Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mazda CX-60?

  • Kann man hier noch eine Umfrage nachträglich hinzufügen? Ist etwas arg mühselig einen generellen Überblick dazu bekommen, wie viele von woher gewechselt haben, wenn man alle Beiträge akribisch durchlesen muss ;)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Also, ich habe seit 6 Jahren einen Merc GLC, ein tolles Auto, fahre aber fast 40000km.

    Der neue GLC ist mir einfach zu teuer,

    der GLB innen zu bunt.

    In meiner Jugend hatte ich ein paar Mazdas. ZB 323 f oder 626gt.

    Das ist auch ein bisschen eine nostalgische Geschichte bei mir.

    Sozusagen "Back to the Roots"

    in meinem Lebensabend.

    Früher war für mich wichtig, wie schnell auf 100 kmh und Endgeschwindigkeit.

    Heute Komfort und Verbrauch!

    LG Karl Heinz

  • Ich sehe es genau andersrum.


    Bei einer Umfrage erfolgt ein Klick und fertig. Hier erfahren wir aber meistens auch die Geschichte, wie man den Weg zum CX-60 gefunden hat. Finde ich persönlich viel interessanter :)

    Und was spricht dagegen, beides zu haben? ;)


    Dann können die, die nichts dazu tippen wollen ankreuzen und die, die sowieso was Tippen würden, schreiben weiterhin - und kreuzen an.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Dann können die, die nichts dazu tippen wollen ankreuzen und die, die sowieso was Tippen würden, schreiben weiterhin - und kreuzen an.


    Dann erstelle doch bitte die von Dir gewünschte Umfrage,

    in einem passenden Thread. Hier bitte zurück zum Thema,


    1. Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr

    und

    2. warum wechselt ihr zum Mazda CX-60?


    Danke :thumbup:

  • Meine Geschichte (in Kurzform):


    Mit 18 habe ich den damaligen Mazda 323 BG von meiner Mutter übernommen. Der 1.4l mit 73PS. Der hat leider nur 3 Monate überlebt, dann wurde mir die Vorfahrt von einem himmelblauen Ford Sierra genommen und der 323 war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Händler im Ort hatte dann den 323BG als Hot Silver Edition dastehen, der Motor war leicht stärker mit 88 PS (für mich als Jugendlichen ein echtes Kaufargument), der hatte schon schöne Alus drauf, sportliche Optik, also hab ich zugeschlagen.

    Aufgrund einiger Umbauten habe ich mich eines Tages entschieden, das Auto im Winter nicht mehr zu fahren, also kam noch ein 323 BF als Winterauto dazu, den ich nach kurzer Zeit auch wieder abgestoßen habe (hatte den schon runtergewirtschaftet gekauft, nach 2 Jahren hatte er dann seinen Dienst getan).

    Der 323 BG hat mich dann noch viele Jahre begleitet, in der Familie gab es noch andere Modelle wie den 323 BJ, den 323C, den ersten Mazda 2, einen 3er und den 6er GG. Irgendwann hab ich mir dann einen Mazda 6 GH geholt. Den wollte ich ursprünglich sehr sehr lange fahren, hatte dann aber einen Jobwechsel bei dem ich einen Firmenwagen bekommen habe. Also habe ich den 6er schweren Herzens verkauft und bin dann die nächsten Jahre Audi (A3 und A4) und Skoda (Octavia) gefahren. Parallel hat meine Frau von mir einen Mazda CX-3 bekommen - reiner Zufallskauf, denn ihr Smart war schon in die Jahre gekommen, wir hatten eh etwas größeres wegen Nachwuchs gebraucht, also sind wir auf gut Glück mal zu unserem fMH gefahren und da standen einige hübsche CX-3 zu guten Preisen rum :)


    Irgendwann kam dann Corona, ich hab gekündigt und mich selbständig gemacht - dadurch dass wir den CX-3 daheim hatten, habe ich erstmal gesagt "1 Auto reicht". Irgendwann hat sich abgezeichnet, dass ich wieder mehr unterwegs sein werde, also habe ich mir ein Auto Abo geholt und "musste" Jeep Compass fahren (was anderes wollte man mir nicht geben - klar ist alles Geschmackssache aber für mich war das das schlimmste Auto was ich je hatte). Ich hatte schon gelesen, dass Mazda einen neuen SUV rausbringen will, zuerst als Plugin Hybrid. Diese Technik ist nichts für mich, aber als ich dann gelesen habe dass "später" ein 6-Zylinder folgen soll bin ich neugierig geworden.

    Im Januar hatte mein fMH dann eine Feier im AH und alle Kunden zum Frühstück eingeladen - für uns eine prima Gelegenheit, da das Leasing des CX-3 ein halbes Jahr vor Vertragsende stand, also haben wir uns da erstmalig den CX-60 angesehen und waren beeindruckt.. Und das Ende vom Lied: Noch am selben Tag hab ich für mich den CX-60 als Firmenfahrzeug (ohne Probefahrt, denn den Motor hatten die Händler noch nicht) bestellt und meine Frau hat sich für den 2er entschieden, den wir kommenden Freitag abholen. Beide im gleichen Look, damit sie wie Geschwister bei uns in der Einfahrt stehen :D


    Das war meine Story, mal schauen, wie sie die nächsten Jahre weitergeht :)

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • Dann ich auch mal ab 1985. Ich habe spät angefangen, da ich vorher in Kanada gelebt habe und ohne Führerschein gut klar kam.


    - Polo von der Mama übernommen

    - Neufahrzeug Golf II GTD. Sehr gutes Auto, damals schon unter 5 l

    - Leistung sollte her. Golf II GTI. Der erste mit Kat, daher ohne Leistung. Der GTD war besser. Somit Felhlkauf.

    - MB 190 D. Das beste Auto für Langstrecken, von denen ich zu der Zeit viel abzuspulen hatte. Unverwüstlich, den hätte man bei Pflege leicht 800 TSD Km+ fahren können.

    - 190 E 2.3. Fantastische, für die Zeit leistungsstarke Maschine. Leider mit Handschaltung, das konnte MB nie.

    - Mondeo V6. Ich wollte halt mal einen 6Zylinder haben. War in Ordnung, mehr nicht.

    - MB E-Klasse, W210 200E. Solide, mehr nicht.

    - Golf V GTI. Gutes Auto mit schon sehr viel Potenz.

    - MB E-Klasse W211, 220 D. Wahrscheinlich in der Summe das beste Auto, welches ich gefahren habe.

    - BMW 325i Coupé. Äussserst potent, aber nicht komfortabel.

    - MB GLK 220 CDI. Gutes Auto.

    - MB E-K-Klasse W212. Sehr gutes Auto, leider Injektorenproblematik zu der Zeit.

    - MB ML 350D. Sehr souveränes Auto, leider krank (Abgassteuerung).

    - Aktuell MB E-Klasse W213 200D, AMG aussen und innen. Sehr gutes Auto, aber es soll wieder ein SUV her.


    Jetzt freu ich mich auf den Mazda :)

    Einmal editiert, zuletzt von host ()

  • Hallo miteinander,

    hatte schon diverse Autos, daher kann ich mich an die Jahreszahlen nicht erinnern🫣.

    Mein erstes Auto war ein oranger Ford Taunus mit schwarzen Lederdach für sehr wenig Geld.

    Dann kamen: Scirocco, Golf GTI, Opel GSI, 325 d BMW, dann einige 5erBMW und Audi A6 als Dienstwagen( mussten alle 150.000km tauschen, daher so viele DW). Danach kam der Mercedes SL, Mercedes SLK 55 AMG, Porsche Carrera 4S Cabrio, Jaguar F Typ und zuletzt der BMW Z4 m40 i.

    Habe zwischen Audi SQ 5 und Mazda CX 60 D 254 PS geschwankt.

    Warum zu Mazda?

    Weil ich hier das beste Preis Leistung Verhältnis habe. Der Audi hätte mich in der vergleichbaren Ausstattung knappe 30.000€ mehr gekostet. Bei 2 Jahre Garantie war das für mich eigentlich klar.

    Neues Auto: Mazda 😀

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Moin, dann will ich mich auch mal outen.

    Angefangen hat es bei mir in den 70-er Jahren mit einem 26PS-Auto, einem Trabant. Dem folgten dann noch ein paar, ehe es Mitte der Achtziger ein Wartburg mit immerhin schon 50 PS wurde.

    1990 kam dann der erste Mazda, ein 323 mit 75 PS, den habe ich dann aber verkauft als der Dienstwagen kam.

    Anfang 92 kam der erste Dienstwagen, ein 3-er BMW, dann folgen Audi 100, kurz wieder ein 3-er, ein Ford Scorpio (äußerlich extrem hässlich, aber innen unwahrscheinlich bequem und ruhig). Dann ging es weiter mit einem A4 (übergangsweise) zu einem A 6. Dann war bei mir aber Schluss mit Audi, es gab einfach zu viele Probleme und ich wechselte zur E-Klasse und zum Diesel. Einen Mercedes hatte ich bis 2020 allerdings mit 2 Unterbrechungen 2012 und 2014 war es ein 5-er BMW ehe ich wieder zur E-Klasse wechselte.

    Mit ging es wie Bernd, alles waren Dienstwagen und das km-Limit lag erst bei 120 Tkm, dann 150 Tkm, d.h. der Wagen wurde nie länger als 2 Jahre gefahren. Eher weniger.
    Zu Mazda bin ich wieder gekommen als einen Tag vor Leasingrückgabe und von mir geplanter Übernahme ein wild gewordener Golffahrer auf der Autobahn meinte er müsse eine dritte Fahrspur aufmachen und überholen. Das Resultat waren insgesamt 3 total geschrottete Autos, aber kein Personenschaden. Nur musste nun schnell ein neuer Wagen her bei dem Preis/Leistung und Ausstattung passten. Das war der CX 5 Kangai mit 150PS. Den habe ich nach einem Jahr wieder verkauft (besser eingetauscht) und bin jetzt beim CX5 Sportsline AWD mit 184PS.

    Der CX60 hat mich angefixt weil ich mich der "Sechser" reizt und ich denke Preis/Leistungsverhältnis sind recht gut bei einem sehr interessanten Verbrauch

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.