CX60 - der große Blender

  • Viel Meinung, wenig Ahnung.

    EU Verordnungen ab. Juli gelten für alle neu zugelassenen Wagen, nicht nur für ab dann neu typengeprüfte neue Modelle. Mazda hätte deiner inkompetenten Betrachtung nach also erstmal ohne die geforderten Assistenten entwickeln sollen und danach für jetzt nachentwickeln sollen? Ziemlich teurer Spass. Es hat seinen Grund, wieso bspw. der CX-5 für Europa nicht mehr überarbeitet wurde und seit längerem nur noch Lagerwagen abverkauft werden.

    Und, sorry, „Dreckskarre“ für deine eigene Blödheit an der Tanke auszuteilen, damit bist du Sieger im Niveau-Limbo. In Trash-Talk (Motor-Talk) mögen solche Beitrage ankommen, hier wirst du zu Recht angezählt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • CX60DieselAllrad


    Mit Connect 14018 und aktualisierter SD-Karte ist für MICH das Navi ausreichend, es hat mich noch überall hingeführt, wo ich hin wollte. Selbst nach wenigen Minuten werden mir Verkehrsstörungen angezeigt (im Ausland noch nicht probiert!). Bei mir ist das Handy nur angemeldet zum telefonieren, kein AA oder sonstiges.


    Mit PDS hatte ich bis Ende März 24 auch so meine Probleme. Ich wurde nur dann erkannt, wenn ich zum Auto kam, Türgriff anpacken, aufmachen, reinsetzen, den Gurt greifen und anschnallen, dabei zum Bildschirm gucken - sobald ich erst was auf den Rücksitz gepackt habe oder Kofferraum, war nichts mehr mit Erkennung. Seit einem Update Ende März 24 ist das fast komplett erledigt. Von 20 Starts muss ich vielleicht 1x mich auswählen, ansonsten keinerlei Probleme. Auch nicht, wenn man mit laufendem Motor stehenbleibt, auf P, aussteigt, irgendwas macht, erledigt, wie auch immer, und wieder einsteigt. Zack, wieder erkannt und das Lenkrad geht wieder in die gespeicherte Position. Meine Frau hat das Update noch nicht und meckert bis heute, wie sch... das funktioniert hat, und weigert sich, es wieder zu aktivieren.


    Automatisch Umluft hatten wir noch nie.


    Gefühlt ist bei mir der Abstandstempomat seit dem Update Ende März 24 gefühlvoller.


    Mit der Geschwindigkeitserkennung habe ich z.B. Probleme, wenn die Schilder links stehen.... wie hier zw. Herford und Bielefeld. Da bleiben 70 im Display stehen.... und manche eiern dann sogar mit nur 60 rum und führen zu schweren Unfällen bei Überholvorgängen.


    Je mehr Technik und Steuergeräte und BUS-Systeme in einem Fahrzeug vorhanden sind, desto mehr Updates wird es immer geben. Es kauft auch keiner ein Handy, Tablet, Notebook etc. und datet das nie ab. Selbst unsere Fernseher von Panasonic fordern häufiger ein Update. Während Corona und kurz nach dem Tod von meinem Vater hat meine Mutter die Aufforderung für ein Update 3 Wochen ignoriert, aber nichts davon gesagt, hat sich aber beklagt, sie könne nichts mehr gucken, weil sie keinen Ton mehr hätte! Als ich dann da war, habe ich einfach nur das Update bestätigt, und nach dem Neustart war der Ton wieder da! Hätte ich nicht für möglich gehalten, aber sowas gibt es heute! Da kann man lange Anschlüsse etc. checken.


    Schön wäre nur, wenn neue Updates beim CX-60 "over the Air" installiert würden und nicht nur beim Händler. Eine Meldung in der App abends würde doch reichen "Wir würden gerne soundso updaten. Bitte bestätigen sie, dass das Fahrzeug ab Bestätigung für Zeit x von ihnen nicht benutzt werden muss, da wir während der Installationszeit die Nutzung abschalten! Sie erhalten eine neue Meldung in der App, wenn das Update abgeschlossen ist!" Die SD-Karte würde ich jetzt mal davon ausnehmen, denn das sind ja zig Gigabyte.

  • @CH60

    Danke für die Blumen!




    Ich bin also inkompetent und blöd weil ich mich erdreiste das Mazda-Spielzeug teils zu loben, teils zu kritisieren.




    Ich werde jetzt den Sieger-Schampus aus dem Wettbewerb des Niveau-Limbos schlürfen. 🥂




    Grüazi in die Schwiiz

  • Ich finde es schade, wie sich hier gerade der Umgang miteinander aufschaukelt, indem sich auch sonst zurückhaltende Mitglieder zu persönlichen Äußerungen verleiten lassen.


    Es geht hier im Forum aber auch nicht um die blinde Huldigung des CX-60. Und wenn man sich in den alten Artikeln umschaut, gibt es genug Baustellen, wo sich viele von uns noch Updates wünschen würden.


    Aber es geht auch um den Umgang damit.

    - Es hilft nicht, hier nur darauf zu schimpfen und zu poltern. Hier ist keiner von Mazda dabei, also werden wir für viele Entscheidungen von Mazda auch keine Antwort auf das Warum oder Änderung bekommen.

    - Es hilft manchmal zu sehen, dass es Leidensgenossen gibt, und dann mal wieder einen Gang runterzuschalten. Dann schaut man, wie man sich behelfen kann.

    - Vielleicht gibt es Fortschritte oder im Endeffekt muss ich mich damit arrangieren, oder wie es auch manche getan haben, das Auto wieder abgeben und mit einem anderen Hersteller mein Heil suchen.


    Ich würde mir wünschen, dass wir hier wieder etwas Ruhe und Sachlichkeit reinbekommen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich verstehe hier einiges nicht so richtig. Einige User scheinen nur meckern zu wolle. Ich hatte mir Anfangs auch mehr von dem Auto versprochen. Einmal Getriebesteuerung und einmal Schaden an einem Injektor. Ich habe darauf hin das Auto getauscht und bin voll zu Frieden damit.Habe jetzt 2600km auf der Uhr und muss bald wieder auf Strecke1250km.

    Klar,wenn man sich für viel Geld solch ein Auto kauft ist es ärgerlich wenn Fehler auftreten. Ich glaube aber das es keinen Fahrzeugtyp gibt der frei von Rückrufaktionen und Ausfällen ist. Es kommt immer darauf an wie Einem in solchen Situationen geholfen wird. Und immer daran denken das der Händler derjenige ist ,der das Fahrzeug verkauft, wartet und repariert.Er hat es nicht entwickelt und getestet. Außerdem bekommt er die Meckerei der Kunden auf die Ohren. Zum Thema testen.Man kann kann eine Vielzahl von Tests machen aber der richtige Test findet beim Kunden statt.Tausende Fahrer haben Ihre Vorstellungen , Fahrweisen usw. das kann man als Hersteller nicht alles erproben.

  • Klasu


    Stimmt, der Hersteller kann bei Millionen von Testkilometer nicht alles testen.


    Aber er kann sich 100 Personen suchen die noch keinen Kontakt mit dem CX gehabt haben, jeden reinsetzen, 500 km fahren lassen und dann eine Bestandsaufnahme machen was den Probanden mißfällt, wo es klappert, wann die Hinterachse poltert oder das DPS den Fahrer nicht erkennt.


    Und somt wären 90% der Ärgernisse bereits vor Markteinführung ausgemerzt.

  • Aber er kann sich 100 Personen suchen die noch keinen Kontakt

    Klingt gut, wird aber auch nichts helfen. Wo willst du die 100 Tester suchen? In Japan sind die Anforderungen anders als in Deutschland. Ja selbst in Europa ist es schon ein großer Unterschied ob du in DE oder NL fährst. Versuche z.B. mal auf einer holländischen Autobahn 200km/h zu fahren, oder in der Schweiz. Da kann ich nur sagen viel Spaß…

    Die Idee hat etwas, aber auch damit kann man nicht die gesamte Realität abbilden.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Dem muss ich zustimmen. Hatte echt Muffe vor den hier vor Ort in Frankreich schlechten Straßen und den Assistenten auf der langen Fahrt.


    Aber nix da. Das Fahrwerk passt auch auf schlechten Straßen und die Verlangsamer mit 30km/h sind hier länger als in D., schlagen also nicht so durch. Und bis 133km/h auf der Autobahn und 90 über Land funktioniert alles prächtig. Selten so entspannt gefahren.


    Nur die Autobahn in D. bis zur Grenze mit Tempo 180 hat sich bescheiden angefühlt und schreit nach Koni im Juli. Hier in Frankreich würd ichs lassen.


    Und Fehlalarme bei hohem Gras am Fahrbahnrand, wenn man mit 60 auf der engen Straße dem Rand nahe kommt. Aber dazu würde ich nur was urteilen, wenn ich hier mit anderen aktuellen Autos gefahren wäre.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !