Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mazda CX-60?

  • Eine gute Gelegenheit, sich daran zu erinnern :) 13 Autos in etwa 40 Jahren


    Ich habe mit Trabant und Wartburg angefangen. Es stank ein wenig (stark), aber es waren nahezu unzerstörbare und leicht zu wartende Autos. Ich erinnere mich an 600 kg Zement im Kofferraum – ich habe den Auspuff auf der Straße gerieben, aber er fuhr.


    Gefolgt von Oltcit (ich weiß nicht, ob man es in Deutschland überhaupt kennt). Tragisches Auto mit vielen Mängeln – schnell weg. Dann war es besser.

    Škoda Favorit

    Škoda Forman

    Hyundai Accent

    Renault Scenic

    Škoda Felicia Combi

    Škoda Octavia Combi

    Kia Sorrento

    Hyundai Santa FE

    Škoda Superb


    Der letzte war ein Škoda Kodiaq – ein großes und geräumiges Auto, mit dem ich nie Probleme hatte.


    Und warum CX-60? Das Design gefällt mir, es sieht kraftvoll und sportlich zugleich aus. Und natürlich der Motor – wer sonst stellt heutzutage so einen Sechszylinder zu einem vernünftigen Preis her?

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Da hast Du ja alle guten Hersteller schon durch ;)


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • In der Historie waren's Pajero, X5 3,0D, GLK 320 CDI, Sportage D 185PS, zuletzt X3 2,0d. Alle in Sport- und Topausstattung.

    Gewechselt zum CX60 PHEV aufgrund der Motorleistung, der Optik!, der Ausstattung und eines gerade noch zumutbaren Preis- /Leistungsverhältnisses.

    Die Konditionen der deutschen Premiumhersteller entsprechen m. Ea. nicht mehr der gebotenen Produktqualitaet. Anmerken möchte ich, daß ich bislang ausser div. Kleinigkeiten mit dem CX60 und dem Werkstattservice!! sehr zufrieden bin.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Tja, direkter Vorgänger war der CX-5 KF 2,2D 175PS mit D-Luft. Mich hat halt der PHEV gereizt , vor allem wegen der 2,5t Zuglast und das Angebot von MAZDA für die First-Adopter war gut. Also bestellt. Leider war es für mich im Nachhinein keine gute Entscheidung kommend vom zuverlässigen CX-5. Solche Probleme kannte ich von MAZDA nicht. Auch nicht von Japanern. Und da waren schon einige in der Historie:

    - DAF 44 Variomatic (vom Großvater geerbt)

    - Ford Fiasko MK I 8o

    - Opel Ascona B 1,3 SR

    - Opel Kadett E 1,3N

    - Opel Kadett E Caravan 1,6S (nach 2 Wochen zurück geben wegen verschwiegenem Heckschaden)

    - Opel Omega A Caravan 1,8N

    - Opel Omega A Caravan 2,0i (mein erstes Auto mit Automatik und Klima :thumbup:)

    - MAZDA 626 GV 2,0 ComprexD (meine Frau und ich haben das Auto geliebt, hatte nicht viele Extras war aber sowas von zuverlässig und sehr sparsam, leider hat ein Toyota Landcruiser versucht im Kofferraum zu parken... )

    - Opel Astra F Caravan 1,6i (eine Katastrophe, der stand mehr bei Opel in der Werkstatt als in unserer Garage)

    - MAZDA 626 GV 2,0 ComprexD der Zweite! (der Mazdahändler hat doch tatsächlich den knapp ein 3/4 Jahr alten Astra in Zahlung genommen :P, er wusste aber um die Problem des Astra )

    - Hyundai Galloper Exeed

    - Opel Kadett E 1,6i (Auto meiner Frau um zur Arbeit zu kommen)

    - Mitsubishi Pajero V20 Classic

    - Opel Astra F 1,6i Limousine Automatic (der Kadett hatte dann doch zu viel Rost)

    - Suzuki Jimny (kurzzeitig, da mein Geschäftspartner den Pajero brauchte)

    - Opel Omega B Caravan 2,2i (Privatwagen)

    - KIA Cee'd Kombi (Privatwagen)

    - Mitsubishi Pajero V80 3,2 DiD (Firmenwagen) 3x je 4 Jahre

    - MAZDA CX-5 KF 2,2D

    - aktuell der CX-60 PHEV, ein MAZDA MX-5 NA Sunracer und ein VW T3 Multivan WhiteStar.


    Wenn ich es so betrachte: eine ganz schön lange Liste in den letzten 37 Jahren. Dazu kommen und kamen noch weiter Firmenwagen meiner Mitarbeiter (1x Opel Combo B, 2x Astra F Caravan, 2x Astra G Caravan, 1x OPEL Frontera B, 3x Mitsubishi L200 und ein Dacia Duster 4x4) Und mit keinem, außer dem ersten Astra F Caravan hatte ich so viele Problem wie mit dem CX-60. und schon gar nicht mit MAZDA und den anderen Japanern/Koreanern.

  • oweh - da läppert sich direkt was zusammen, wenn ich an meine Historie denke ;( .


    SUVs: Toyota 4-Runner (der, bei dem man noch die vorderen Naben selber sperren musste), div. Land Rover/Range Rover (habe mal beim CH-Importeur gearbeitet, Geschäftswagen), Hyundai Galloper (ebenfalls Geschäfts-Fz), Ford Explorer, Nissan Murano, BMW X5, Cadillac SRX - und jetzt zufriedener CX-60 Treiber.


    PW: Honda Prelude, Toyota Supra, 323i, Rover/Jaguar (eben, beim Importeur, Geschäfts-Fz), BMW M3 Cabrio, 2005er Mustang GT Cabrio, danach selber importierten 5th Gen Camaro ZL1 (etwas gepimpt, 615 PS an Hinterachse :saint: ), E-Klasse Cabrio.

    dazu diverse Motorräder, Yamahas, Triumph Daytona, aktuell KTM RC8R, aber nur noch für Pisten-Plausch auf der Rundstrecke.

    Wenn ich blute, riecht's tatsächlich etwas nach Benzin. :S

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • Wenn man bedenkt, dass ich nun auch bald schon wieder die längste Zeit 46 gewesen bin, dann ist meine Auto Historie erstaunlich kurz ;)


    1986er Ford Fiesta 1.0 mit 45 PS, nur ein Jahr gefahren.


    1992er Ford Escort Turnier 1.8 16V, wahrscheinlich das schlechteste Auto, dass ich je hatte! Auf nicht einmal 60.000km in drei Jahren Besitz hatte ich mehrere Auspuffanlagen, Stoßdämpfer und sogar ein Austauschgetriebe gebraucht. Dazu Rost ohne Ende, obwohl das Auto zum Ende noch keine 8 Jahre alt war. Glatteis-Unfall mit Totalschaden.


    1998er Ford Escort 1.8 16V Turnier, kurz vor Ende der Escort Modellreihe. Insgesamt 320.000 km in 11 Jahren habe ich den gefahren und alles in allem war das Auto um Welten besser als sein Vorgänger. Zum Ende war der Motor allerdings wirklich ausgelutscht und auch der Rost hat sich breit gemacht. Da kam die Abwrackprämie Ende 2008 gerade recht!


    2009er Ford Focus 2.0 tdci als Kombi und mit super Ausstattung. Mein erster Neuwagen! Den fahre ich heute noch, mit aktuell 362.000 km auf der Uhr. Falls ich noch mal in ein neues Zweimassenschwungrad investiere, dann hat der noch weitere 3-4 Jahre Leben in sich. Alles in allem ein tolles und robustes Auto, dessen sparsamer und durchzugsstarker PSA Diesel mir heute noch viel Freude macht. Immer noch die originale Auspuffanlage von 2009, Wahnsinn!


    Ab voraussichtlich Mai 2024 dann ein fabrikneuer PHEV. :love:

    Dann brauche ich auf den gerade mal 10 km Arbeitsweg keinen Tropfen Sprit mehr :thumbup:

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Meine Liste beginnt 1986 mit


    1. VW Golf II 75 PS BJ 1985
    2. Chevrolet Malibu Classsic Coupe BJ 1975 6 Zylinder Reihe
    3. VW Golf I GTI 1,6 Ltr. 110 PS BJ 1980
    4. Toyota Coralla 1,6 Ltr.
    5. Triumph Spitfire MK IV
    6. Opel Ascona A
    7. Opel Kadett GSI 2.0 16V
    8. Opel Vectra A 2000 16V Allrad und 160 PS
    9. Opel Vectra B Limo 1,6 Ltr
    10. Renault Scenic A 1,6 ltr. 115 PS
    11. Renault Scenic A Facelift 2,0 140 PS
    12. Volvo V50 Kombi 2.4 Ltr. 5 Zyl. 170 PS
    13. Renault Megane Coupe GT 2.0 Ltr. 180 PS
    14. Renault Megane Coupe RS Tce265 mit Tuning 324 PS
    15. Renault Talisman Intens 1,6 Ltr Diesel 160 PS
    16. Renault Espace V Intens 1,6 Ltr Diesel 160 PS
    17. Mazda CX-60 Homura D200 Rhodium White

    Grüße aus Nordhessen, der Dirk

    Mazda CX-60, e-Skyaktiv-D 200 Homura Rhodium White

    Neben Leidenschaft für Autos auch noch als Fotograf unterwegs:

    Infos und Kontaktdaten unter dirksperling.photography

    Einmal editiert, zuletzt von dirksperling ()