Welchen Luftdruck...

  • Die Reifendruckanzeigen der App sind null aussagekräftig, da sie die Reifendrücke nach Abstellen des Autos widerspiegelt und dann nicht mehr aktualisiert. So hat man morgens bei 8°C immer noch die Werte von der Fahrt am Vortag bei 20°C.


    Das Gleiche mit der Connect-Anzeige. Steigt man ins Auto und ein Reifen ist platt, werden die ersten ca. 300 Meter noch die alten, gespeicherten Werte angezeigt, bis dann aktualisiert wird. Alles nicht befriedigend.


    Bedenken bei der Wahl des Reifendruckes sollte man auch immer das Fahrprofil in Verbindung mit den Außentemperaturen und der Sonneneinstrahlung. Bei normalen AB-Fahrten und 20°C AT steigt dieser um 0,2-0,3 bar, bei 30°C sogar um 0,3-0,4 bar und ggf. mehr. Wird bei mir, mit H&R-Federn, unkomfortabel. Im Herbst / Winter wird der Druckanstieg nicht so groß sein, bis 2,7 bar im Fahrbetrieb ist alles noch ok.


    Ich fülle meine Reifen auf 2,5 bar im kalten Zustand, wobei „kalt“ ja immer von der Umgebungstemperatur abhängt. Bin am überlegen, ob nächsten Sommer nur auf 2,3-2,4 bar gefüllt wird.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich habe die Michelin Crossclimate 2 SUV Ganzjahresreifen drauf und mein Reifenhändler hat mir empfohlen, die mit 3,1 bar zu fahren…

    Da ich sehr großes Vertrauen in diesen Händler habe (der sich mit nichts anderem außer Reifen beschäftigt), halte ich mich daran.

    CX-60 D254 AWD / Homura / Crystal Soul Red / alle Pakete + Panoramadach + AHK — zugelassen seit 6/2024

  • Da wir die letzten Tage zwischen 5 und 8 Grad hatten, sank mein Luftdruck von 2.5 auf 2.1. Habe wieder auf 2.5 aufgepumpt und lasse erstmal so.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Ich habe die Michelin Crossclimate 2 SUV Ganzjahresreifen drauf und mein Reifenhändler hat mir empfohlen, die mit 3,1 bar zu fahren…

    Da ich sehr großes Vertrauen in diesen Händler habe (der sich mit nichts anderem außer Reifen beschäftigt), halte ich mich daran.

    3.1 bar halte ich persönlich für zu hoch. Ich fahr ihn mit 2.5 bar. Kannst ja mal über den Lauf der Zeit schreiben wie er sich abnutzt.

    🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14018 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

  • Hagibear,


    Link: https://www.gutachter-luedenscheid.de/blog/56-reifendruck


    Mit 3,1 bar (kalt, hinten und vorne) zu fahren ist einfach nur gefährlich, auch entgegen der Werte des Herstellers und auch extrem schädlich für alle Fahrwerkskomponenten.

    Bei einem dadurch verschuldeten Unfall wird Dir Dein Reifenhändler wohl nicht helfen können.


    Einfach nur schade, dass sich Dein Händler nur mit Reifen beschäftigt und dass es Leute gibt, die solchen wirren Empfehlungen folgen und damit Fahrzeuge mit gefährlichen Betriebszuständen bewegen.

    Reifen und Bremsen sind DIE beiden Komponenten, die das Auto sicher auf der Straße halten. Diese beiden Komponenten müssen intakt sein und innerhalb der Spezifikationen im Gebrauch sein.

    Ein falscher Luftdruck macht das unmöglich und hebelt auch korrekte Bremswege, Kurvenverhalten und Fahrwerkseigenschaften aus.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    7 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Ich fahre 2,7 bar.

    Das beschriebene Phänomen mit dem leichten Luftverlust hatte ich auch.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Habe mal 2,7 bar probiert, war mir zu hart, fahre meinen mit 2,5 bar und finde es optimal.😀

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Wie versprochen kurzes Update von mir.


    Nachdem ich meinen Akku-Kompressor endlich bekommen habe (übrigens funktioniert sehr gut) :)

    habe ich Vorgestern mal 2,6bar (laut Anzeige im Auto schwankt es zwischen 2,6 und 2,7bar) in die Reifen gemacht.

    Bei etwas längerer Fahrt auf der AB zeigt das Auto mir auch mal 2,8bar an.


    Der Unterschied zu meinen gemessenen 2,2bar (im Sommer eingefüllten 2,5bar) mmh wie soll ich ist da bzw. auch nicht da 8|

    Zum Einen fährt er sich angenehmer heißt, liegt satter auf der Straße, weniger Abrollgeräusche und Vibrationen, Lenkung

    für mich irgendwie angenehmer.

    Zum Anderen ist für mich kein Unterschied in der Federung/Dämpfung zu bemerken. Ist gleich hart bzw. weich wie vorher auch.

    Ich denke, dass natürlich auch viel vom Reifen (Typ, Marke, Sorte, Größe ...) abhängt. Aber wer nicht zufrieden ist, sollte es einfach mal testen.


    Für den Verbrauch ist es bestimmt auch nicht schädlich.

  • Bis jetzt habe ich es immer so gehandhabt:

    • Lesen was steht am Auto.
    • Reifenluftdruck mit eigenem Luftdruckprüfer gemessen.
    • Luftdruck erhöht bei vollem Kofferraum/ oder 5 Personen oder mit Caravan am Haken. 0,2 Bar
    • Lange Autobahnetappen Erhöhung 0,2 Bar
    • Im Winter generell 0,2 bar mehr.


    Off topic; So werde ich es auch beim CX- 60 machen, wenn der das jemals von Antwerpen zu mir schafft. X/ Das Begrüßungsgeschenk habe ich schon seit 2 Wochen. :)

    Viele Grüße

    Ralf



    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire