Einfahren neuer Mazda CX60 PHEV

  • Hallo

    Ich bekomme demnächst meinen neuen PHEV und stelle mir gerade die Frage ob der eingefahren werden muss und wenn wie? Hauptsächlich wird er ja im Alltag elektrisch unterwegs sein, also bringt es ja nichts, so wie früher die ersten 1000km bis Drezahl xy zu fahren. Gibt es dazu Info´s oder Meinungen, bzw. wie habt ihr das gemacht

    CX60, PHEV, machine grey, Homura, alle pakete mit Anhängerkupplung,

    bestellt am 29.11.2023, abgeholt am 23.12.2023

  • Ich hätte mich ja gerne mit den Drehzahlen zurückgehalten, aber natürlich musste ich den Kickdown mal ausprobieren. Und wenn du ihn erst einmal genutzt hast, dann willst du auch zweimal, dreimal ....... :evil:

    Aber trotz allem fährt man die meiste Zeit ja eh der Schlange hinterher (oder mittendrin, statt nur dabei) und da fährt sich der Motor schon ein. ;)

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • „Einfahren“ kommt ja aus den Zeiten, als die Motorblöcke noch aus Grauguss waren und die Zylinder in der ersten Zeit ordentlich Abrieb verursachten. Da gab es auch spezielle Einfahröle und ein Oelwechsel nach 2000 km war Pflicht.

    In den Köpfen geblieben ist, dass man zu Beginn immer noch auf hohe Drehzahlen verzichtet. Manche schwören auch weiterhin auf einen frühen Oelwechsel. Die Werkstätten freut‘s.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Ich mache das immer so:


    Die ersten 1000 km nicht mehr als 2/3 der max. Motordrehzahl nutzen. Ansonsten zügig fahren, Stadt, Landstraße und Autobahn.

    Keine Kurzstrecken, sondern immer gegen max. Öltemperatur fahren, ist nach ca. 20 Min. Fahrt erreicht; leider im Auto nicht einsehbar.


    Die max. Motordrehzahl erfahre ich mir dann immer auf der Autobahn bergab. Der Motor hat dann wenig Last.


    Das Einfahren der Reifen und der Bremsen ist natürlich auch zu berücksichtigen.


    Danach beginnt der "harte" Alltag für das Auto. Einen vorzeitigen Ölwechsel habe ich noch nie gemacht.

    Mit allen Autos (10 Neuwagen) hatte ich so einen kaum messbaren Ölverbrauch bis 5000 km.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Hi,

    ich denke die Zeiten des "einfahrens" sind vorbei.

    Wichtig m.E warm fahren , einen kalten Motor kann man "tot" fahren :)

    Gruß joheil

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q3 24Q1, Dämpfer:aktuell "F"

  • Hi,

    ich denke die Zeiten des "einfahrens" sind vorbei.

    Ich stimme mit joheil überein. Ein „richtiges“ Einfahren ist nicht mehr notwendig, jedoch ist es bestimmt nicht verkehrt die ersten km etwas Piano zu fahren, wichtig natürlich nie mit kalten Motor Volllast fahren. Aber das gilt immer.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Mein Verkäufer hat mir auf dieselbe Frage folgendes gesagt:

    Bitte die ersten 1000km vernünftig fahren ohne zu hohe Drehzahlen und hohen Geschwindigkeiten. Danach alles Grün und gib ihm! ^^


    Gruß

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • Liebe Leser,


    ihr könnt ja mit Euren CX-60 umgehen wie Ihr wollt.

    Aber: wenn Ihr den Wagen länger als die übliche Leasingdauer von 3 Jahren fahren möchtet und ihn vielleicht sogar gekauft habt: tut Euch den Gefallen und fahrt den Motor vernünftig ein.

    Selbst mein fMH auf dem Land hat den ersten Oelwechsel nach 1.000km sehr empfohlen.

    Nein, zwingend notwendig ist das nicht, aber jeder der nur halbwegs mit Metallen zu tun hatte, wird Euch bestätigen können, daß das Sinn macht.

    Unser Mini Cooper hat auch gerade nach der Einfahrphase von 2.000km einen Oel- und Filterwechsel beim BMW / Mini Service bekommen. Bei einer Wärmekraftmaschine geht nichts über vernünftiges Einfahren und regelmäßige Oelwechsel.

    Aber wie gesagt: das ist lediglich eine Empfehlung eines "alten weissen Mannes" 😎

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Gerade beim PHEV ist es ja ein bisschen fies, dass durch das Konzept des Antriebs ein Verbrenner mitunter ungewollt einfach mal automatisch zugeschaltet und dann direkt hoch belastet wird :(

    Ich schätze man müsste die ersten tausend Kilometer entweder mit leerem Akku fahren oder den Verbrenner anderweitig dazu zwingen permanent mitzulaufen (Sport Modus / Off-road Modus).


    Es bringt ja nichts, wenn man während der ersten tausend Kilometer vor allem elektrisch unterwegs ist ^^

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Es bringt ja nichts, wenn man während der ersten tausend Kilometer vor allem elektrisch unterwegs ist.

    :/ Ja, das ist ein berechtigter Gedanke.

    Im schlimmsten Fall könnte es sein, dass der 2,5l Benziner sehr lange braucht, um "eingefahren" zu werden.

    Noch ein Gedanke.

    Wenn der CX-60 PHEV überwiegend elektrisch gefahren wird, könnte es sein, dass der Benzinmotor sehr oft nicht richtig warm gefahren wird. (insbesondere Kurzstrecken in der kalten Jahreszeit)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119