Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mazda CX-60?

  • Tja, wo kommt man her?

    Also offensichtlich aus der 3-Liter Fraktion...

    Mit den Jahren sind es neben den privaten Fahrzeugen, fast alle aus deutscher Produktion, etliche Dienst-Wagen geworden, dabei einige Stuttgarter C-Klassen als Limo und T-Modell, BMW 528i, Skoda Superb (das "Honnecker" Modell von 2010) und aktuell Audi A6 40TDI Limo. Eine gute Reiselimousine mit geringen Durchschnittsverbrauch (aktuell 5.86l/100km Diesel bei 135Tkm).

    Der beste bisherige Wagen war der Daimler-Chrysler 300C 3.0CRD: Entspannung auf Rädern, toller Motor, passabler Verbrauch (für damalige Verhältnisse: 9,19l/100km auf 220.000km). Fast alle Fahrzeuge waren Diesel, bis auf das 3L Coupe aus 91.

    Warum nun Mazda? Die privaten Nissan, ein Sunny Traveller 2.0D und ein Nissan Primera, waren sehr zuverlässige Autos.

    Damit besteht die Hoffnung, dass auch Mazda aus japanischer Produktion, neben dem MX-5, zuverlässige PKW hinbekommt. Und dann noch einen zugkräftigen Diesel mit sparsamer Dosierung des Diesel, das sind Argumente.

    Im Daimler-Chrysler war der E-Klasse V6 Diesel, nicht schlecht aber etwas anfällig, der Reihensechser im 528i ein Sahnstück, aber ein Säufer ohne Manieren, der Audi 40TDI: ein sehr sparsamer Motor, aber eben ein 4-Zylinder.

    Herr Schuster von Mazda Schuster schien mir bisher recht glaubwürdig. Natürlich wird erst der Fahrbetrieb zeigen, welche Überraschungen der CX60 bringt!

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Fiat Fullback. Es musste mal wieder was anderes als Geschäftsauto her, und der Mazda hat mir mit der Front auf Anhieb gefallen. Danach Probe gefahren und schon war es geschehen. Vor sehr vielen Jahren MPV gefahren, in der Zwischenzeit dann hauptsächlich Skoda (bin lange Zeit 60000 Km im Jahr gefahren, deshalb ein paar Autos )

    CX60 Arctic White Exklusive Line E-SKYACTIV PHEV AHK

  • Dann haben wir die gleiche Basis, wobei ich nur deutsche Fabrikate gefahren habe, bei 60.000 - 80.000 km im Jahr.

    Im Vergleich zu denen (BMW, Audi, VW und Opel) ist der CX-60 ein Maybach.

    Das mit dem Maybach ist vielleicht ein bisschen, aber nur ein bisschen, übertrieben. ;) Die 11 MB und die BMW und VW und und und, die ich hatte, waren jetzt auch nicht schlecht :)

  • Bestellt habe ich CX60 254 Homura in Rhodiumweiß. Ich komme vom Jeep Grand Cherokee Overland V6 Diesel. Bin sehr zufrieden damit, so dass er grundüberholt von meiner Frau übernommen wird. aber nach 8 Jahren wollte ich was Neues haben. Indiskutabel war der Nachfolger des GC, den gibt es in Europa nur noch als 4 Zylinder und 30000€ teurer nunmehr für 85000€. Das übersteigt meine Zahlungsbereitschaft.

  • Ich habe jetzt meinen ersten "Japaner" bestellt, nachdem meistens Autos aus dem VW-Konzern auf dem Hof standen. Derzeit fahre ich noch einen A4 TDI Quattro 3.0 TDI mit Schaltgetriebe, der im Alter von 14 Jahren nun deutlich rostet und viel Geld für Reparaturen kostet.

    Die Gründe, mich für den Mazda (254 PS Diesel) zu entscheiden, sind vielfältig. An dem Auto mißfällt mir eigentlich nur die Automatik statt Handschalter, aber letzteren gibt es inzwischen mit kräftiger Dieselmotorisierung und Allrad auch anderweitig nicht mehr. Aber die Pro's sind nicht wenige:

    - das Design gefällt mir

    - Sechszylinder-Diesel, der in meinen Ohren nicht nur ein Geräusch, sondern einen Klang hervorbringt

    - wie es scheint, ein verblüffend geringer Verbrauch

    - im Vergleich zu anderen Herstellern, wenn überhaupt noch als Sechszylinder zu haben, noch bezahlbar

    - die Mazda-Fahrer aus meinem Bekanntenkreis sind mit ihren Autos alle zufrieden. Ich kann das von meinen bisherigen Autos anderer Marken meistens nicht sagen

    - die Anfahrschwäche wird recht gut kaschiert, da bin ich mit Automatik-Dieseln anderes gewohnt

    - ich habe den Eindruck, weder vom Hersteller, noch vom Händler arrogant behandelt zu werden. Das ist nicht bei allen anderen Marken so gewesen.


    Schönen Gruß vom Harzrand

  • - die Anfahrschwäche wird recht gut kaschiert, da bin ich mit Automatik-Dieseln anderes gewohnt

    Servus gerd65 .

    Anfahrschwäche :/

    Da kannst du nicht vom 254PS Diesel schreiben. ;)

    Bin eher der Meinung, dass der 254PS Diesel inkl. 48Volt-Mild-Hybrid (E-Antrieb 12,4 kW) auf der Anfahrkräftigen-Seite ist.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Servus gerd65 .

    Anfahrschwäche :/

    Da kannst du nicht vom 254PS Diesel schreiben. ;)

    Bin eher der Meinung, dass der 254PS Diesel inkl. 48Volt-Mild-Hybrid (E-Antrieb 12,4 kW) auf der Anfahrkräftigen-Seite ist.


    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meine die Erfahrung: Man steht an einer Einmündung, hat eine kleine Lücke, tritt aufs Gas und - bei vielen Dieseln mit Automatik passiert für ein, zwei Sekunden fast nichts. Der Diesel muß erstmal Ladedruck aufbauen, bevor er Kraft entwickelt. Bei der Probefahrt mit dem CX-60 - es war der 200-PS-Diesel - hatte ich gerade dieses "Loch" nur als vernachlässigbar gering empfunden. Wahrscheinlich springt hier der E-Motor in die Bresche, Ich hätte den Kaufvertrag nicht unterschrieben, wenn der Mazda hier so träge gewesen wäre wie die Autos, die ich beruflich manchmal fahre.


    Ich meine auch, daß der Mazda hier auf der kräftigen, spontanen Seite angesiedelt ist.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gerd65 () aus folgendem Grund: Komme mit den Funktionen im Forum noch nicht so gut zurecht

  • Ja Gerd, sehe ich auch so wie du, dass hier der E-Motor einspringt. (für mich eine gute Lösung) :thumbup:

    Bin sogar der Meinung, wenn der CX-60 sehr langsam rollt und dann das Pedal betätigt wird, dass der CX-60 "richtig lebendig" reagiert.

    Muss dir aber auch mit den ein, zwei Sekunden zustimmen bzw. war bei meinem damaligen Audi Q5 genaus so.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119