CX60 - der große Blender

  • Moin moin,

    ich kann struselix schon verstehen. Er ist halt extrem frustriert von dem Auto und den Versprechungen die MAZDA im Vorfeld gemacht hat. Bei mir ist die Frustration mittlerweile in Resignation umgeschlagen. Aber ich habe das Auto auch unbesehen als First-Adopter blind bestellt.

    Wenn wir das ganze dann mal nüchtern betrachten hat der CX-60 in vielen Exemplaren, vor allem in denen des 1. Produktionsjahres ganz schön viele und teils auch haarsträubende Probleme (z. B. Lenkgetriebe).

    Was ich nicht verstehe, dass es noch Käufer gibt die dann trotz der teils schon seit August/September 2022 bekannten Mängel die teilweise immer noch nicht abgestellt sind, den Wagen kaufen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    So, nun könnt Ihr mich auseinander nehmen... ;)

    Moin,


    darum geht's nicht, wie überall...der Ton macht die Musik oder "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück". Ich kann die Frustration auch verstehen und auch nachvollziehen (nicht am CX-60 in dem Umfang).

    Fast alle Probleme sind abgestellt und wenn ich so dran denke, was z.B. der VW ID.3 im 1. Jahr an Problemen hatte...

    Und wenn man mal ehrlich ist, dann diktiert die laute Minderheit das Leben schon allgemein sehr krass.


    Am Ende isses einfach so, dass diejenigen, die gar nicht zufrieden sind das auch ändern sollten und sich dann Trennen müssen. Dafür muss man seinen Frust nicht auf BILD Niveau kundgeben.


    Und wie Bernie sagt...die "Beschwerden" in den Foren sind ein verschwindend geringer Anteil von Autos, die inzwischen rund um die Welt fahren. Wir reden hier inzwischen von über 500k Autos...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • David, das Hauptproblem in meinen Augen ist, es äußern schon erster Linie die sehr laut die Probleme haben oder deren Erwartungshaltung sich nicht erfüllt hat. Warum das sei dahingestellt.

    Aber diejenigen die keine Probleme haben oder bei denen der positive Eindruck überwiegt halten sich sehr oft zurück. So kann der Eindruck entstehen das es nur Probleme gibt, bzw. das Auto „Mist“ ist.

    Bei knapp 340 Forenmitgliedern aktuell ist doch die Anzahl der Unzufriedenen sehr gering.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Moin moin,

    da hast Du natürlich Recht: der Ton macht die Musik. Dass Du an deinem Exemplar die Probleme in dem von mir und von anderen geschilderten Ausmaß nicht hast ist doch klasse. Die Serienstreuung scheint aber doch recht hoch zu sein.

    Fast alle Probleme sind bei mir leider eben nicht abgestellt, trotz mehrfachen Versuchen:

    - Vibrationen im Spiegel

    - Vibrationen im ganzen Fahrzeug beim Beschleunigen ab ca. 130km/h (räderunabhängig)

    - Fahrererkennung

    - Verkehrszeichenerkennung

    - nur eingeschränkt nutzbare Assistenzsystem (z.B. Querverkehrwarner, Rückfahrwarner, Spurhalteassistent, Notbremsassistent...), teilweise mit recht gefährlichen Bremseingriffen

    - seltsames Öffnungs- und Schließverhalten der Heckklappe (bleibt immer wieder stehen)

    - Knarzen im Fahrwerk (wird immer wieder mit Fett versucht zu beseitigen, hilft aber nur temporär)

    Ich bin definitiv nicht glücklich mit dem Fahrzeug, hatte so eine Fülle an Unzulänglichkeiten auch noch nie bei einem Auto. Es ist aber auch nicht einfach sich von dem Fahrzeug zu trennen, sprich eine Rückabwicklung durchzuführen. Klar kann ich das mittels Anwalt anstoßen, kostet aber auch Geld und Zeit und der Erfolg ist am Ende nicht garantiert, zumal es ein Leasingfahrzeug ist und ich sowieso gegen die Leasing angehen müsste und nicht gegen MAZDA oder den Händler.

  • Ach Kinderchen… das ist ja hier echt ein trauriges Spiegelbild der aktuellen Gesellschaft. Anders denkende unerwünscht.

    Nee mein Guter, das sehe ich jetzt ganz anders.

    Erst vor kurzem hatten wir auch ein Mitglied, welcher eigentlich gar nicht aktiv war und kurz vor Wandelung seines CX-60 noch eine Seite lang "seinen Frust über seinen CX-60" hier im Forum los werden musste.

    Eigentlich ähnlich wie Du es gemacht hast und das hat rein gar nichts mit Andersdenken zu tun.


    Kurz vor dem Verkauf oder Wandelung des eigenen CX-60 dann noch seitenlange Frustschreiben hier einstellen bringt zumindest hier niemanden weiter und nützt dem Forum nichts. Wer Frust hat geht bitte in den tiefen Wald und lässt dort seinen Frust raus.


    Vor allem wird es hier manchmal schon etwas mühsam, wenn manche Mitglieder meinen sie müssen ihren Unmut über den eigenen CX-60 immer und immer wieder durchkauen und dies möglichst breit auf diverse Threads verteilten

    Sorry, das will keiner lesen bzw. es reicht, zumindest mir, wenn es "einmal zur Diskussion oder Lösungssuche" eingestellt wird.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute mit Deinem neuen Auto, welches sicherlich kein Mazda sein wird.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo CX-60 Freunde,

    ich verfolge ja alle "Mängel-Frust Threads" und schaue dann immer, um welche Versionen bei den" Negativ - Schilderungen " überwiegen. Mein subjektiver Eindruck oder Gefühl ist, dass es sich dabei in der deutlichen Mehrzahl um" PHEV" Fahrzeuge handelt und weniger um Diesel.

    Hat schon mal jemand dieses gefühlte Ergebnis verifiziert oder täuscht es nur?

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Hallo CX-60 Freunde,

    ich verfolge ja alle "Mängel-Frust Threads" und schaue dann immer, um welche Versionen bei den" Negativ - Schilderungen " überwiegen. Mein subjektiver Eindruck oder Gefühl ist, dass es sich dabei in der deutlichen Mehrzahl um" PHEV" Fahrzeuge handelt und weniger um Diesel.

    Hat schon mal jemand dieses gefühlte Ergebnis verifiziert oder täuscht es nur?

    Grüße Karl

    Ist auch mein empfinden...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Wenn es nicht so aufwendig wäre, zumindest für "mich", würde ich eine Excel-Liste ähnlich der "Fahrzeuglisten" erstellen.

    Dort könnten dann einmal alle relevanten Mängel aufgelistet werden.

    Würde aber auch bedeuten, dass diese Liste wie die "Plauderecke" NUR von Mitgliedern einsehbar ist (also nicht öffentlich).


    Dann müssten wir nicht mehr zig Beiträge mit den gleichen Mängeln füllen und alles wäre auf EINER Liste ersichtlich.

    (idealerweise mit Sortierung PHEV, Diesel, Baujahr, SW-Stand ... etc)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wenn es nicht so aufwendig wäre, zumindest für "mich", würde ich eine Excel-Liste ähnlich der "Fahrzeuglisten" erstellen.

    Klingt gut Klaus, aber eben auch aufwendig. Zumindest zu Beginn. Aber hilfreich wäre es schon.

    Mein Baugefühl sagt mir auch, die meisten Probleme scheint es bei den PHEV‘s zu geben.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Glaube auch, dass es für viele ein erster PHEV ist, mit vielleicht eben doch ganz anderen Erwartungen (50 L Tank?).

    Und gerade in 2022 wurden ja fast nur PHEVs gebaut und deshalb auch dort die "Kinderkrankheiten".


    Bei 6 Jahren Garantie kann man aber entspannen, auch innerhalb von 2 Jahren sollten die Mängel schon beseitigt sein.


    Und in der Zeit, wo der TE seinen Text verfasst und hier eingetippt hat, hätte man alles vor Ort und verbindlich regeln können.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass meine vorbildlichen Eindrücke vom fMH ein Zufall / Glückswurf ist.


    Euch allen nun ein schönes Wochenende im Vorab!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Kann ich ebenfalls unterschreiben. Für mich als Vertriebler im Außendienst, hab ich mit meinem CX-60 leider wirklich ins Klo gegriffen. Vieles ist wirklich löblich, aber ich habe selten ein Auto erlebt, welches mich auf langen Strecken (insbesondere großer Überlandanteil) so sehr anstrengt: Kein Geradeauslauf (andauerndes Nachkorrigieren), hippeliges Fahrwerk, Fehlender Seitenhalt der Sitze, gefährliche Assistenzeingriffe (bei schlechtem Wetter fallen zum Glück ohnehin alle Systeme aus), unharmonische Abstimmung zwischen den Motoren (PHEV).

    Optisch ein absoluter Leckerbissen, weshalb ich mich bewusst auch für dieses Fahrzeug entschieden hab. Dem Einheitsbrei des VAG-Konzerns (und dafür innerhalb der Firma stark gekämpft) bewusst entflohen ... aber leider wirklich ein wenig enttäuscht zurückgelassen worden.

    Mazda CX-60 Homura PHEV , Vollausstattung (abzgl. Panoramadach)