Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mazda CX-60?

  • Der Service bei VAG war schon immer unterirdisch. Da seinerzeit ein Sportkamerad von mir dort Betriebsleiter war, war es erträglich. Borniertes Verhalten von Verkäufern bei Audi (wie auch immer begründet) kann ich bestätigen. Dann das Verhalten beim Dieselskandal, somit keine Option.

  • Ich war 33 Jahre treuer Subaru Fan und Fahrer.

    Subaru 1800er Super Station Wagon (Kombi), Subaru Legacy 2.5 (Kombi), Subaru Impreza Kombi 2.0, Subaru WRX (😎 Rallyeableger 👍) , Subaru Forester 2.0, Subaru Outback 3.6 R (😎) (Sechszylinder Boxermotor 👍 Importiert aus USA, da der aktuelle nicht mehr in Europa angeboten wird). Der Abschied vom letzten 3.6 R war schon schmerzhaft. Der fährt jetzt artgerecht in der Schweiz.

    Meine Subaru Werkstatt war/ist immer top gewesen, guter Service. Auch die Subaru Community ist da top.

    Leider bietet Subaru keinen Plugin Hybriden ( zumindest in Deutschland) an. So bin ich bei Mazda gelandet. Hatte Mal einen 323 als Zweitwagen. Und dank unserer Photovoltaikanlage gibt es immer Strom über die Wallbox. Damit können wir Arbeitsweg, Einkaufen etc immer kostengünstig im EV-Modus abspulen.

    Ich hoffe, der CX60 ist genauso zuverlässig wie meine fünf ehemaligen Subarus. Zum Glück läuft der CX60 (Prod.datum 11.5.23) bisher ohne Probleme ( der ersten 2022er ). Inzwischen 2500 Km gefahren.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Fahre aktuell einen Mustang GT Baujahr 2018, der cx60 soll den Seat Leon FR meiner Frau ersetzen. Benötigen ein Auto mit Anhängerkupplung für unsere E-Bikes. Geht am Mustang schlecht ;)

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

  • Wir hatten vorher Ford Galaxy und Focus. Galaxy zu schwach und gibt keinen Diesel mehr, daher für mich jetzt CX-60 mit dem großen Diesel. Focus zu klein und zu hoher Verbrauch, daher für die Dame nun CX-5 (ok, der Verbrauch ist genauso hoch, dafür aber Allrad, mehr Bodenfreiheit und fast doppelt soviel PS 8)).

    CX5 e-SKYACTIV G 194 AWD Homura in Machine Grey für die Frau und CX60 e-SKYACTIV D 254 AWD Homura in Machine Grey für mich 8)

  • Hallo Zusammen,


    privat fahre ich seit ca. 20 Jahren Porsche 911, verschiedene Modelle.


    Dienstlich waren es BMW 5er, MB E-Klasse und andere, alles Limousinen.


    Ein SUV kam für uns nie in Frage, da wir noch nie einen gesehen hatten, der uns wirklich gefiel.


    Das hatte sich dann mit einem Huyndai Tucson geändert, den ein Freund aus Berlin fährt. Mit ihm hatten wir dann in Berlin einen längeren Ausflug mit diesem Auto.

    Nun, das war für mich jedenfalls der erste SUV, der mir innen und außen gefallen hat. Es war der Hybrid mit 230 PS kombinierter Leistung.


    Auch ein Lexus Hybrid SUV war erstmalig von Interesse. Durch einen reinen Zufall entdeckte ich einen Reihen 6-Zylinder bei Mazda.

    Hatte mich beim Surven irgendwie verklickt. Mein Gedanke war, wüßte nicht, dass Mazda jemals solch einen Motor verbaut hatte; hier hatte!

    Dass das ein Neuer ist, war mir überhaubt nicht klar. Dann mal näher geschaut und dann ab zum fMH.


    Noch am gleichen Tag und auch ohne Probefahrt unterschrieben, gesehen innen und außen, kurz angelassen und fertig!


    Wir sind beide restlos von dem Auto begeistert und speziell der Motor, das HUD

    und die ganze Verarbeitung und Haptik sind eine Klasse für sich.


    Viele Grüße aus Trier,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Die Frage von welchem Auto ich zum CX 60 gekommen bin ist einfach. Es war ein CX 5, 2,2l Diesel mit 175 PS.

    Die Frage was war davor, gestaltet sich schon schwieriger. Ich habe meist gebrauchte Autos oder Jahreswagen gefahren. In den ganz jungen Jahren meist Golf GTI, danach eher BMW (320i, 323i,325i,528i). Insgesamt in den letzten 40 Jahren ca. 20-25 Fahrzeuge. Die bekomme ich nicht mehr auf die Kette. 🤗

    Wichtig war damals: Benziner - Schaltgetriebe - Drehzahlmesser. 😈 Und nach dem Drehzahlmesser ist man auch gefahren. 🙈


    Das ich dann auf Mazda gewechselt bin hat auch mit Schwiegereltern zu tun. Seit Schwiegervater 1990 aus der damals noch existierenden DDR gekommen war, hat er hier vor Ort nur noch Mazda gefahren. Im Laufe der Jahre bekommt man schon mit ob sich das Auto gut fährt oder Schwierigkeiten macht. Da ich immer nur Gutes vernommen habe, bin ich dann selbst auf den Geschmack gekommen. Preis - Leistung passt bei Mazda einfach.


    Wenn ich heute gefragt werde wie alt ich bin, lautet meine Antwort: "Ich fahre Diesel Automatik, habe ein E-Bike und höre WDR 4". Meist kommt dann etwas wie: Verdammt, doch schon so alt!

    Ja, leider - und alt werden ist nichts für Feiglinge. 😉


    Wünsche euch weiterhin alles Gute mit dem CX 60. Ein wirklich tolles Auto!

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315