Instrumentenbeleuchtung

  • Mir ist erst vor zwei Wochen, also nach 5 Monaten fahren, aufgefallen, dass die Instrumentenanzeige nicht stufenlos ist, sondern nur zwei Stellungen hat. In der jetzt etwas dunkleren Zeit bin ich gerne etwas „gedämpfter“ unterwegs, mag nicht, zu sehr angestrahlt zu werden. Eine variable Dimmung wäre tatsächlich nett. Wobei, Wunschkonzert, hatte vor 25 Jahren mal ein Saab 93 Cabrio. Der hatte einen „Nachtflug Modus“ d.h. Alle Anzeigen bis auf die Geschwindigkeitsanzeige konnten per Knopfdruck ausgeblendet werden. Bei längeren Nachtfahrten sehr angenehm. Mir käme also sowas zupass, bspw. nur noch die Geschwindigkeit im HUD angezeigt zu haben.


    Hoffen wir zumindest fürs Dimmen auf eine Softwareanpassung.


    Ob er deswegen nun Premium ist oder nicht, das zu erörtern haben wir doch den „täglichen Erfahrungsthread“, die Diskussion hier, wo es um die Instrumentenbeleuchtung geht, zu führen, bringt Hilfesuchende zum Thema doch nicht weiter.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Drei Werkstattaufenthalte in zwei Monaten sprechen da eine ganz andere Sprache! Bin sicherlich nicht der einzige, aber wenn Unzufriedenheit zum “Pseudo-Premium” des CX-60 hier unerwünscht ist, dann bin ich hier nun raus…

    Ja, das ist doch dann auch in Ordnung.


    Dies ist kein Forum für Bananentechnik und das wird es auch nicht werden!


    Arbeite bitte an Deiner Rechtschreibung und an Deiner Zeichensetzung und mache dann in einem anderen Forum weiter...

    ... nur ein kleiner Tipp am Rande; ist wirklich gut gemeint.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Man könnte fast glauben das Du von Mazda bist. Ober es OK findest, was bei einem €60k Fahrzeug alles für Serien- bzw. Qualitätsprobleme bestehen.


    Wenn man hier seinen Unmut äußert, wird man gleich angegangen wie ein anderes neues Mitglied heute in einem anderen Beitrag. Redet euch nur weiter ein, das der CX-60 ein ausgereiftes Premiumfahrzeug ist. Drei Werkstattaufenthalte in zwei Monaten sprechen da eine ganz andere Sprache! Bin sicherlich nicht der einzige, aber wenn Unzufriedenheit zum “Pseudo-Premium” des CX-60 hier unerwünscht ist, dann bin ich hier nun raus…

    Es gibt sicher viele die Probleme bei Mazda mit ihrem neuen CX-60 haben. Aber es war doch von Anfang an klar, dass dieses Fahrzeug ein komplett neues ist. Neues Design, neuer Motor und Getriebe, neue Technik im großen und ganzen. Das da nicht alles reibungslos sein wird, muss doch jedem klar gewesen sein. Oder wurden die Fahrzeuge im vorbeigehen gekauft ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben.

    Ich für meinen Teil tue das, und habe das Fahrzeug bestellt obwohl ich wusste, welche Mängel es geben könnte.

    Aber 6 Jahre Garantie, der Preis, Raum und Anmutung des Fahrzeugs bei diversen Probefahrten haben uns dazu bewogen dieses Auto zu bestellen. Hier zu erwarten, dass ein komplett neues Konzept eine Herstellers, ohne Probleme an den Markt gehen wird, ist etwas absurd. Viel Spaß beim unnötigen aufregen!

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • Stufenloses dimmen scheint in Japan noch Raketen-Technik zu sein.

    Es fällt einem so einiges auf, wenn man von einem echten Premium-Hersteller auf einen wie Mazda wechselt der gerne dort mitspielen würde, aber noch sehr weit davon entfernt ist.

    Ich habe es ziemlich aufgegeben mit über solche Dinge aufzuregen. Vieles ist dort 2023 nicht "State of the art". Sei es dieser harte Wechsel von hell auf dunkel bei der Instrumentenbeleuchtung, das harte zuknallen der Fenster statt vor dem Schließen die Geschwindigkeit zu reduzieren, die Klima-Automatik die keine beschlagenen Scheiben erkennt, der Spurhalteassistent der sich bei jeder Kleinigkeit deaktiviert. Die Liste würde endlos werden... Aber wozu aufregen? Bringt zum einen nichts und zum anderen hat man sicher eine Menge Geld im Vergleich zu einem "echten" Premiumfahrzeug gespart. Vielleicht wird so einiges im Laufe meiner Leasing-Dauer gefixt oder verbessert. Ist halt Bananentechnik -> reift beim Kunden

    Wenn man verschiedene Fehler/Macken/Probleme, die hier schon oft ein Thema waren, bei seinem Fahrzeug erfährt, dann sucht man eventuell mal ein Ventil um nicht nur dem fMH seinen Unmut zu äußern. Wenn man das dann noch recht sachlich (s.o.), mit etwas Humor, ausdrückt, sollte ein Forum das auch aushalten. Ja, die meisten Themen sind schon irgendwo abgearbeitet und es ist auch richtig, dass dauerndes Meckern nervt. Aber die letzten hier im Forum "abgestraften" Schreiber habe ich persönlich nicht als Dauernörgler wahrgenommen.

    Ich kann durchaus beide Seiten verstehen. Aber die Art und Weise wie man seinen Ärger ausdrückt ist wohl beiderseits ausbaufähig.

    Hoffe das sich die Dauernörgler nicht durchsetzen und die positiv Kritischen trotzdem gehört oder zumindest geduldet werden.

    Schönes Wochenende ☀️☺️

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Hi Dieter,


    Danke Dir, alles ist gut!


    Mir geht einfach die absichtliche "Trollerei" auf den S ...

    Und das wird immer mehr in den (fast allen) Fach-Foren.


    Dadurch wird auch nichts geändert und tatsächlich auch kein Forum belebt.


    Auch ein schönes Wochenende und viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Sofern das eine Softwaresache ist, könnte es ja in Zukunft durchaus auch einmal behoben werden. Tagsüber ist die maximale Helligkeit ok, nachts die Stufe drunter. Blöd ist halt der Dämmerungsbereich. Da ist es entweder zu hell oder zu dunkel. Ich kann aber damit leben. Mein Gott, davon geht doch nicht die Welt unter.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Sorry Norbert,

    finde deinen Beitrag „achte auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung“ eher unpassend. Wir sind doch nicht in der Schule, sondern tauschen uns aus.

    Da sollte man eher auf den Inhalt als auf die Rechtschreibung achten.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • So, es gibt Neuigkeiten zur Instrumentenbeleuchtung. Der Sensor funktioniert. Im Dunkeln wird alles abgedunkelt, im Hellen maximale Helligkeit. Somit ist mir der seltsame Sprung bei der manuellen Einstellung egal.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023