CX60 - der große Blender

  • Eines wird doch immer wieder deutlich: Alle Fahrzeuge mit Herstelldatum bis Anfang 2023 haben eine ganze Reihe an Mängeln die einen wirklich verzweifeln lassen können. Da am Anfang auch erstmal nur der PHEV produziert wurde, liegt es auf der Hand, dass dieser öfters in den Berichten auftaucht. Die o.g. Fahrzeugreihen sind wahrhaftig nicht Premium, was auch immer der Einzelne darunter verstehen mag. Der Ärger der Halter ist also verständlich. Soviel erstmal dazu.


    Ab (ca.) Frühjahr 2023 hat Mazda dann doch sehr viele Dinge abgeändert. Besonders hervorzuheben: Neues Lenkgetriebe, geändertes Fahrwerk! Dazu noch die "kleineren" Störenfriede wie zitternde Spiegel usw. Das ein Autokonzern derartig schnell auf diese Art von Mängeln reagiert und jetzt Fahrzeuge ausliefert die (fast) Allen nicht nur vom Design sondern auch der Technik gefallen - das ist für mich absolut Premium.


    Bei allem Ärger der Leute, die sich noch immer mit Mängeln rumschlagen müssen, sollte der aufmerksame Leser dieses Forums doch allmählich verstehen, dass die jetzigen Autos top Qualität aufweisen. Der "Nächste" kann also ruhig auch wieder ein CX 60 sein, denn Mazda hat alles dafür getan ein Premiumprodukt auszuliefern.

    Und trotz (hier auch schon öfter geäußertem) Verständnis, die Nörgelei hilft keinem weiter und ändert auch nichts. Darum Fragen zu Hilfe und sachliche Kritik in den einzelnen Themenbereichen = OK, aber bitte keine seitenlange Schwadroniererei.


    So und nun Allen ein schönes Wochenende :)


    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Elsouz

    Wäre wirklich schön wenn unter Deinem Beitrag auch eine Signatur mit ein paar Daten stände, damit alle Forumsmitglieder wissen mit welchem Fahrzeug wir es zu tun haben.


    Grüße Saabist 🌞👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Ab (ca.) Frühjahr 2023 hat Mazda dann doch sehr viele Dinge abgeändert. Besonders hervorzuheben: Neues Lenkgetriebe, geändertes Fahrwerk! Dazu noch die "kleineren" Störenfriede wie zitternde Spiegel usw. Das ein Autokonzern derartig schnell auf diese Art von Mängeln reagiert und jetzt Fahrzeuge ausliefert die (fast) Allen nicht nur vom Design sondern auch der Technik gefallen - das ist für mich absolut Premium.


    Gruß Dieter

    Moin Dieter, da muss ich Dir leider widersprechen: der Ersatz-CX-60 PHEV (EZ 07/23) den ich jetzt hatte hat immer noch das Wummern bei 55-65km/h, das Fahrwerk knarzt wie verrückt, QI-Laden funktioniert mit iPhone nicht, automatisches Matrixlicht schaltet immer wieder ab, Getriebe knallt des öfteren die Gänge rein, und, und, und…

    Da hat sich also auch in der 23er Produktion noch nicht viel getan.

  • Eines wird doch immer wieder deutlich: Alle Fahrzeuge mit Herstelldatum bis Anfang 2023 haben eine ganze Reihe an Mängeln ..

    Nicht alle Dieter - ich bin noch auf der Suche .... ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo,

    mein Name ist Bernhard und ich komme auch aus dem schönen Bayern ( Umgebung München ). Ich lese hier schon seit Anfang des Jahres mit, und wollte mich dann eigentlich Vorstellen und einbringen, wenn ich auch Erfahrungen mit meinem neuen Dicken (D254 Homura) beitragen kann. Aber ich weiß mittlerweile nicht mehr ob das gewünscht (erlaubt) ist ,wenn sie negativer Art sind. Denn ich habe meinen CX 60 seit ca. 2 Wochen, ist Produktionsdatum 09/23 .Und ich kann Struselix nur zu 100% zustimmen. Mein Getriebe hört sich an, in den unteren Gängen ( ist auch so ein Manko, man weiß nie in welchem Gang man sich befindet ausser man schaltet über Paddles einen Gang runter um zu wissen in welchem man vorher war.) wenn man OHNE Bremse an eine Ampel rollt, als ob man mit einer Feile über ein Stück Metall fährt. ( Komme aus der Metallbranche ) ein fürchterliches Kratz-Schleif Geräusch. Ich hoffe bei jeder neuen Fahrt das ich nicht mit Getriebeschaden liegen bleibe. Auch das Getriebe ansich, so etwas unharmonisches habe ich noch nie erlebt. Hatte diese Woche eine Stau Situation, ständig Stop and Go, eine Katastrophe, ständiges geruckel und gezuckel. Kannte ich von meinem 12 Jahre alten VW mit 6-Gang DSG in keinster Weise. Habe SW 14016 drauf und nächste Woche Mittwoch einen Termin für alle verfügbaren Updates. Aber wenn im Getriebe etwas schleift kann ich das mit einem Softwareupdate wahrscheinlich nicht lösen.

    Ebenso habe ich das Problem des Vibrierens. Bis 130 km/h ist alles gut, ABER DANN gehts los, ab 160-170 km/h ist das Auto so gut wie nicht mehr fahrbar, es vibriert wirklich alles.Ich habe Angst irgendwann das Spiegelglas des linken Aussenspiegels zu verlieren. Ich dachte damals, als ich Anfang des Jahres von den Kardanwellen Problemen laß, ( wenn es denn die Kardanwelle ist ) bis ich meinen bekomme sind solche massiven Probleme gelöst.!!!!! Aber Pustekuchen!!! Ein Software Problem für ein Assistenzsystem ist bestimmt schnell gelöst. Aber bei den wirklich krassen mechanischen Problemen Getriebe, Kardanwelle, Antriebswellen, Verteilergetrieben scheint Mazda wirklich absolut keinen Plan zu haben. Und wenn man weiß wo das Problem liegt ( Lenkgetriebe ) wartet man Wochen oder Monate auf ein Ersatzteil. Ich habe jetzt quasi ein Auto welches zwar theoretisch 219 km/h könnte ,aber aus technischen Gründen nur 130 km/ h machbar sind. Und ich habe den Eindruck es bewegt sich nichts bei Mazda.!!!!

    Ich möchte hier einfach mal eine Lanze brechen für Leute wie: Struselix, Elsouz,Hydrograph, meiner einer und noch andere, die sich aus dem Forum schon zurückgezogen haben, weil Ihre Kritik nicht akzeptiert wurde. Ich bin der Meinung das es doch schon einige sind die mit massiven Problemen kämpfen. Es kann doch nicht sein das ich 60000 Euro ausgebe und dann mehr oder weniger von Mazda im Stich gelassen werde.

    Natürlich ist so ein Forum zum Informationsaustausch und Lösungsaustausch da. Aber welchen Lösungsvorschlag kann mir ein Forumsmitglied bei einem kratzenden und schleifenden Getriebe geben. Ausser schau mal bei fMH vorbei.


    Ich werde Euch gerne von meinen weitern Erfahrungen berichten sofern es gewünscht ist.


    Ich habe meinen Dicken jetzt 2 Wochen, und jeden Morgen beim losfahren ein ungutes Gefühl. Das kann es doch nicht sein bei einem Fabrikneuen Auto. In meinen gut 40 Jahren als Autofahrer hat mich bisher noch kein Wagen im Stich gelassen. Bin nicht einmal liegen geblieben. Im Moment habe ich aber so meine Zweifel ob das so bleibt.

    Habe morgen eine größere Tour ins Inntal. Schau ma mal.


    LG

    Bernhard

    CX 60 254D Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound Paket und Driver Assistance Paket.

    Bestellt: 19.06.23, Mail: Produziert 21.09.23, Verschifft 08.10.23, auf dem Weg zum Händler 11.11.23, Übergabe 29.11.23.

    SW 14018, Gracenote 1.1.1.03119

  • Ich möchte hier einfach mal eine Lanze brechen für Leute wie: Struselix, Elsouz,Hydrograph, meiner einer und noch andere, die sich aus dem Forum schon zurückgezogen haben, weil Ihre Kritik nicht akzeptiert wurde.

    Servus Bernhard.

    Zuerst einmal von mir ein herzliches Willkommen im CX-60 Forum und es tut mir leid, dass Du "auch" Probleme mit Deinem CX-60 hast.

    Das finde ich wirklich nicht gut und hier MUSS Mazda schnell eine zufriedenstellende Lösung liefern (wie auch immer diese aussieht).


    Aber sorry, ich kann deinen obigen Satz nicht nachvollziehen, weil er mMn nicht stimmt.

    Ich glaube :/ zu wissen warum z.T. von den oben genannten oder nicht mehr Mitgliedern die Kritik nicht akzeptiert wird.

    • z.B. einen ersten Beitrag schreiben - Auto alles Scheixxe - ich verkaufe den CX-60 sowieso - und jetzt knall ich euch noch mal meinen Frust in dieses Forum.
    • oder ich schreibe die Probleme "meines CX-60" in dieses Forum - was ja auch völlig in Ordnung ist. Aber das wiederholt sich dann wieder und immer wieder in diversen Beiträgen. Was soll das? (wir haben es gelesen und es in ERSTEN Beitrag schon verstanden)

    Dazu noch meine persönliche Meinung.

    Hätte sich der eine oder andere mal "richtig/ordentlich" im Forum vorgestellt.

    Dann in einem anderen Beitrag "in einem dafür gedachten, richtigen Thread" SEINE Probleme mit SEINEM CX-60 "SACHLICH" dargestellt und ggf. nach Lösungen/Ideen gefragt, würden wir hier nicht eine Zeile für solchen Unmut verwenden.


    Habe gerade gegoogelt ;)

    Was versteht man unter einem Forum?

    Ein Forum ist eine Website, auf der die Benutzer zu einem bestimmten thematischen Schwerpunkt Gedanken und Meinungen austauschen sowie Diskussionen führen können.


    Aber nur seinen Frust loszuwerden und sich dann ggf. nach 1 Post wieder zu verabschieden, hat mit dem oben genannten überhaupt nichts zu tun. (so etwas würde ich eher unter Trollerei einordnen).


    Trotzdem wünsche ich allen hier noch eine schöne Vorweihnachtszeit, Klaus

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Strange, meinen habe ich seit 1,5 Wochen, ebenfalls im September produziert, ebenfalls der große Diesel. Ich habe genau keins der von dir geschilderten Symptome.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Moin Dieter, da muss ich Dir leider widersprechen: der Ersatz-CX-60 PHEV (EZ 07/23) den ich jetzt hatte hat immer noch das Wummern bei 55-65km/h, das Fahrwerk knarzt wie verrückt, QI-Laden funktioniert mit iPhone nicht, automatisches Matrixlicht schaltet immer wieder ab, Getriebe knallt des öfteren die Gänge rein, und, und, und…

    Da hat sich also auch in der 23er Produktion noch nicht viel getan.

    Du schreibst die EZ war 07/23 des Ersatz-CX-60. Wann war das PD des CX60 PHEV? Das ist entscheidend.

    Also meiner PD11.5.23 hat keine Probleme. Läuft wie es sein soll.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Mazi ,

    Hallo Bernhard, erstmal auch von mir ein "bayerisches Servus " hier in unserem Forum.

    Ich möchte nicht nach dem Grundsatz "es wurde zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem" eine weitere Replik zum Sinn unseres Forums schreiben, sondern schließe mich den zutreffenden Zeilen von Klaus an. Ich denke, wenn wir uns alle auf diese Sichtweise einigen könnten, hätten wir alle den Nutzen, den wir uns von so einem "gedanklichen Austausch" erwarten.

    Vielleicht können wir "Bayern" uns in München mal persönlich treffen und uns über unsere Autos austauschen.

    Natürlich ist hierzu auch jeder andere CX-60 Freund gerne gesehen.

    Ganz nach dem Grundsatz: das gesprochene Wort ist durch nichts zu ersetzen.

    Freuen wir uns trotz mancher technischer Unzulänglichkeiten über unsere tollen SUV, immer nach dem Motto, "das Glas ist halbvoll und nicht halbleer" :) :).

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU