Instrumentenbeleuchtung

• Moin Leute,

ist die Instrumentenbeleuchtung bei euch auch entweder zu hell, oder zu dunkel? Wenn ich auf die Plus-Taste drücke und maximale Helligkeit eingestellt ist, ist es mir insbesondere um die Dämmerung herum viel zu hell. Einmal die Minus-Taste gedrückt, wird massiv runtergedimmt. Viel zu dunkel, außer nachts. Jeder weiter Tastendruck Minus reduziert die Helligkeit dann minimal. Zwischen Maximum und eine Stufe darunter ist bei mir also ein viel zu großer Sprung. Könnt ihr das bestätigen?

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Ist bei meinem auch so. Du müsstest in den Displayeinstellungen die Helligkeit verändern, dann ist der Sprung nicht so groß. Dafür dann am Tag alles dunkler. Insgesamt nicht optimal gelöst.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Das sowas nicht per Sensor eingestellt werden kann heutzutage.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Ich hatte bisher den Eindruck, dass es nur 2 Stufen gibt. Hell und Dunkel. Beides zu extrem.

Dimmen ist nicht möglich.

• Dimmen ist nicht möglich.

Doch, von dunkel nach noch dunkler.

Gruß Dietmar

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

• Stufenloses dimmen scheint in Japan noch Raketen-Technik zu sein.

Es fällt einem so einiges auf, wenn man von einem echten Premium-Hersteller auf einen wie Mazda wechselt der gerne dort mitspielen würde, aber noch sehr weit davon entfernt ist.

Ich habe es ziemlich aufgegeben mit über solche Dinge aufzuregen. Vieles ist dort 2023 nicht "State of the art". Sei es dieser harte Wechsel von hell auf dunkel bei der Instrumentenbeleuchtung, das harte zuknallen der Fenster statt vor dem Schließen die Geschwindigkeit zu reduzieren, die Klima-Automatik die keine beschlagenen Scheiben erkennt, der Spurhalteassistent der sich bei jeder Kleinigkeit deaktiviert. Die Liste würde endlos werden... Aber wozu aufregen? Bringt zum einen nichts und zum anderen hat man sicher eine Menge Geld im Vergleich zu einem "echten" Premiumfahrzeug gespart. Vielleicht wird so einiges im Laufe meiner Leasing-Dauer gefixt oder verbessert. Ist halt Bananentechnik -> reift beim Kunden

• Danke für deinen Beitrag, @GarfieldMZ, hat uns allen hier in diesem Forum weitergeholfen.

Gruß Dietmar

• Man könnte fast glauben das Du von Mazda bist. Ober es OK findest, was bei einem €60k Fahrzeug alles für Serien- bzw. Qualitätsprobleme bestehen.

Wenn man hier seinen Unmut äußert, wird man gleich angegangen wie ein anderes neues Mitglied heute in einem anderen Beitrag. Redet euch nur weiter ein, das der CX-60 ein ausgereiftes Premiumfahrzeug ist. Drei Werkstattaufenthalte in zwei Monaten sprechen da eine ganz andere Sprache! Bin sicherlich nicht der einzige, aber wenn Unzufriedenheit zum “Pseudo-Premium” des CX-60 hier unerwünscht ist, dann bin ich hier nun raus…