Vielen Dank für die Info.
Leider finde ich das bei mir irgendwie nicht 😅
Vielleicht jetzt 🤣 geht natürlich nur bei anderen Usern mit denen du schreiben möchtest
Vielen Dank für die Info.
Leider finde ich das bei mir irgendwie nicht 😅
Vielleicht jetzt 🤣 geht natürlich nur bei anderen Usern mit denen du schreiben möchtest
Habe derzeit noch einen Kia XCeed mit 204 PS aus 1,6 l Hubraum. Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt und bis auf ein paar Kinderkrankheiten ein zuverlässiges Auto. Die Navigation (Echtzeit-Staumeldung) und Recaro-Sportsitze werde ich vermissen, waren sehr gut. Leider nur ein Benziner mit 50l Tank und bei höheren Geschwindigkeiten hörbar lauter. Kia hat 2024 leider sein Werkstattnetz merklich ausgedünnt, was größere Nachteile (Termine, größere Entfernung) für Kunden mit sich brachte. Denke, dass wird Kia in Zukunft einige Kunden kosten bzw abhalten, deren Fahrzeuge zu kaufen.
Warum jetzt Mazda? Hauptgrund als Vielfahrer ist die Maschine mit über 3l Hubraum als Diesel und die sehr gefällige Optik, sowohl vom Inter- als auch Exterieur. Meine Frau fährt zudem seit 13 Jahren bisher je 2 Modelle vom Mazda 2, Klasse Autos ohne Probleme und sehr zuverlässig. Mit dem Mazda-Autohaus samt Werkstatt sind wir sehr zufrieden und so kam nach der Probefahrt mit dem CX60 eins zum anderen.
Servus zusammen,
ich komme von einem Audi Q5 (FY) mit 2400 kg Anhängelast. 2.0 TDI mit einer sehr guten Ausstattung.
Das Auto hatte ich 3 Jahre (Gebrauchtwagen) und jetzt kam er an die 100.000 km. Ich war rundrum zufrieden mit dem Auto.
Da ich 20 km einfache Strecke zur Arbeit fahren und die Möglichkeit einer einzeln abgesicherten Außensteckdose habe, sollte es ein Plugin Hybrid werden. Egal was man aus dem VAG Konzern kaufen wollte, Q5, Tiguan, Kodiaq, Tarrco und wie sie alle heißen, haben sie deutlich unter 2 Tonnen, bzw.grade mal 2 Tonnen Anhängelast. Wir haben aber einen 2 Tonnen Pferdeanhänger und einen 2,1 Tonnen Bootsanhänger zu bewegen und ein neues Boot ist geplant, wo min. 2,4 Tonnen notwendig wären.
Also blieb mir nur der Schritt hin zu Q7, Tuareg, DB GLE usw. also eine Klasse höher und die hätten dann auch schnell mal 20.000,- Euro mehr gekostet.
Der Schritt hin zum CX-60 war eine logischer und vernünftiger Schritt, er wird aber, je länger ich mich mit der Entscheidung beschäftige, auch ein emotionaler
Thorsten,
Du solltest Dir aber Gedanken machen, wie oft Du mit den Hängern unterwegs bist. Durch den Mehrverbrauch im Hängerbetrieb ist der Vorteil der eigenen Lademöglichkeit schnell aufgebraucht.
Evtl. macht der Diesel mehr Sinn ....
Komme vom BMW 320d Touring. Hat mir die letzten drei Jahren gute Dienste geleistet aber die Sitze bei BMW sind nicht für meinen Rücken gemacht....
Wollte diesmal einen SUV aufgrund der entspannteren Fahrposition (fahre so ca. 30tkm pro Jahr) und bin dann die üblichen Kandidaten durch:
BMW X3 - Toller 3.0d aber miese Sitze und teuer
BMW X5 - Motor gut, Sitze besser aber zu groß und teuer
VW Touareg - Motor gut, Sitze gut aber ebenfalls zu groß und teuer
Audi Q5 - mag ich optisch nicht
Mercedes GLC - innen zu eng und verbaut
Mercedes GLE - zu groß, zu teuer
Der neue Kodiaq hat mir raumtechnisch gut gefallen aber die Touch Bedienung nicht so sehr. Der 2.0TDI kann natürlich auch nicht ganz mit dem 6-Zylinder mithalten.
Hab mir deswegen jetzt mal für zwei Jahre den dicken Diesel in Homura Ausstattung als Vorführer geleast, die erste Woche ist rum und bisher gefällt mir der Wagen gut. Die Elektronik ist etwas aufdringlich aber ansonsten ist das Fahrerlebnis sehr entspannt und souverän
Evtl. macht der Diesel mehr Sinn ....
Er hat doch schon den PHEV gekauft..... Warum jetzt schon wieder Bedenken gegen seine Entscheidung wecken?
Im Moment noch Ford S-Max ST Line 2.0 BiTurbo mit 240 PS.
Da Ford diesen (und viele andere) nicht mehr baut musste ich mich umorientieren.
Im Prinzip der selbe Werdegang, BMW zu teuer, MB viel zu teuer und zu eng, Audi, na ja, Skoda Kodiak bis auf den großen Innenraum, teilweise schon „günstig“ gebaut, Tiguan, das rollende Smartphone nicht mein Fall. Also auf zu Mazda, Probefahrt 👍, dann habe ich noch das MJ 2025 abgewartet und bestellt. Es gibt beim XC60 immer noch Sachen die ich gerne hätte, aber das Perfekt Auto wird es wohl nicht geben.
Wer sich übrigens über das harte Fahrwerk des CX60 beschwert, der hat noch keinen S-Max ST Line gefahren. Der fährt sich zwar trotz der Größe wie ein Go Cart, das hat aber auch seinen Preis.
Ich bin mal auf das neue Fahrwerk gespannt.
Er hat doch schon den PHEV gekauft..... Warum jetzt schon wieder Bedenken gegen seine Entscheidung wecken?
Man kann bei mir keine Zweifel sähen. Ich lade an meiner (nebenberuflichen) Firma über eine Außensteckdose und fahren vollelektrisch hin und zurück zu meinem Hauptberuf (ca. 210 Tage im Jahr).
Ich habe mit diesem Auto die "eierlegende Wollmilchsau" gefunden.
- Vollelektrisch täglich
- Trecker zum Gewichtziehen, wenn ich es haben will
- lange Strecken in den Urlaub ohne Ladepausen
- seit gestern weiß ich auch, einen GTI Killer, wenn ich es haben will
Fazit für mich
Wie Ich schon in einem Thema geschrieben habe, bei mir war der Motor die Entscheidung...
Hatte schon alles mögliche, ob Limo (Renault Laguna 2.0D, ohne Turbo), sportlicher (BMW E36 323i), kombi (BMW E46 320D), ausgefallen (Ford Maverick und Ford Escape, beide 3.0 +LPG), mit Herz (Dodge Durango 5,7l Hemi).
Aktuell ein Cupra Ateca - 300PS. Habe mein Dodge verkauft weil Ich schon einmal den Motor generalüberholen musste. Habe Ich mir dann gesagt: "Least Du neu, hast Du keine Probleme". Von wegen: Motorabdeckung getauscht, Motorhaube Isolierung abgefallen, diverse Fühler ersetzt, GPS Modul mehrmals upgedated und dann auch getauscht, USB funktioniert nach Laune, hintere Bremsen schon komplett getauscht (müsste eigentlich schon wieder gemacht werden aber laut Cupra gibt es keine Garantie auf Kulanz). Zudem muss Ich zum Service knapp 45Min. fahren, da es näher nicht möglich ist. Damals war die Situation am Automarkt anders und Ich habe damals versucht, einen vernünftigen Motor zu bekommen. Ich fahre viel Langstrecke in die Heimat (1100km am Stück), da muss mein Motor stimmen.
Hätte Mazda keine ordentliche Motoren, wäre Ich nicht da. Viele Gimmicks braucht man nicht - Tempomat, Regensensor, Lichtsensor, gutes Licht.
Guckt mal heute die Situation was Ihr kriegt, Ford 1,0 Ecoboost (was Ich ganz komisch finde - ich hatte im Ausschau eine US Ford Flex, auch Ecoboost, da ist er aber mit 3 Liter dabei..), Opel mit 1,2, VW mit 1,5. Sogar die Cupra (was immer das créme de la créme war) hat auch beim Leon ein 1,5.... Nö, danke.