Ich hatte vor 3 Wochen zwar einen einmaligen Fehler im Getriebe, aber mich würde trotzdem interessieren, ob das andere auch schon hatten:
Die Getriebe-Hardware hat nicht mehr geschaltet, die Software im Display hat behauptet sie täte es.
Bei einer längeren Fahrt Bergauf/Bergab bin ich mit 50 durch den Ort gefahren, dann auf 30 verlangsamt und bin fast den Berg nicht mehr hochgekommen. Getriebe blieb im gleichen Gang, Motordrehzahl ohne Änderung. Kick-Down ohne Funktion. Manuelles Schalten am Paddle zeigt kleine Gänge im Display an, aber Getriebe schaltet nicht.
Als ich eine Stelle gefunden hatte, an der ich sicher halten konnte (und die Fuhre hätte für den Abschlepper stehen lassen können) hab' ich dann das Getriebe in N-R-P und wieder nach D geschaltet. Tat danach wieder. Trotzdem scary in der 2. Woche nach Auto-Kauf. Da fragt man sich, ob man das wirklich richtig gemacht hat, oder man das Auto wandeln sollte.
Keine Fehlermeldungen, die dem Fahrer angezeigt wurden (Bordcomputer-Einträge weiß ich nicht). Da nicht reproduzierbar, hat mich der fMH am Telefon abgewimmelt. Ist halt 35km von mir entfernt, da fährt man nicht einfach mal kurz vorbei.
Auch wenn ich sonst mit dem Getriebe zufrieden bin, ist der Rumpler kurz nach Motorstart, wenn er vermutlich die Kupplung schließt, schon recht rustikal.
Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !