Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mazda CX-60?

  • ...was für'ne Farbe...in der Sonne einfach "erste Sahne":

    Heute Mittag: Tschüss Mercedes! Heute Nachmittag: Willkommen Mazda!

    Erster Eindruck ist klasse, der Motor ist kernig, Fahrwerk viel besser als ich es von der kurzen Probefahrt in Erinnerung hatte und der Bose Sound ist auch gut, jedenfalls deutlich besser als das Burmester-Dingens im MB. Dafür hat sich der Aufpreis echt gelohnt. Der fMH hat Verbandkasten, Warnweste und -dreieck, eine Flasche Wein und einen vollen Tank mit dazu gegeben => Danke, das ist nicht selbstverständlich!
    Die meisten Menüpunkte hab ich "abgearbeitet", ein paar Kleinigkeiten muss ich noch recherchieren. Apple CarPlay funktioniert tadellos, Navigation mit Offline-Karten seit iOS17 ist ne super Sache.
    Das Einzige was nicht so toll ist, ist der Sitz. Hier fehlen mir 3-4 Zentimeter Verstellung nach hinten. Und die Auflagefläche für die Unterschenkel ist etwas kurz, das war im MB besser gelöst. Aber das wusste ich ja vorher...


    cx60forum.de/attachment/845/

    Dateien

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

    3 Mal editiert, zuletzt von 6er ()

  • Willkommen im Club! ;)


    Dann nimm dir mal etwas Zeit für die vielen Menüs und Einstellungen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • #6er: Willkommen! Ich habe die beiden vorderen Schrauben der Sitzschienen gegen längere getauscht, je mit 4Distanzschrauben unterlegt und durch den groesseren Kippwinkel mehr Beinraum und Unterstuetzung in den Kniekehlen gewonnen.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • #6er: Willkommen! Ich habe die beiden vorderen Schrauben der Sitzschienen gegen längere getauscht, je mit 4Distanzschrauben unterlegt und durch den groesseren Kippwinkel mehr Beinraum und Unterstuetzung in den Kniekehlen gewonnen.

    Hört sich sinnvoll an, auch wenn der TÜV-Prüfer Schnappatmung bekommt, wenn er's denn findet. Sitz- und Gurtbefestigungen sind heute heilige Punkte. Bitte Festigkeit mit Zugversuch nachweisen...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Kurze Frage:

    Meine mechanischen Sitze erlauben es, nur die Beinauflage in der Höhe zu verstellen (Rundes Rad links am Fahrersitz).

    Können das die elektrischen Sitze nicht?

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Du meinst die Verstellung der Sitzflächenneigung? Also bei mir geht das.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ja, das ist selbstverständlich vorhanden. Aufgrund meiner Unterschenkellaenge findet aber selbst bei hoechstem Neigungswinkel an der Sitzflaechenvorderkante keine Abstuetzung mehr statt.

    Durch Unterlegung wie in #114 beschrieben wurde der Neigungswinkel vergrößert und nun sitze ich "voll auf"!

    Habe das beim Händler einem dort zufällig anwesenden Pruefer gezeigt :

    Die Schrauben sind vom Material und der Festigkeit OK, aber 4 Unterlegscheiben sind das Maximum, da sonst die vordere "Sicherheitsnase" der Schiene nicht mehr in die vorgesehene Lochung greift.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Du meinst die Verstellung der Sitzflächenneigung? Also bei mir geht das.

    Ich kenne die elektrischen Sitze nur von der Probefahrt vor 8 Monaten, meine aber bei der mechanischen wird nur der vordere Bereich der Sitzfläche angehoben, nicht die ganze Sitzfläche. Teste ich nochmal.

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Hallo zusammen!


    Habe gestern die Bestellung meines CX-60 PHEV Homura in Rhodium White ausgelöst; er wird den bisher sehr zuverlässigen, zugkräftigen, sparsamen und komfortablen Hyundai SantaFe 2.2 CRDI 4x4, dessen Leasingvertrag im Herbst ausläuft, ersetzen.


    Gründe für den Wechsel zum CX-60 waren:

    - nach beruflicher und Wohnortveränderung ist mein tgl. Fahrprofil nicht mehr "dieseltauglich"- i.d.R. nie mehr als 30 km/d

    - Möglichkeit zum günstigen Stromtanken am Haus ist gegeben

    - CX-60 bietet (für das Fahrzeugsegment nahezu alternativlos) üppige Anhänge- und Stützlast

    - Möglichkeit (und Reiz!), momentan zumindest das Beste aus 2 Antriebswelten in einem Fahrzeug zu vereinen (die EV- Reichweite des CX-60 reicht mir

    im Alltag völlig), die in den ersten Jahren reduzierte Kfz- Steuer als Schmankerl gern dazu genommen

    - Optik und Ausstattung sowie der Qualitätseindruck hinsichtlich Verarbeitung (Probewagen hatte schon >9000 km)

    - der Gesamteindruck bei/ nach ausgiebiger Probefahrt (rein elektrisch fahren ist ja sowas von!!!, und der Verbrenner mit sanfter Automatikschaltung

    auch nicht von schlechten Eltern...)

    - kein blödes und vom Fahren die Aufmerksamkeit ablenkendes Rumtouchen auf im Zweifel zu kleinen Icons in verschachtelten Menüs auf (zu) weit entferntem Bildschirm zur Bedienung allfälliger Funktionen notwendig, sondern haptisch und funktional angenehme Bedienknöpfe u. -tasten für alles Relevante vorhanden incl. des sehr schönen, intuitiv zu bedienenden Dreh- Drück- Stellknopfes auf der Mittelkonsole

    - Mitteldisplay angenehm groß mit gestochen scharfer Graphik und Schrift

    - die unerwartete Feststellung, dass entgegen dem optischen Eindruck die Karosserieaussenmaße des CX-60 nicht größer sind als die des

    Hyundai SantaFe- somit "der Neue" weiterhin in den Carport und auch überall dorthin passt, wo der Vorgänger auch problemlos hingekommen ist.

    - gutes Angebot über Carwow

    - das CX-60- Forum, in dem ich mit großem Interesse in den letzten Wochen fast alles Geschriebene gelesen und verfolgt habe und das mich trotz

    mancher beschriebener Kinderkrankheiten und Probleme aufgrund vieler positiver Berichte (nicht nur zum Fahrzeug selbst, sondern auch hinsichtlich

    des Bemühens von Mazda zur Fehlererkennung und -beseitigung) und Bewertungen in meiner Wahl bestärkt hat.


    Deshalb an dieser Stelle allen Mazda CX-60- Foristi vielen Dank für die geteilten Infos- allen allzeit gute Fahrt!


    Hoffe, dass ich auch in einem Jahr noch so begeistert und zufrieden mit meiner Wahl sein werde wie jetzt aktuell.


    VG!


    HWa

    DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

    Bestellung 2.3.24

    Einmal editiert, zuletzt von HWa () aus folgendem Grund: Nachtrag