CX60 - der große Blender

  • Falsche Antwort auf etwas, das ich nicht geschrieben habe- wenn Du sorgfältiger gelesen hättest, wäre Dir wohl nicht untergegangen, dass ich dezidiert NICHT von CX-80- Interessenten gesprochen habe.

    Du hast mich angesprochen, meine Antwort da war, wie ich auf einen CX-80 Treiber, der hier seinen Frust loslässt, hinweise. Daher habe ich Dir auch geantwortet "bspw. CX-80 Interessent". Gleiches gilt aber sinngemäss für einen CX-60 Interessenten. Die Aussage bleibt, die Mängel einiger früher produzierten Wagen in mit allgemeinen Pauschalisierungen wie "Dreckskarre" abzutun, ist für Interessenten nun wirklich nicht hilfreich. schon gar nicht in so einem Lästerthread. Eher schon die einzelnen Threads, wo auf bei einigen aufgetretene Mängel und deren Lösung eingegangen wird. Von knarzenden Aufhängungen bis zum Geräuschen in Tür- oder Heckschloss usw. Das kann einem Interessenten an einem Gebrauchten Aufschluss geben, worauf er, je nach PD, ggf. achten sollte.
    Dieser Thread hier ist Geschnatter, da schliesse ich mich der Meinung der Anderen an, "kann weg" bzw. in die Plauderecke.

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Hallo zusammen,

    also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem CX60, ausser der Leistung der Hybridbatterie. Der Hersteller gibt eine Reichweite von 63 km an, diese habe ich mit keinem Ladezyklus erreicht. Mittlerweile, nach 5 Monaten, bin ich nach dem Laden bei einer Reichweite von 36 km angekommen. Ist zwar auch eine 3 und eine 6 vorhanden, aber leider falsch rum. Habe auch schonmal bei dem Händler nachgefragt, was da los ist, die Antwort war, das das völlig normal ist, es käme ja auch auf meine Fahrweise an. Okay, habe Radio und die Lüftung an, aber das sollte doch völlig unrelevant sein. Wenn ich die Batterie voll geladen habe, sollte doch auch die max. Reichweite angezeigt werden.

    Da es bei jedem Ladevorgang weniger wurde, gehe ich mal davon aus, das in den nächsten 5 Monaten nichts mehr an Batterieleistung vorhanden ist.

    Naja, dann wird das wohl mein letzter Hybrid gewesen sein.

  • Ja, der Händler sagte auch im Winter wirds weniger, aber ich hatte ja auch schon im Sommer geladen und trotzdem wurde es immer weniger. Ich warte einfach mal ab.

  • Sascha


    Im Sommer war die höchste Anzeige bei uns bis zu 56km, mit Rekuperation schafft man über 60km, habe ich selbst ausprobiert. Wir fahren aber in der jetzigen Zeit nur im OffRoad-Modus, denn im Winter 2023 auf 2024 und bis zu -12 Grad ging bei uns die angezeigte Reichweite auch auf bis zu 26km runter, womit das für UNS total uninteressant ist, im EV-Modus zu fahren. Im OffRoad-Modus hält er von sich aus den Akku bei über 5? Grad auf 30%, zw. 5 und 0 Grad auf 40% und -1 und kälter auf 50%, womit man auch morgens die Scheiben frei bekommt. Bei uns wird auf Klima, Sitz- und Lenkradheizung nicht verzichtet wegen etwas mehr Reichweite.


    Wenn demnächst die Temperaturen eine längere Zeit konstant steigen und höher bleiben, wird auch deine angezeigte Reichweite wieder steigen, ganz sicher.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Die 63km ist die in den Papieren (Werbeprospekte) angegebene max. Reichweite. Egal ob Hybrid oder reines EV Fahrzeug. Die schaffst du nur bergab, Polizei im Nacken und Kneipe in Aussicht.

    In den jetzigen Wintermonaten kommen, neben der Kälte, noch die zusätzlichen Helferlein wie Sitzheizung. Lenkradheizung, etc. dazu. Verringert die Reichweite nochmal.

    Ich halte eine Reichweite von um die 50-60km im besten Fall auch für eher gering. Aber das wußte man ja schon vorher. Einige Hersteller bieten mittlerweile FZ mit um die 100km an. Das ist natürlich schon was anderes. Aber eben kein CX 60 mit all den anderen Vor-(und Nach-)teilen.

    Ich persönlich kann damit gut leben. Den PHEV habe ich aus steuerlichen Gründen genommen (0,5%). Hätte mich ansonsten für den Diesel entschieden.

    Noch wichtig: Was zeigt dir denn der EV Verbrauch an? Wenn in so kurzer Zeit die Reichweite schnell runtergeht, hängt es vermutlich mit deinem Fahrprofil zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kapazität der HV-Batterie so schnell nachläßt. Das hatte hier noch Keiner. Kannst du da mal deinen Wert durchgeben?

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich kann auch bestätigen, dass die 60km-Grenze zu knacken ist. Aber eben nur unter optimalen Bedingungen wie Temperatur, Wetter, Fahrbedingungen, schwere des Gasfußes..., aber es geht.

    Wie Dieter schon schreibt, ist die elektrische Reichweite beim CX-60/80 leider nicht die beste, aber ja für die gesetzlichen Vorgaben ausreichend. Ob einem das nun reicht muss halt jeder selbst erfahren und entscheiden. Für mich war das in Ordnung, auch wenn der jetzige Nachfolger PHEV des CX-60 selbst bei unter 0°C noch fast 90km elektrisch schafft. Denn das wusste ich ja schon bei der Bestellung (warum sollte es auch beim PHEV anders als beim BEV sein).

    Ehemals CX-60 PHEV HOMURA 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

  • Evtl. sind diese Threads zielführender zum Thema PHEV - Batteriemanagement.



    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Sascha


    Wir haben hier in OWL aktuell 10 Grad und eben nach dem Laden werden wieder 51km Reichweite angezeigt. Und in der Regel schaffen wir dann je nach Fahrweise auch etwa diese Werte, bis die Batterie leer ist!