötende 12V-Warnung nicht zu vergessen!

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Eigentlich ist meine Erwartung bei einem Auto, dass es so wie es ist, vielleicht noch abhängig vom Modelljahr, endgültig ist. Der Einfluss von Softwareversionen ist für mich schräg.

    Diese Erwartung ist m.E. recht realitätsfremd. Gerade heute las ich Daimler holt 100.000 Fahrzeuge (Diesel) in die Werkstätten zu einem Software up date. Mein iPhone hat heute das 2. up date im Dezember erhalten. Also soweit ist das normal, zu einem weil sich nun mal Fehler einschleichen, wir sind alle nur Menschen und weil man feststellt es geht auch besser.

    Wieder ein Beispiel. Aktuelle Softwareversion des Mazda ist die 14018. Mit dieser Version kann das Navi ein vernünftiges deutsch sprechen. Man fährt jetzt „ auf die Autobahn“ und nicht mehr „auf den Autobahn“. Die Updates werden im Rahmen der Garantie kostenlos vom fMH aufgespielt. Dauert weniger als einen Kaffee.

    GRACENOTE ist eine Datenbank für Musik, die ändert sich periodisch.

    Alles Dinge die hier im Forum zu finden sind, wie auch Hinweise zu anderen von dir genannten Themen.

    Das Komfortschließen der Türen, Fenster und des Pano ist nicht verfügbar, war auch nicht von Mazda beworben. Wäre nice to have, ist aber nicht da. Aber dazu macht man ja eine Probefahrt.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

    Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

  • Hallo

    Ein Tipp meinerseits zum Thema Vibrationen ... ich selbst habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem Wuchten auf Maschinen der Fa. Hunter gemacht ... das sogenannte Huntern.


    Darf jeder selbst im Netz dazu stöbern ....


    Grüße