Premium ja/nein und ist das überhaupt wichtig?

  • Öfters enden die kritischen Beiträge hier und in anderen Foren mit einer Bemerkung, Mazda sei noch weit von Premium weg.


    Dieses Votum lässt mich immer verständnislos zurück, denn wenn ich meinen Kaufentscheid betrachte, war das Label „Premium“ schlichtweg kein Kriterium. Ich meine, Mazda hat als Markenimage doch eher den Ruf, qualitativ gute Autos zu bauen und dabei technisch durchaus eigene bis eigenwillige Wege zu gehen, wie den Wankelmotor, oder den neuen Reihensechser oder bspw. Konzepte wie den kompromisslosen MX-5 durchzuziehen. Ingenieursgetrieben zu sein.


    Dass bei der Pressevorstellung verlautbart wurde, Mazda wolle ins Premiumsegment, naja, geschenkt. Unser Kaufentscheid, zumindest die Vorauswahl, fiel ziemlich rational aus: Grösse/Raumangebot/Zuladung, Typ (SUV, PHEV), Komfort-Features, Garantiedauer und natürlich Budget-Rahmen. Emotional zugunsten CX-60 wurde es bezüglich Antrieb (Heckkonzept variabel, Elektro ins Getriebe und eben nicht an Hinterachse), Leistung, Design mit langer Schnauze und die Anmutung des Innenraums, die Aufgeräumtheit, Materialauswahl etc. (Takumi).

    Wir sind seit der Übernahme im Juni glücklich und zufrieden unterwegs, haben keine Probleme. Kritikpunkt ist tatsächlich einzig die Tropfenbildung auf der Rückfahrkamera.


    Kurzum: das Label „Premium“ war und ist für uns kein Kriterium. Wie seht Ihr das?

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hallo Zusammen,


    für uns ist das ganz simpel, wie folgt:


    - einmal um das Auto herum laufen und genau schauen

    - Spaltmaße der Karosserie betrachten

    - Türen öffnen und schließen

    - im Auto sitzen und sich umschauen

    - Material-Check im Innenraum

    - Motor starten und akustisch auf sich wirken lassen

    - beim Fahren auf akustische Dämpfung achten


    Wenn heute bei neuen Fahrzeugen mehrere Tablets verbaut werden und man zum Bedienen anhalten muss,

    ist das für uns kein Premium; hier unabhängig von der Marke und vom Kaufpreis des Wagens.


    Wir fahren aktuell Mazda, Porsche und Mercedes. Davor hatten wir auch Porsche, Mercedes, Skoda, BMW, Audi und Lexus im Besitz.

    Wir haben also immer viel Geld für unsere Mobilität ausgegeben. Dies ist aber unser erster Mazda und auch unser erster SUV.


    Kurzum, das Label Premium ist für uns ein Kriterium, wenn wir das selbst so empfinden.

    Bei unserem CX-60 war das beim "Erstkontakt" im Oktober d. J. sofort der Fall!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Ein Fahrzeug muss mir bzgl. Design, Innenraum, Leistung und Technik gefallen. Auch muß das Produkt einen preislich reellen Gegenwert bieten.


    Das PREMIUM nicht REKLAMATIONSFREI bedeutet erfuhr ich seit Jahrzehnten bei etlichen Vorgängerfahrzeugen bayrischer Hersteller. Aber aktuell bieten die mir keinen fairen Gegenwert für die geforderten abgehobenen Preise (Privat).

    Das, was ich unter PREMIUM verstehe, gibts heute nur ab Oberklasse, z. B. S/7er.


    Aber den engagierten Kundenservice meiner MAZDA-Fachwerkstatt erfuhr ich dort nicht.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich nur CH-60 anschließen. Wir haben jahrelang sehr viel Geld für deutsche „Premium Marken“ ausgegeben, und sind das eine oder andere mal auch bitter enttäuscht worden.

    Unserer Meinung nach spielt es keine Rolle, welche Marke oder ob es „Premium“ ist oder nicht. Rational und Emotional war dieser Kauf für uns zum jetzigen Zeitpunkt der richtige und wir bereuen diesen nicht. Im Gegenteil wir überlegen uns sogar, falls dieser Ende nächstes Jahr kommt, den CX-80 genauer anzusehen und in unsere private Flotte aufzunehmen. Da wird dann entscheidend sein, welche Motorvarianten es dann geben wird. 8)


    Viele Grüße

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • Das "Label" Premium bzw. Luxus ist mir herzlich egal, weil ich scheinbar Premium (Luxus) anders definiere als so manche Hersteller.


    Mercedes baut immer mehr gimmicks in die Autos, die zwar aufm Papier ganz nett sind, aber unterm Strich keine Substanz hinzufügen. Wieso brauch ich bitte Angry Birds oder TikTok auf dem Infotainment System...?

    Wenn die Innenraumqualität von Mercedes aktuell weiter so schlecht bleibt wie sie aktuell ist, dann seh ich da schwarz für die "Luxusstrategie".


    Wirklicher Luxus fängt bei mir bei einem Bentley mit aus den vollen gefrästen verstellen der Lüftungsdüsen an (u.A.) - das geht dann über das Infotainmentsystem weiter (da ist dann Bentley auch schon wieder raus, wenn man es genau nimmt) und viele, viele weitere Kleinigkeiten.

    Soundqualität spielt immer mehr eine Rolle, weil sich dank OPF die meisten Autos einfach gleich anhören, die künstlichen "Pops/Bangs" find ich einfach nur Nervig (im Gegensatz zu einem Trompeten z.B. eines Doppel-Webers oder neuer eines

    GT3 RS bei 8500 Touren...)

    Und so weiter. Auch Wischer bzw. Spritzdüsen gehören dazu.


    Der Begriff "Premium" ist also ziemlich egal...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Also ich habe das Auto gekauft, weil es mir optisch super gefällt und weil es meinen Ansprüchen genügt. Natürlich hoffe ich das alles funktioniert, aber ich kann auch nicht erwarten das bei dem Auto Dinge vorhanden sind, die halt nicht da sind. Beim Pizza bestellen, lese ich ja auch was ist drauf und erwarte dann nicht irgendwelche zusätzlichen Zutaten.

    Allen eine gute Fahrt

    CX60, PHEV, machine grey, Homura, alle pakete mit Anhängerkupplung,

    bestellt am 29.11.2023, abgeholt am 23.12.2023

  • Genauso sehe ich das aus. Premium interessiert mich nicht. Optik, Motor, Interieur, Ausstattung, Assistenzsysteme, passt alles.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Wir fahren seit 1998 nur Mazda 626 und danach Mazda 6 Kombi.

    War immer sehr zuverlässig und das Aussehen nach unserem Geschmack. Beim CX 60 drehen sich die Leute regelrecht um. Da haben sie wohl wieder mal was richtig gemacht.

    Das mit dem Premium ist mir nicht wichtig. Da spielt die Garantie schon eine größere Rolle. Der ausschlaggebende Punkt war bei uns aber die Leistung beim PHEV.

    Jetzt noch unsere Mängel ausbessern und dann sind wir wieder zufrieden.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Bin jetzt in einen Alter, wo ich mich langsam von den „flachen“ Sportwagen gedanklich verabschiede.

    Daher wollte ich einen SUV. Habe mehrere Marken (Audi, BMW, Land Rover, Volvo, Mercedes, Mazda, Kia) Probe gefahren.

    Nach der Probefahrt waren noch der Audi SQ5 und Mazda wegen den Motoren 3l bzw. 3.3l im Rennen. Habe dann beide Autos konfiguriert und ich muss sagen, bei knappen 30.000€ Unterschied, 6 Jahre Garantie und die Dauer der Lieferzeiten, war die Entscheidung dann nicht mehr schwer.

    Habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut.

    Nachdem ich meinen Mazda hatte, habe ich in einen Bericht gelesen, dass Mazda Premium sei.

    Also hat mich echt gesagt das Thema „Premium“ nicht interessiert sondern das Auto und das Fahrgefühl 🥰

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()