Einmaliger Fehler: Getriebe schaltet nicht mehr während der Fahrt

  • Ich hatte vor 3 Wochen zwar einen einmaligen Fehler im Getriebe, aber mich würde trotzdem interessieren, ob das andere auch schon hatten:


    Die Getriebe-Hardware hat nicht mehr geschaltet, die Software im Display hat behauptet sie täte es.


    Bei einer längeren Fahrt Bergauf/Bergab bin ich mit 50 durch den Ort gefahren, dann auf 30 verlangsamt und bin fast den Berg nicht mehr hochgekommen. Getriebe blieb im gleichen Gang, Motordrehzahl ohne Änderung. Kick-Down ohne Funktion. Manuelles Schalten am Paddle zeigt kleine Gänge im Display an, aber Getriebe schaltet nicht.


    Als ich eine Stelle gefunden hatte, an der ich sicher halten konnte (und die Fuhre hätte für den Abschlepper stehen lassen können) hab' ich dann das Getriebe in N-R-P und wieder nach D geschaltet. Tat danach wieder. Trotzdem scary in der 2. Woche nach Auto-Kauf. Da fragt man sich, ob man das wirklich richtig gemacht hat, oder man das Auto wandeln sollte.


    Keine Fehlermeldungen, die dem Fahrer angezeigt wurden (Bordcomputer-Einträge weiß ich nicht). Da nicht reproduzierbar, hat mich der fMH am Telefon abgewimmelt. Ist halt 35km von mir entfernt, da fährt man nicht einfach mal kurz vorbei.


    Auch wenn ich sonst mit dem Getriebe zufrieden bin, ist der Rumpler kurz nach Motorstart, wenn er vermutlich die Kupplung schließt, schon recht rustikal.


    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich hatte des öfteren schon das ich den Motor starte und der GangwahlhEbel lässt sich von P nicht entriegeln einzige Hilfe : Motor abstellen neu Starten dann klappt's wieder im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt Werkstatt radlos

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Ich hatte des öfteren schon das ich den Motor starte und der GangwahlhEbel lässt sich von P nicht entriegeln einzige Hilfe : Motor abstellen neu Starten dann klappt's wieder im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt Werkstatt radlos

    Hast du nach dem Starten des Motors ein paar Sekunden gewartet? Gleich nach dem Motorstart geht erst mal nix. Es dauert ca. 2-3 Sekunden bevor sich die Sperre am Gangwahlhebel entsperren lässt.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ja natürlich hab ich gewartet wenn der CX spinnt kann ich eine Stunde warten und der Wahlhebel lässt sich nicht entriegeln

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Ja natürlich hab ich gewartet wenn der CX spinnt kann ich eine Stunde warten und der Wahlhebel lässt sich nicht entriegeln

    Naja, war ja nur ein Gedanke. Gerade in meiner Anfangszeit war auch ich recht ungeduldig und war verwundert das ich den Ganghebel nicht bewegen konnte.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Das einzige was mir am Getriebe bei den gerade kalten Temperaturen auffällt,ist auf den ersten Metern ein Geräusch ähnlich eines kaputten Freilaufs...

    Also wenn ich zb im schritttempo über den Parkplatz "rolle" und es zu leichten Lastwechseln kommt...


    Als wenn irgendwo noch Öldruck aufbauen muss...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023