Premium ja/nein und ist das überhaupt wichtig?

  • Nach 3 Jahrzehnten Dienstwagen aus deutscher Produktion, in erster Linie von Premium-Herstellern, stand für mich fest, dass ich meiner Frau zu Mazda folgen werde, wenn ich in Rente gehe. Die Erfahrungen mit Mazda waren sehr gut, vor allem mit unserem Händler. Die Rente nahte und der CX-60 kam auf den Markt.

    Die PV-Anlage ist auf dem Dach und ein Plugin-Hybrid sollte sowieso her. Also zum fMH und nach dem "tauschpreis" für unseren 4 Jahre alten CX-5 fragen und die Probefahrt vereinbaren. Leider war eine Probefahrt nicht möglich, man wartete schon seit 2 Wochen auf ein neues Steuerungsmodul. Auto trotzdem bestellt und die Probefahrt später nachgeholt.

    Die Premium-Aussage hätte schon zum CX5 gepasst, im Vergleich zum deutschen Wettbewerb. Der CX-60 gefiel mir. Schluss aus.

  • Obwohl ich als Verwandter eines Firmenangehörigen 21,5% auf den Listenpreis bei Mercedes bekommen hätte, habe ich den von mir bestellten GLC 300D abbestellt und mich für den Mazda cx60 entschieden. Warum? Weil der Mercedes immer noch 12.000 € teurer gewesen wäre, außerdem gibt es bei Mercedes keine 6 Zylinder mehr. Deswegen hatte ich mich auch damals gegen einen AMG Mercedes entschieden und mir für die weniger als die Hälfte des Geldes einen Mustang V8 geholt. Die Verarbeitung des Mustang reicht natürlich nicht an Mercedes heran, aber die Qualität ist unschlagbar. In den letzten fünf Jahren hatte ich außer den Inspektionen keinen einzigen Werkstattaufenthalt. Ich denke, dass es mir mit dem Mazda ähnlich ergeht.

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

  • Ein interessanter Gedanke von CH-60 bzgl. "Premium ja/nein und ist das überhaupt wichtig?"


    Für meine Frau und mich war die Frage, ob der CX-60 Premium ist oder nicht, überhaupt nicht relevant.

    Wir wollten nach vielen, nicht immer einfachen Jahren mit unserem Audi Q5 ein neues Auto in dieser Klasse kaufen.

    Auch preislich (Preise in Österreich) wollten wir uns zwischen 50.000 .. 80.000 orientieren.

    • Somit war für uns der erste Ansatz, dass es ein Fahrzeug "ähnlich" der Klasse Audi Q5 sein sollte.
    • Der zweite Ansatz war ein BEV eventuell auch ein PHEV.
      • Haben dann aber aufgrund der fehlenden PV-Anlage und der hohen Kosten für eine Wallbox davon Abstand genommen.

    Also doch wieder Diesel oder Benziner?

    Obwohl ich beruflich und auch privat schon einen, oder sagen wir mal so, einen einigermaßen vernünftigen grünen Daumen habe.

    Nach diversen und zum Teil ausgiebigen Testfahrten mit verschiedenen Modellen inkl. folgender Konfigurationen blieb der Mazda CX-60 übrig.

    Wohl wissend, dass der CX-60 eine Neuentwicklung ist und im Vergleich "unser nächster Probefahrtkandidaten" 20.000 bis 25.000 Euro günstiger war.


    Premium fängt wo an und hört wo auf? Konnte ich damals für mich in diesem Moment nicht beantworten.

    Aber eine Frage konnte ich beantworten und habe deshalb folgenden Vergleich angestellt.

    • unser Audi Q5 hat 2017 mit AHK gut 75.000 EUR gekostet
    • der neue CX-60 von 2023 mit AHK gut 60.000 EUR

    Meine Frau und ich haben jetzt bzgl. Verarbeitung, Haptik, Innenraum ... etc. die beiden Autos (also unseren Audi Q5 (2017) und den Testwagen CX-60 Homura Diesel (2022) auf einem leeren Parkplatz ausgiebig verglichen.

    Um es kurz zu machen:

    Beide sehr ähnlich. Mal der eine hier und da ein kleiner Vorteil, mal der andere hier und da ein Vorteil.

    Somit war klar, mit diesem Motor (6 Zyl.) bei diesem Händler zu diesen Garantien und zu diesem Preis

    -> Audi Q5 wird verkauft und Mazda CX-60 (6 Zyl.) wird bestellt.


    Diese Entscheidung haben wir bis heute nicht bereut. Eher im Gegenteil. Und daran hat auch der Motor einen sehr großen Anteil.

    Zum Schluss noch einmal die Frage: Premium ja/nein und ist das überhaupt wichtig?

    • Der Begriff "Premium" ist sicherlich für Mazda selbst marketingtechnisch wichtig.
    • aber ich denke nicht unbedingt für den/die Halter und Besitzer solcher Fahrzeuge.
      • Ich glaube nämlich, dass jeder "Premium" etwas anders definiert.
        • Für die einen ist Premium ein Premium-Motor.
        • Für andere ist Premium eine Premium-Innen- und/oder Außenausstattung.
        • Und für manche ist es vielleicht ein Auto, das "futuristisch" aussieht, mit all dem elektronischen Pipapo
        • Und für den Rest .... ?? .. わからない

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Ein anderer Bereich zum Thema "Premium":

    Hat schon jemand Erfahrungen bei einem Ausfall/Schaden des Fahrzeugs in Bezug auf das Verhalten von Mazda an der Hotline gemacht ?

  • Ein anderer Bereich zum Thema "Premium":

    Hat schon jemand Erfahrungen bei einem Ausfall/Schaden des Fahrzeugs in Bezug auf das Verhalten von Mazda an der Hotline gemacht ?

    Ja, bei mir null hilfsbereit und verweisen auf den Mazda Händler.

    CX 60 Exclusive Line, PHEV, Arctic White, alle Pakete + Panorama und AHK

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei meinem Problem mit der Abgasrückführungsklappe Mitte Oktober sehr gut Erfahrungen mit der Hotline gemacht. Man hat sich gekümmert, mich unterstützt und auch mehrfach zurück gerufen.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Ein anderer Bereich zum Thema "Premium":

    Hat schon jemand Erfahrungen bei einem Ausfall/Schaden des Fahrzeugs in Bezug auf das Verhalten von Mazda an der Hotline gemacht ?

    Leistungserbringer an der Hotline ist nicht Mazda, sondern in DE der ADAC, bei uns in der Schweiz SARA. Callcenter von Subunternehmern.

    Bei RTL2 (Motor Talk) und im Mazda-forum.info hat letzthin ein Account gemosert, ihm seien Leistungen verweigert worden. Wobei ich da in Frage stelle, ob ein Account, der wenige Tage vorher erstellt wurde, zweimal den gleichen Text absondern und ansonsten keine Beiträge erstellt hat, sehr glaubwürdig ist. Die Leistungen sind ja bekannt und die Vorwürfe stehen diametral gegen die schriftlich formulierten Leistungen. Sollte der Account echt sein, würde ich ein "wie man in den Wald ruft ..." anmerken.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2