CX60 - der große Blender

  • Wie den meisten erging es auch mir beim ersten Treffen und der ersten Probefahrt mit dem CX60 so, dass man erstmal von der Optik begeistert war und auch der Innenraum einen guten Eindruck machte. Die attraktiven Leasingraten schienen ein gutes Geschäft zu ermöglichen.

    Nun - 6 Monate später - zieht große Ernüchterung ein. Vom guten ersten Eindruck ist nichts mehr übrig und die vielen kleinen und großen Probleme nehmen überhand.


    Wo soll man da anfangen....

    - der Innenraum: in der kalten Jahreszeit wenn das Auto draußen parkt und man losfährt, hört man nach der Erwärmung des Innenraums erstmal eine halbe Stunde lang das Billigplastik der Mittelkonsole knarzen und knacken, weil es sich bei der Erwärmung auszudehnen scheint.

    - Das Infotainment System: da scheint man bei Mazda irgendwo in den 90ern stehengeblieben zu sein. Klar, ich erwarte kein Computerspiel auf dem Mittelscreen aber dass man mit dem Drehdrücksteller in 27 Untermenüs navigieren muss, ist m.M.n. nicht zeitgemäß. Ahja, es gibt Favoriten..."super" denke ich....nur kann man da keine Menüshortcuts hinterlegen sondern nur Kontakte und Radiosender. Stark. Und über das Navigationssystem rede ich lieber erst gar nicht (mein TomTom Navi vor 20 Jahren hatte eine bessere Sprachausgabe).

    - Softwarefeatures: wenn man die ganzen Features wie "Keyless Close", "DPS", "Wireless Charging" etc. auf der Liste sieht, denkt man auch zunächst "oh....so viel Kram ohne Aufpreis? Nicht schlecht.". Aber dann im Alltag eben doch schlecht. Schlüsseloses Abschließen nicht zu gebrauchen, da der Wagen schon verriegelt wenn man um das Auto herum zu Ladestecker geht. Wireless Charging...was auch immer da verbaut wurde, es lädt kaum oder nur mit Unterbrechung und das Smartphone wird brennend heiß. "Driver Personalization System"...ja, klingt supi....aber wenn es einen erstmal vor das Lenkrad quetscht, weil es meint, die 30 cm kleinere Ehefrau erkennen, dann deaktiviert man das auch ganz schnell. Schlüsselloses Öffnen an den hinteren Türen oder Öffnen/Schließen der Fenster über die Fernbedienung dafür Fehlanzeige.

    - beheizbares Lenkrad: toll wenn es auf der Liste steht aber genau so ernüchternd wenn man dann feststellt, dass es nur 50% des Lenkrads beheizt.

    - Assistenzsysteme: mittlerweile ist es für mich unsicherer MIT den aktivierten Systemen zu fahren als OHNE. Ständig Phantommeldungen über Notbremsungen oder Lenkaufforderungen, Querverkehr, der noch meilenweit weg ist, Warnmeldungen über Fahrermüdigkeit...Ständig bimmelt und klingelt da irgendwas aus nichtigen Gründen. Ich habe schon Angst vor Gegenverkehr auf einer Landstraße ohne Mittellinie... Spurhalteassistent, der einen auch in einer Notsituation kaum die Spur verlassen lässt bevor man nicht erst schön geblinkt hat... Ständig fallen die Systeme bei kleinstem Regen, Nebel oder Schneeregen aus... Richtig "toll" auf der Langgstrecke. Und ja, ich habe mittlerweile mehrmals alle tollen "Updates" erhalten. Ob da überhaupt jedes Mal irgendwas in diesem "Update" enthalten ist...ich bezweifel es.

    - Die Tankanzeige ist auch ein schlechter Witz. Was einem da manchmal an Reichweiten angezeigt werden ist schon "interessant". Und warum hat so ein großes Auto überhaupt nur eine 50l Tank?!

    - Das Jaulen zwischen dem 4. und 5. Gang habe ich natürlich auch, was laut Händler ja "normal" sein soll. Ja ok...beim CX60 hat man ja mittlerweile die Ansprüche an "normal" schon deutlich heruntergeschraubt.

    - erst knarzende und nach "Reparatur" nun knackende Fahrertür

    - Schloss der Heckklappe klappert

    - vibrierender linker Außenspiegel: mein Händler hat mittlerweile so viel Dämmung dahinter gequetscht, dass der Spiegel nun besser gedämmt ist als unser Haus aber das Vibrieren sieht man immer noch

    - schleifende Querlenker vorne....ein wenig Einfetten hat da wohl geholfen.

    - neuerdings qietschender Heckscheibenwischer. Mal sehen, was für ein "Update" es von Mazda dafür nun wieder gibt...

    - 12V Warnmeldung trotz einer Autobahnfahrt am Vortag

    - schlechter Geradeauslauf...aber beim CX60 wohl wieder "normal". Das bemängel ich ja schon gar nicht mehr...

    - was jedoch am meisten nervt: kratzende und schleifende Getriebegeräusch in den unteren Gängen. Softwareupdate und Austausch des Verteilergetriebes haben nichts bewirkt. Jetzt ist mein Anwalt am Start.


    Oh Moment....es gibt aber auch Gutes zum CX60 zu berichten. Also....Moment....irgendwas war da....also optisch sieht er schon gut aus....und....hm.... das Matrixlicht ist auch gut....und....äääh.... Apple CarPlay Wireless funzt auch gut (so muss man das Navigationssystem von Mazda immerhin nicht nutzen).... das HUD.....aber sonst....war`s das auch eigentlich schon an positiven Dingen.


    Kommen wir zurück zum Titel: für mich ist der CX60 im wahrsten Sinne ein großer Blender. Mazda hat sich da irgendeinen Schrott zusammengeschustert und in eine schöne Hülle verpackt. Premiumansprüche? Mit dem CX60? Gott bewahre....aber nein! Für mich jedenfalls war es der erste und definitiv letzte Mazda. Ich hoffe mein Anwalt kann da zwecks Rückabwicklung irgendwas erreichen. Ich möchte die Karre jedenfalls nicht mehr haben.

  • Es tut mir leid, ich fahre den cx 60 seit September und kann 95% von deinen Ausführungen absolut nicht nachvollziehen…

    Ich bin zufrieden mit dem Wagen! Ich fuhr vorher einen Audi A6. Aber wer will einen Kombi mit einem SUV vergleichen?

    Ich freue mich jedesmal, wenn ich in meinen CX 60 einsteigen darf. Natürlich werden in nächster Zeit noch wichtige Software Updates einiges verbessern, aber Deinen so negativen Rundumschlag kann ich nicht verstehen

  • Ich hoffe mein Anwalt kann da zwecks Rückabwicklung irgendwas erreichen. Ich möchte die Karre jedenfalls nicht mehr haben.

    Dann wünsche ich dir, dass die Rückabwicklung zu Deiner Zufriedenheit verläuft und Du mit Deinem nächsten Fahrzeug zufrieden bist.

    Ich persönlich kann mich bis heute über meinen CX-60 nicht beschweren. :thumbup:

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wenn Du so viele Probleme hast, tut mir das sehr leid.

    Kann mich nur Konstantin und Silver Fox anschließen.

    Klar gab und gibt es einige kleine Krankheiten, was bei einer Neuentwicklung vorkommen kann.

    Diese wurden aber alle abgestellt.

    Bin mit meinen CX 60 sehr zufrieden und möchte diesen nicht mehr missen .


    Drücke dir die Daumen, dass die Rückabwicklung schnell funktioniert.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Ich habe mir nicht einmal die Mühe gemacht, diesen Unsinn vollständig zu lesen, ich bin vollkommen zufrieden und habe jetzt seit 8 Monaten Freude an meinem CX-60.


    Behalten Sie Ihre Meinung zum Auto für sich (es tut mir leid). :cursing: :thumbdown:

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wie den meisten erging es auch mir beim ersten Treffen und der ersten Probefahrt mit dem CX60 so, dass man erstmal von der Optik begeistert war und auch der Innenraum einen guten Eindruck machte. Die attraktiven Leasingraten schienen ein gutes Geschäft zu ermöglichen.

    Hallo Marco,


    fing doch alles recht gut bei Dir an mit dem Auto.


    Vielleicht noch mal 'ne Nacht (oder mehrere) drüber schlafen und mit dem Händler einen richtigen Gesprächstermin vereinbaren.

    Ich habe keinen der aufgeführten Mängel und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Also, das wäre doch das Ziel für Dich!


    Meiner war auch schon einige Male in der Werkstatt, die Abwicklung und die Kundenbetreuung waren dabei absolut vorbildlich.


    Falls es mit der Rückabwicklung klappen sollte, bliebe die Frage, was denn nach dem CX-60 kommen solle.

    Darauf hätte ich keine Antwort, außer ein Zuffi für weit über 100k €; so etwas geht natürlich immer.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Kommen wir zurück zum Titel: für mich ist der CX60 im wahrsten Sinne ein großer Blender. Mazda hat sich da irgendeinen Schrott zusammengeschustert

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe den CX60 als Diesel seit September und bin sehr zufrieden damit. Das Auto sieht gut aus, ist bequem und fährt sehr gut. Vorherige Autos deutscher Premiumhersteller aus München bzw. Stuttgart waren auch nicht unbedingt besser bzw. fehlerfrei. Auf jeden Fall aber viel teurer. DPS macht z.B. bei mir es es soll, nicht zu 100% aber seit 14018 liegt die Trefferquote bei mind. 80%. Die anderen Systeme arbeiten soweit auch zufriedenstellend. Klar besser geht immer….

    Ich finde es schade das du so enttäuscht bist, und wünsche dir das die Rückabwicklung schnell und in deinem Sinne von Statten geht. Aber auch das du mit deinem nächsten Auto, was immer das sein mag, keine Probleme hast.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Keine Ahnung, wieso du es immer wieder versuchst, hier schlechte Stimmung rein zu bringen...dafür ist Motor-Talk inzwischen eig. prädestiniert.


    Hier im Forum ist jedenfalls der Konsens, dass der CX-60 ein gutes Auto mit Abzügen in der B-Note ist. Wenn du deine schlechten Erfahrungen los werden willst, kannst du das hier natürlich versuchen, du kannst aber nicht erwarten, dass du hier Zustimmung findest.

    Auch ein etwaiges "warnen" vor dem Auto ist - gelinde gesagt - ein schlechter Witz.


    Ich gebe zu, ich kenne den Schuh zu genüge. Meine E-Klasse hat mich wahrscheinlich genau so enttäuscht, wie dich dein CX-60 und ich hab mir da bei Motor-Talk auch Luft gemacht. Allerdings war die E-Klasse auch fast 40.000 Euro teurer, ein Facelift und von einem (zu dem Zeitpunkt) "renommierten" Premiumhersteller.

    Ich kann dir (und allen anderen, die versuchen hier im Forum die Stimmung zu Kippen und wie der letzte Rohrspatz wettern) nur raten, schließ das Kapitel ab, spare dir und uns die Mühen. Du wirst hier jedenfalls keinen direkten Zuspruch finden.


    Übrigens hat Mazda NIE von Premiumanspruch beim CX-60 gesprochen. Das war die deutsche Presse.


    Ich bin auch nicht 100% zufrieden mit dem CX-60, aber er ist besser als alles andere auf dem Markt für den Preis. Nach dem ich vor kurzem einen Hyundai fahren musste, ist der Mazda so viele Klassen drüber...das ist gar keine Diskussion.

    Unterm strich is das wie bei allem heutzutage - man ist in den ersten 1-2 Jahren eines Produktzyklus oft Betatester. Das ist ärgerlich, aber eben auch ein Punkt, an dem wir Konsumenten nicht ganz Unschuldig sind.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Ich habe mir nicht einmal die Mühe gemacht, diesen Unsinn vollständig zu lesen, ich bin vollkommen zufrieden und habe jetzt seit 8 Monaten Freude an meinem CX-60.


    Behalten Sie Ihre Meinung zum Auto für sich (es tut mir leid). :cursing: :thumbdown:

    Aha. Also ist dies ein Forum, in dem nicht erwünscht ist, seine Erfahrungen und Meinung zu äußern. Na das ist ja sehr interessant. Dann wird das Format ja hier sicherlich eine glorreiche Zukunft haben.

  • Kommen wir zurück zum Titel: für mich ist der CX60 im wahrsten Sinne ein großer Blender. Mazda hat sich da irgendeinen Schrott zusammengeschustert und in eine schöne Hülle verpackt. Premiumansprüche? Mit dem CX60? Gott bewahre....aber nein! Für mich jedenfalls war es der erste und definitiv letzte Mazda. Ich hoffe mein Anwalt kann da zwecks Rückabwicklung irgendwas erreichen. Ich möchte die Karre jedenfalls nicht mehr haben.

    Nicht in der Form.

    Weil, was bringt das für einen Mehrwert im Forum?


    1. Diskurs ist überflüssig. Deine Meinung ist "fest", du möchtest "die Karre" nicht mehr haben.

    2. Deine Erfahrungen decken sich nicht mit den anderen im Forum. Du hast also entweder schlicht pech gehabt, oder ein Montagsauto erwischt. Das ist sehr unerfreulich und da macht das Auto keinen Spaß - verständlich. Aber was bringt das nach treten?

    3. Die Punkte die du äußerst sind zu einem großen Teil Eigenheiten von Mazda. Jeder Hersteller macht gewisse Dinge anders - was ist da der Mehrwert in diesem Kontext also drüber zu lamentieren? Du hast damit abgeschlossen und wirst eh keinen Mazda mehr nehmen.


    Also noch mal: Was bringt die Art der Erfahrungs- und Meinungsäußerung? Das ist BILD/Springer Niveau und das braucht's hier im Forum absolut nicht.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)