CX60 - der große Blender

  • sparko

    Hi, ich hatte gestern bei 13° geladen und wie gesagt nur 36 km Reichweite angezeigt bekommen. Habe mich eben restartet, da waren es nur noch 35.

    Ich werde es mal im Auge behalten und zur Not bei der ersten Inspektion bemängeln.

    Danke für deine Info.

  • Hallo Dieter, meintest du mit EV dieses hier? Gruß Sascha

    20250128_150416.jpg

  • sparko

    Hi, ich hatte gestern bei 13° geladen und wie gesagt nur 36 km Reichweite angezeigt bekommen. Habe mich eben restartet, da waren es nur noch 35.

    Ich werde es mal im Auge behalten und zur Not bei der ersten Inspektion bemängeln.

    Danke für deine Info.

    Dann warte mal die nächsten Ladungen ab, ob deine elektr. Reichweite langsam steigt. Eigentlich sollte das so sein. War bei uns nach der Kältephase Ende März 24 auch so.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Hallo Dieter, meintest du mit EV dieses hier? Gruß Sascha

    25,6kwh/100km ist im Winter ein guter Wert. Der von dir angegebene Wert ist jedoch nur der Durchschnittswert der aktuellen Fahrt. Du kannst dir über die Infotaste auch im Display den Durchschnitt im Allgemeinen darstellen lassen. Wenn du nicht andauernd Nullst, hast du da einen Wert über alle Fahrten. Der sollte höher sein als 25,6, da deine Reichweite nach deiner Aussage ja nur etwas über 30km beträgt. (gehe von 100% Aufladung aus)

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Hoffen wir mal das es noch richtig kalt wird. Wenn die Reichweite 0 ist, da sich der EV Mode nicht mehr einschalten läßt...

    Hä? Der EV fungiert dann als Mild-Hybrid. es verbleiben mind. 25% Kapazität in der Batterie (Schutz vor Tiefentladung) und durch die Rekuperation wird wieder etwas zugeführt. Da gibt's beim Beschleunigen oder konstant Fahren dann immer wieder Momente, wo der EV mithilft.

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Hä? Der EV fungiert dann als Mild-Hybrid. es verbleiben mind. 25% Kapazität in der Batterie (Schutz vor Tiefentladung) und durch die Rekuperation wird wieder etwas zugeführt. Da gibt's beim Beschleunigen oder konstant Fahren dann immer wieder Momente, wo der EV mithilft.

    Lt. Bedienungsanleitung: "EV-Modus Das Fahrzeug wird mithilfe der in der Hochvoltbatterie gespeicherten elektrischen Energie angetrieben." Der Modus funktioniert ab -xx°C aber nicht mehr. Bei allen anderen Modi kann man von Mild-Hybrid schreiben...

    Wenn du aber schreibst 25% der Kapazität sind aus Schutzgründen nicht nutzbar, können diese auch nicht in die Reichweitenberechnung berücksichtigt werden. Ab welcher Temperatur ist das denn der Fall ?

    CX-60 PHEV exklusive line, [ in Produktion (Stand 10/11/12.2024) ]

  • hewa

    Im Sommer geht es bis auf 8 % Restkapazität, Herbst / Winter ist das wirklich Temperaturabhängig und variiert. Bei -12 Grad war bei mir auch schon bei 35% so, dass der Verbrenner dazu kam. Trotzdem kommt der EV im Hybrid-Betrieb (auch im Sport) immer mal wieder dazu und unterstützt.
    Das Batteriemanagement verhindert, dass man die Batterie ganz leerfährt, was grad bei kalten Temperaturen sonst schnell der Fall wäre. Die Vorklimatisierung geht im Sommer übrigens auch nicht, wenn weniger als 18% Restladung drin ist.
    Man kann den Wagen auch nicht auf 100% laden. effektiv sind dann 93 / 94 % drin. Auch das ein Schutz für die sensiblen Zellen.


    Ich rege an, solche Themen in den hier erwähnten Threads zu diskutieren. Könnte für PHEV Novizen Erkenntnisse liefern. Hier in diesem allgemeinen Thread geht das verloren.

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2