Leerlaufdrehzahl beim Diesel

• Ich habe es mir seit einiger Zeit zur Gewohnheit gemacht, dass ich, wenn ich BAB fahre, alle Assistenzsysteme ausschalte. Das mache ich dann vor Fahrtantritt. Man kann das sowohl mit eingeschalteter Zündung machen, wie auch nach dem Motorstart.

Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass wenn ich den kalten Motor starte, dann die Einstellungen vornehme, und dann den Rückwärtsgang einlege (ich parke rückwärts aus), die Motordrehzahl absinkt. Hab jetzt gerade die Drehzahlen nicht im Kopf.

Beim Mazda 3 BM (Benziner, Schaltgetriebe) war es so, dass nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl erhöht wurde, um irgendwelche Temperaturen in Verbindung mit den Abgasen schneller zu erreichen. Diese erhöhte Leerlaufdrehzahl blieb dann über einen definierten Zeitraum (ca. 30 sek) konstant, unabhängig ob man einen Gang eingelegt hatte, dann gefahren ist oder auch nicht. Hatte den Nachteil, dass das Auto in den Gängen, ohne Gas zu geben, zu schnell gefahren ist.

Fragen an die Diesel-Auskenner:

• Ist es auch bei einem Diesel üblich, die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu erhöhen?

• Ist die Drehzahlerhöhung in irgendeiner Weise zeitgesteuert (in Abhängigkeit Außentemperatur, Motortemperatur, KAT-Temperatur)?

• Ist die Drehzahlrücknahme abhängig vom Wählhebel P nach R, und gibt es einen Grund dafür?

Fragen über Fragen… Freue mich auf Antworten.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• - Ja

- Denke schon, per OBD überwacht steigt die Vor-KAT Temperatur relativ schnell auf über 50°C nach dem Start.

- Ich schätze, weil sonst der Schaltruck P/R relativ heftig wäre.

Gruß,

David

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Hallo Dietmar,

beim Start bei jetzigen Temperaturen ist die Drehzahl höher für einen gefühlt kürzeren Bereich unter 1 Minute. Bei "R" sinkt die Drehzahl wieder ab. Bei sommerlichen (wärmeren) Temperaturen waren bei meinem CX-60 keine höheren Drehzahlen beim Starten vorhanden.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Macht der PHEV auch wenn er als Benziner startet. Soll das schnellere Aufheizen der Abgasreinigungssyteme fördern. Machen die meisten Verbrenner schon seit Jahren, auch mein 2002er Omega B 2,2i hat das schon gemacht, ebenso mein 2015er Mitsu Pajero 3,2DiD und auch der 2017 CX-5 KF 2,2D

Gruß, Holger